GWF Federbein Demontage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wirst du das neue Domlager befestigen?

      Fahrzeug auf dem Boden oder im angehobenen Zustand?

      ANZEIGE
    • Neues Domlager? Sind ja neu, ich werde erstmal mal nur Silikonschläuche am Ende der Federn aufziehen.
      Fahrzeug muss ich natürlich anheben und wahrscheinlich den Dämpfer oben lösen um an die Feder ran zu kommen und die Spannung runter zu nehmen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Festziehen tue ich grundsätzlich belastet wenn das Auto steht oder auf der Bühne mit einem Getriebeheber das komplette Federbein anheben.
      Sämtliche Schrauben vorne wie hinten sollten so angezogen werden um Verspannungen zu vermeiden.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Super...deine Fragen wurden ja alle zu deiner Zufriedenheit beantwortet...Hurra

      Bin gespannt wann du wieder deinen 25 Jahre VW/Meister raus holst...

      Hatte mehr von dir erwartet ...,

      Aber schade, das Du nur an deiner Problemlösung interessiert bist....

      ANZEIGE
    • RickA1973 schrieb:

      Super...deine Fragen wurden ja alle zu deiner Zufriedenheit beantwortet...Hurra

      Bin gespannt wann du wieder deinen 25 Jahre VW/Meister raus holst...

      Hatte mehr von dir erwartet ...,

      Aber schade, das Du nur an deiner Problemlösung interessiert bist....
      Was erwartest du mit deiner provokanten Art zu erreichen? Ich helfe hier immer wenn ich helfen kann, nur hat die Spurstange nix mit dem Federbein Ausbau zu tun...wenn du die Koppelstangen meinst wäre es etwas anderes.
      Und nein das Drehmoment der Spurstange ist mir nicht bekannt, da hilft vielleicht jemand anders. Mir ist eine sachliche vernünftige Kommunikation aber lieber, und ich danke jedenfalls jedem der hier konstruktiv beigetragen und geholfen hat.
      Da ich jedenfalls nicht allwissend bin auch wenn ich vor über 20 Jahren mal bei VW gearbeitet habe.
      Und Probleme in dieser Art und Weise hatte ich zuvor halt noch nicht und ich habe schon einige Fahrwerke montiert.
      Aber dank der Erfahrungen einiger hier und meine eigenen die ich nun sammeln konnte, würde mir am Golf 7 das auch mein zweites Mal passieren.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      ich kann mir nicht vorstellen das das domlager ohne federbein montage gewechselt werden kann. es wird ein großes gemurkse.
      Ich schaue mir das heute Nachmittag an, ich könnte mir aber vorstellen das es geht, da man definitiv mehr Platz hat als mit dem Serien Federbein.
      Wenn man oben die Kolbenstange löst, müsste man eigentlich das Federbein weit genug runter drücken können um das Domlager raus zu bekommen.
      Aber später kann ich dazu definitiv mehr sagen...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • ich denke schon ist ja im Prinzip gewöhnliches Mac Pherson Federbein.

      also Mutter Dämpfer Kolbenstange lösen bis dieses sich von Hand drehen lässt, Rad+ Radinnenschale lösen weg, die Feder mit z.b Federspanner auf gute Vorspannung bringen, dass Domlager von Karosse Dom 2 Schrauben lösen,dass Fz. aufbocken so das das Federbein ablassen kann , dann die Mutter Kolbenstange kpl. lösen Domlager abnehmen und wechseln, sollte es immer noch etwas zu eng sein, dann das Federbein einfach nach unter kpl ziehen.....

      Beim Gewinde FW die Feder kpl. an der Einstellmutter Vorspannung entlasten ( ohne Federspanner!)

      Einbau in umgekehrte Richtung...Nm nicht vergessen

    • Mal so bin ja auch kein Prof ! Aber kann gern mal schauen wenn muse zu habe , zu den Werten. Zum anderen @RickA1973 bleib doch mal vernünftig und erhablich. Geh dem anderen doch nicht gleich aufs Wort der " 20 Jährigen werten des Schaffens bei VW " und das dann immer noch nichts zu kommt.
      Bin selber kein Profi oder habe bei VW oder oder Marken Gelernt . Hänge desahlb auch nicht den Lehri raus oder mache anderen schlecht wenn sie meinten was zu können, zu .
      Denke mal das etwas leicht zu weit ausgeholt hast, aus anderen berichten von dem USER , der sich " bekannt gibt ". Kann ja so sein , denoch sollte man nicht gleich so Angrifslustig sein und jedem seine gegenantwort zu meinen können. Oder die aussage das es dann doch belassen soll, aber im Freundlichen Ton !!!!

      Ok , denke auch mal das das Domlager , nicht so leicht im eingebauten zustand a+e ist. da die Feder immer im druck ist. Hatte aber mal die möglichkeit beim 3 er Golf das zu machen mit Kolleg. Weiter geh drauf nicht ein !

      denoch klar das Federbein a+e um bestens das Domlager zu wechseln ! Federspanner ein muss auch zu . Kann auch sein das Polen tricks zu gibt , aber meine Persönliche Sicherheit und Leben wäre mir da zu suspeckt.

      Sehe die Werte gebe sie aber nicht weiter , sorry !!! Helfen gerne aber bei gewissen Punkten , leider nicht des denem ! Oder man wendet sich zu seinem Freundlichen wenn mal was zu bekommt. Gewisses gebe ich auch nicht Preis , das muss verständlich sein .

    • Ein Federspanner ist ein muss beim Serien Federbein, ohne Spanner sollte man tunlichst nicht die Mutter von der Kolbenstange lösen.
      Beim GFW muss man lediglich das Gewinde komplett runter drehen dann ist so gut wie keine Spannung mehr auf der Feder.
      Deswegen lässt sich ein neues Domlager beim neuen GFW auch einfach so oben drauf Schrauben auf den Dämpfer.
      Das Domlager bekommt man raus ohne das komplette Federbein wieder ausbauen zu müssen.
      War bei mir aber nicht nötig, das Domlager ist völlig OK.
      Es ist wie bereits gesagt oben auf der Ersten Windung ein Schlauch nötig danach ist es absolut ruhig.
      Werde ich bei der hinteren Feder auch noch machen. Auf die untere Windung die auf dem Gewindeteller liegt, habe ich in meinem Fall keinen Schlauch drüber gezogen, da die Feder an dieser Stelle abgeflacht ist um gerade aufzuliegen.
      Ich musste trotzdem die Mutter oben auf der Kolbenstange lösen, anders konnte ich die Feder nicht so weit entspannen um den Schlauch drüber gezogen zu bekommen.
      Fakt ist beim Golf 7 kann ich nur empfehlen diesen Schlauch oben zu verwenden.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40