Quietschen beim ruckartigen Gas geben (auch im Leerlauf)

    • Quietschen beim ruckartigen Gas geben (auch im Leerlauf)

      Hallo Golf-Freunde,

      ich bin neu hier und bin leider auch nach langer Suche nicht fündig geworden.
      Mein Golf 7 GTD quietscht/fiept immer wenn ich das Gaspedal betätige. Allerdings nur kurz, danach ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Bei anderen Modellen habe ich gelesen, dass wohl Magnetkupplung oder Wasserpumpe dafür verantwortlich sein sollen.
      Hat jemand eventuell das gleiche Problem und kann mir da weiterhelfen?

      Gruß,
      Dom

      ANZEIGE
    • Also wenn es mit der Zeit lauter wird oder es immer nur in bestimmten Drehzahlbereichen ist, kann es sein, dass es ein gerissener Stehbolzen vom Krümmer ist. Die Metalldichtung macht dann Geräusche (Pfeifen)

      Bei mir tritt dies auf wenn ich bei ca 2000rpm beschleunige und hört bei 3000rpm wieder auf.

      Habe auch lange gesucht, dann habe ich leichten Abgasgeruch im Motorraum wahrgenommen und dann die Muttern kontrolliert. Mit etwas gefummel kommt man da zum testen recht gut ran. Ergebnis: Die in Fahrtrichtung rechte obere Mutter vom Krümmer dreht durch, ergo Stehbolzen gerissen...
      Reparatur steht noch aus..

      VG

    • Habe das mit den Tonaufnahmen bisher noch nicht geschafft..
      Also ich bin mit na kleinen Ratsche und einer mittleren Verlängerung + 13 Nuss glaub ich, zwischen Kat und Partikelfilter durch.
      fummelig und alles sehr verbaut aber die Mutter oben rechts kann man definitiv erreichen.