Gewindefahrwerk in Verbindung mit 19" Eintragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewindefahrwerk in Verbindung mit 19" Eintragung

      Hallo Leute,

      Sorry, ich weiss, dass da Thematik in einigen Threads schon teilweise angeschnitten wurde, aber genau mein Problem ist halt doch ein wenig spezieller.
      Ich habe mir jetzt ein KW V1 sowie Felgen der Marke Motec in der Dimension 19x8,5 ET45 und der Bereifung 235/35 besorgt. Ich habe mich mal ein wenig erkundigt und eine Bekannter der selbst Tüv-Prüfer hat mal über die Gutachten von Felgen und Fahrwerk reingeschaut drüber geschaut und meinte das wäre eine Fall für die Dekra und eine Begutachtung durch einen so genannten aaS nach §21 StVZO. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder überhaupt Räder dieser Diemension in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk eingetragen bekommen?

      Danke schonmal für eure Antworten!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenny1988 ()

    • Welchen Reifen??
      Du hast 235/25-19 geschrieben. Sollte das eigentlich 235/35 oder 225/35 werden?
      Bei ersterem kann der zu große Abrollumfang Probleme beim Eintragen bereiten. Wär mir zu heikel. Und ich glaube mal das die theoretischen 10mm mehr Lauffläche und Reifenbreite nicht wirklich einen markanten optischen Unterschied machen. Ich denke das ist eher so eine Kopfsache.
      So die Richtung:
      Ich wills maximal fett und breit.
      Wenn du mit dem Auto 'n deutliches Stück tiefer gehst mit der Felge wird's auf alle Fälle gut aussehen. Dazu muss es nicht der 235er sein. Und es lässt sich unproblematischer eintragen.
      Wenn 's bei dir passt. Gab hier kürzlich einen Fall da hat's ums verrecken nicht gereicht...

      Lies mal hier:
      Problem ST XA Gewindefahrwerk

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Sorry, ich meinte natürlich 235/35. Hab es mal geändert.
      Und das hat wirklich nichts mit Kopfsache zu tun. Da die Felge ziemlich breit ist (8,5) wird der Reifen an den Flanken ziemlich in die Breite gezogen. Im Vergleich zum 225/35 habe ich aber a) mehr Breite, was also die Flanke schon einmal senkrechter auf dem Felgenhorn stehen lässt und die die größere Breite bei gleichem Querschnitt somit auch eine Größere Flanke selbst. Ich habe mir beide Diemsion montiert auf der 8,5J Felge angeschaut und der optische Unterschied ist aus meiner Sicht deutlich zu sehen. Der eine cm mehr Breite ist mir gelinde gesagt völlig egal. ;)

    • Kenny1988 schrieb:

      Sorry, ich meinte natürlich 235/35. Hab es mal geändert.
      Und das hat wirklich nichts mit Kopfsache zu tun. Da die Felge ziemlich breit ist (8,5) wird der Reifen an den Flanken ziemlich in die Breite gezogen. Im Vergleich zum 225/35 habe ich aber a) mehr Breite, was also die Flanke schon einmal senkrechter auf dem Felgenhorn stehen lässt und die die größere Breite bei gleichem Querschnitt somit auch eine Größere Flanke selbst. Ich habe mir beide Diemsion montiert auf der 8,5J Felge angeschaut und der optische Unterschied ist aus meiner Sicht deutlich zu sehen. Der eine cm mehr Breite ist mir gelinde gesagt völlig egal. ;)
      Na ja das sieht jeder sicherlich anders, mir wäre es all die Mühe nicht wert ums verrecken diese Kombination gut passend drunter zu bekommen, mit 225er ist das schon reichlich knapp, und einige hier im Forum schreiben auch welche Probleme sie hatten mit schleifenden Reifen Eintragung u.s.w
      Trotzdem viel Glück, geht nicht gibt es nicht mit entsprechenden Aufwand geht das bestimmt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Das mag sein. Das war auch eigentlich nur die Antwort auf crankdocs Aussage, dass es mir bei der Auswahl der Reifendimension um den einen cm mehr Breite geht.

      Und an einer Tachangleichung sollte es ja nun nicht scheitern.

      ANZEIGE
    • Hat hier schon eine (oder evtl schon mehrere) Eintragung von 235/35-19 auf nicht R Golf gegeben. Wie man es erwischt. Manche Prüfingenieure sind im Stande sowas neutral und sachlich zu bewerten und abzuwägen, und da besteht die Möglichkeit das du eine Abnahme bekommst. Andere wieder stehen solchen Sachen völlig abgeneigt gegenüber.
      Du darfst das natürlich probieren. Wir sind da nicht dagegen! Aber es könnt passieren dass du damit nicht durchkommst. Und dann ist's schade um Zeit und Geld.
      Berichte wie es gelaufen ist!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Na kipp doch jetzt nicht gleich alles in die Tonne! Erst willst du es mit 235/35 genau wissen, und dann gleich ganz anders. 225/35 tut's doch auch auf deiner Wunschfelge. Damit sollte es, wenn karosserieseitig die Freigängigkeit gegeben ist, zu machen sein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Man könnte auch im Vorfeld zu einem TÜV gehen und dort freundlich fragen, oder meistens haben gute Tuner einen guten Draht zum TÜV, die nehmen dann aber etwas mehr Geld. Aber die Freigängigkeit muss trotzdem gegeben sein.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40