Quietschen beim Rückwärtsfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quietschen beim Rückwärtsfahren

      Hallo zusammen,

      mein neuer war letzte Woche in der Werkstatt weil er früh morgens beim Rückwärtsfahren abartig quietscht. Hat 2 Tage gut getan, fing aber dann wieder an. Erneut in die Werkstatt, diesmal haben sie nichts gehört ( Typischer Vorführeffekt ). Am nächsten morgen gleiches Spiel..........wieder quietschen früh morgens. Die Werkstatt hat eine Anfrage nach WOB geschickt, bei VW in WOB ist dieses Problem angeblich noch nicht bekannt.



      Hat hier jemand noch dieses Problem ??? Und wurde es evtl. schon gelöst!?!?!?!

      Habe meinen erst 8 Wochen und es sind erst 1000 KM drauf.



      Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps



      Gruß

      Maverick

      ANZEIGE
    • Jepp, habe das Problem auch. Tritt aber nur ab und zu auf und nur beim rückwärts fahren.

      Mein Sohn hat des auch schon gehört.

      Hab am 14.01. Termin in der Werkstatt

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • Meldung an VW AG

      Dann aber auch gleich darauf bestehen das es an VW AG gemeldet wird. Solange VW AG das nicht in Ihrer Datenbank erfasst haben, wird der Fehler wahrscheinlich nicht so ernsthaft in Angriff genommen. Ich kann mich nur wiederholen, das erst Lösungen gesucht werden, wenn der Fehler öfter gemeldet wird.



      Danke !!

    • Das Quitschen könnte...mit Betonung auf KÖNNTE...je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit von den Belägen kommen, die je nachdem ganz leicht an der Scheibe anliegen. Je nach Modell kommt es sogar zu einem "Klacken" wenn man bei Rückwärtsfahrt dann bremst. Das ist das Spiel, welche die Bremsbacken in ihrem Sitz haben. Ist bei meinem Polo auch so und der Golf eines Kollegen hat das auch...das Quitsch halt manchmal von Zeit zu Zeit!

    • Da ich leider auch mit diesem Problem zu tun habe,

      Siehe:
      Quietschen beim Rückwärtsfahren

      melde ich mich auch mal zu Wort. :)

      Was mir auffiel das es meistens ist wenn das Auto kalt ist, z.B. mehrere Stunden steht (über Nacht).
      Mag sein dass das "Normal" ist wie es mir auch mein Freundlicher sagte aber es ist einfach nur nervig und vor allem peinlich! :facepalm:

      Ich werde die Tage mal versuchen ein Video zu machen, vielleicht kann man das dann besser nachvollziehen.


      Gruß,

      Katrin

      Liebe Grüße,

      Katrin :)

    • So, war jetzt in der Werkstatt.

      Bremse wurde zerlegt und neu gefettet bzw abgeschmiert. Ausserdem wurden noch irgendwelche Kanten gebrochen. Was auch immer das heißen mag.......

      Läuft seit 2 Tagen ohne quietschen.

      Hoffe das bleibt so.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


      ANZEIGE
    • Wenns quietscht versuche einmal mit dem Fuss leicht auf der Bremse rückwärts zu fahren oder erst Vorwärts mit Bremsbetätigung und dann nochmals rückwärts probieren. Bei mir habe ich ebenfalls beim Ausrangieren des nach einem regenerischen Tag abgestellten Wagens zu Beginn ein Quitschgeräusch. Verschwindet dann aber nach einigen Bremsungen. Ich denke das ist ein leichter Rostansatz auf den Bremsscheiben.

    • Hallo zusammen,

      bei mir wurde letzte Woche hinten rechts die Bremsscheiben getauscht und die Bremsen entlüftet ( was normalerweise nur beim Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wird) ?( , danach hat es 5 Tage gut getan, ging aber dann wieder los. :cursing:

      Also wieder zum Freundlichen und wieder erklärt das es wieder da ist, wieder einen Tag in der Werkstatt gelassen und Abends hat mir der Feundliche dann erklärt das es jetzt hinten links quitscht. Er hat jetzt für hinten links auch eine neue Bremsscheibe bestellt, wurde heute früh gleich eingebaut. :thumbsup:

      Bin mal gespannt ob es jetzt endlich was nutzt........die Hoffnung stirbt zuletzt. :facepalm:

      Halte Euch auf dem laufenden.

      Schönes Wochenende!!

      Gruß

      Steven

    • Quietschen die 7.

      Hallo zusammen,

      nachdem jetzt bei mir in den letzten Wochen beide Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht wurden und das immer noch nicht geholfen hat, wurden bei mir gestern die Bremsaufhängung getauscht.

      Mein Werkstattleiter kümmert sich auch sehr darum, und fragt auch immer nach was die Anderen aus dem Forum berichten. :thumbup:

      Halte Euch auf den laufenden...... :thumbsup: