GWF Federbein Demontage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GWF Federbein Demontage?

      So seit heute klappert meiner wieder, auch im Stand wenn man von rechts nach links lenkt knackt es recht oben im Domlager. Da ich alles schon durch habe, vermute ich das die neuen Febi Domlager einfach Müll sind obwohl nagelneu. Fakt ist ich muss das Federbein noch einmal ausbauen, ich bin mir nicht sicher ob es ohne die Antriebswelle zu lösen raus bekomme? Oder vielleicht sogar das Domlager oben so raus bekomme ohne das komplette Federbein auszubauen? Hat das schon mal jemand versucht?
      Das Federbein ist ja schon um einiges kürzer wie das originale, könnte mir gut vorstellen das man sogar das Domlager so oben runter bekommt? Zumindest das Federbein ohne die ATW zu lösen raus bekommt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Cool Danke für eure Infos ich muss an die Beifaherseite dran, dann versuche ich das Domlager so zu tauschen und nehme erstmal das Alte. Das untere Axiallager sollte wahrscheinlich der Übeltäter sein.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Das hatte ich gelesen, aber dann müssten eigentlich beide Seiten Geräusche machen. Ich habe es nur rechts,
      Aber ich werde mir die Schläuche bestellen und zusätzlich verwenden kann nicht schaden.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich schau mir das nochmal genau an, jedenfalls hatte ich noch bei keinem Fahrzeug derartige Probleme. Diese zweiteilige Konstruktion ist meiner Meinung nach unglücklich gelöst, auch das es noch nichts auf dem Markt gibt was qualitativ besser konstruiert ist wundert mich.
      Beim Einbau konnte ich augenscheinlich keinen Mangel feststellen, aber es klappert halt und nur auf einer Seite.
      Alles irgendwie merkwürdig...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • ich finde die konstroktion eigentlich ganz gut. zb golf IV. das ist total labberig in axial richtung.
      solange der lagerring kein wasser rein lässt sollte das kigellager lange halten. meine mit 90.000 km liesen sich genauso drehen wie die neuen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Bleibt gleich, teilweise ist das Geräusch nicht vorhanden selbst dann nicht wenn man beispielsweise über einen Bahnübergang fährt. Fährt aber zum Beispiel an oder etwas rückwärts hat man ein Knacken.
      Bei richtig heftigen Buckel auf der Fahrbahn hört man ein heftiges Klong.
      Und dann teilweise lange Zeit wieder nichts,wenn man im Stand lenkt kann man aber definitiv ein Geräusch rechts dem Domlager zu ordnen.
      Die Feder sitzt aber stramm mit guter Vorspannung im Federbein.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • ob evtl. die Kolbenstange von Dämpfer das Problem machen kann, dazu evtl. mal lösen und z.b 180° verdrehen und wieder anziehen , alles vom Domlager aus, versuch macht klug, kann aber auch Spannungsgeräusche sein, dazu evtl. alles mal lösen und wieder anziehen , am besten unter Belastung.

    • Carsten TDI schrieb:

      Das hatte ich gelesen, aber dann müssten eigentlich beide Seiten Geräusche machen.
      Nein, bei mir was auch nur eine Seite.
      Probier es einfach aus, bei mir eine Sache von 10 Minuten. Ich brauchte nur den Gewindeteller runterschrauben und konnte die Feder dann ganz easy mit der Hand etwas stauchen und 5cm Schlauch drüberziehen, am besten so dass noch 1-2 mm überlappen.

      Hier geht es nämlich jetzt schon wieder mit den ganzen Lösungsansätzen los wo alles auseinandergebaut werden muss. Ich hab damals am Rande der Verzweifelung halb google inhaliert und kaum einem hat einer dieser Vorschläge auch nur ansatzweise was gebracht. Da würde mich brennend interessieren obs nicht mit dem einfachen Stück Schlauch getan ist ;)
    • Meine Gewindeteller ist bis auf 5mm ganz unten, hast du den Schlauch nur oben unter dem Axiallager auf die Feder gezogen oder unten auch?
      Ich hatte eigentlich vor die Mutter oben von der Kolbenstange zu lösen, das müsste dann den Druck von der Feder nehmen.
      Schlauch habe ich bestellt kommt nächste Woche, morgen schau ich mir das trotzdem nochmal alles in Ruhe an.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Backstein schrieb:

      Ich hab direkt oben und unten gemacht weil ich sowieso einmal dran war. Achja und habe vorher einen Sprühstoß Kriechöl reingemacht
      genauso werde ich das auch angehen, danke für deine hilfreichen Tipps, ich werde nächste Woche berichten.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40