VW Sportsvan Kühlergrill abbauen

    • VW Sportsvan Kühlergrill abbauen

      Hallo zusammen,


      ich habe folgendes Problem:


      - ich möchte an einem VW Sportsvan (Modelljahr 2017 vor Facelift - VFL - Sound) vor dem Klimakondensator die ;Kunststoffschutzgitter 1k0-820-746 aus dem Schlechtwegepaket verbauen.


      Die Aktion habe ich bereits an meinem VW Golf 7 Variant erfolgreich gemacht. Kühlergrill ab und mit den Clipsen 3D0-867-646 die Gitter verbaut, war alles ganz easy. Die Gitter müssen dran, da ich bei meinem Firmenwagen (Skoda Superb) schon mit der geplanten, kostenpflichtigen Obsoleszenz während des Garantiezeitraumes der Wolfsburger schmerzliche Erfahrung machen konnte (kleiner Stein 1000 Euro Schaden).


      Aber am VW Sportsvan bekomme ich nun das schöne Kühlergrill nicht ab!
      - ich habe die 2 TORX-Schrauben oben entfernt und das Grill oben ausgeclipst (so wie im Etzold 156 beschrieben)
      - durch die andere Form des Grilles ist ein Ziehen nach oben möglich nicht möglich
      - ich habe schon mit Kunstoffhebeln und Ziehen nach vorn mein Glück versucht, aber ich bekomme den Grill einfach nicht nach vorne ab, er hängt bombenfest am Stoßfänger



      Fragen:
      Hat jemand eine Idee oder ein Bild wie das gehen soll?
      Es muss irgendwie anders gehen als am 7er Variant, die Scheinwerferform ist eben anders.
      Ich habe jetzt gelesen, beim KfZ-Verlag gibt es eine Karosserie-Montagearbeiten-aussen Reparaturanleitung.
      Kann einer von Euch sagen, ob die was taugt?
      Auf der Seite 310 soll da eine Erklärung zur Grilldemontage stehen, kann das einer von Euch bestätigen?


      p-1407.html?filename=VW-Golf-AM-0005.pdf&datei=VW-Golf-AM-0005.pdf&action=download


      Ich wäre auch über eine kurzen Auszug zum Thema an meine PN sehr dankbar.


      Beste Grüße


      Ben

      VCDS HEX-V2

      ANZEIGE
    • Hallo Ben

      Habe bei mir auch schon die Stosstange vorne abgebaut, zwecks Lackierung des unteren Grills im
      Sportsvan. Kann mich erinnern, das der Grill verdammt schwer zu entfernen war.
      Tage später wo alles wieder runter musste um den lackierten Grill wieder einzusetzen, ging es schon
      leichter.

      Gruß Uwe

    • Hallo Uwe,

      Danke, ich habe zwischenzeitlich die Karosserie-Montagearbeiten-aussen Reparaturanleitung vom KfZ-Verlag gekauft.
      Aber die entscheidenden Seiten 310 bis 312 enthalten nur sinnfreie VW Platzhaltergrafiken. Also habe ich den Mangel beim Verlag gerügt und wenigstens 40 % Gutschrift bekommen.

      Aber aus der Beschreibung in der Anleitung wird zumindest klar, dass der Kühlergrill beim Sportsvan nur bei abgebauter Stoßfängerverkleidung abzunehmen ist.
      Ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern, eben servicefreundliches VW Design ;)

      Eine Frage noch:
      Muss der Kühlergrill beim Sportsvan dann nach hinten vom Stoßfänger genommen werden, wenn der Stoßfänger ab ist?

      Beste Grüße Ben

      VCDS HEX-V2

    • Auch wenn ich dir leider nicht mit dem Kühlergrill helfen kann, bedanke ich mich für den Hinweis mit diesem Gitter. Hab davon noch nie gehört das es das bei VW gibt :thumbsup: Muss ich morgen mal beim Teiledealer vorbeischaun.
      Das ab Werk verbaute Metallgitter beim Vorgänger meines Golfs, Peugeot 508SW, hat mir damals schon gut gefallen und hat einige Schläge weggesteckt. Außendienst auch gerne mal auf nicht befestigen Straßen :whistling:

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      Hab davon noch nie gehört das es das bei VW gibt :thumbsup: Muss ich morgen mal beim Teiledealer vorbeischaun.
      Ja die wurden mal verbaut und ist aus Plastik.
      Preislich sollte das Schutzgitter 1k0 820 746 stk 8,15€
      und die Clipse 3D0 867 646 stk 0,33€ sein.

      Verbaut wurden die beim Golf von 2004 - 2013 wenns richtig sehe.

      Beim Scirocco von 2009 - 2018 müste mal den Kondensator abgleichen ;)

      Den Kondensator 1ko 820 411 AJ vom Scirocco wurd beim Golf/Variant 2013 / 2014 verbaut. Könnte aber eventuell doch noch passen an unseren 5Q0 816 411 xx . Aber obs dem ist sieht man dann erst , aber irgendwas war da mal glaub. My Kolleg wollte es mal an seinem SK auch machen. Weis jetzt aber nicht genau wo das kleine Prob war, ob zu breit oder befestigung...hmmm. Weis es nicht mehr .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Hab heut mal Rückgesprochen mit Kolleg und seinem Klimakondensator / Kunststoffschutzgitter. Hätte doch gut in den maßen gepast aber war sich nicht sicher zwecks der Befestigung der Clipse, wie genau die Befestigt werden / ohne den neuen Kondensatorkükler zu beschädigen.
      Somit müste es bei uns auch noch passen. Eventuell müste die Stoßi runter um es anzubringen.

      Die sicherung des Kunststoffschutzgitter, dient ja nur zu der Leitung quer des Kondensatorkükler , da die Lammelen nur zur Kühlung sind. Und da das untersete stück sehr offen ist für Steinschläge .


      Werd mal schauen wenn die zeit zu kommt , da er den eventuell noch hat und bei meinem mal anlegen kann.

      Oder wenn wenn wir mal einen im Schrott haben dann auch schauen kann wie die Clipse befestigt werden ohne den zu beschädigen. Dann ab in meinen und beim Polo auch schauen :D