Gurtstraffer konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gurtstraffer konfigurieren

      Hallo, habe an meinem GTD die vorderen Gurte umgebaut. Dadurch habe ich die Meldung „proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar“ im Bordcomputer und laut VCDS die Fehlercodes „Steuergerät für Gurtstraffer li + re nicht konfiguriert“
      Kann man diese mit VCDS konfigurieren? Habe versucht die Grundeinstellung vorzunehmen jedoch müsste ich die Seriennummer eingeben(dreistellige Nummer) welche ich aber nicht habe bzw nicht weiß wo ich sie am Gurtstraffer finde. Bin selbst KFZ-Techniker und bin somit berechtigt Arbeiten an Airbagsystemen durchführen.

      ANZEIGE
    • Kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Weiß nur das solche Sachen bei VW meist eingescannt werden. Nehme mal an das du da mindestens 1 Barcode (normaler Strichcoder oder 3d Barcode) irgendwo auf den "Patronen" hast. Wahrscheinlich sogar mehrere. Airbags haben auch richtige Seriennummern. So ist das sicherlich auch bei den Gurtstraffern und die müssen auch elektronisch aus- und eingebaut werden.
      Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das dir da VCDS nicht helfen kann. Ich nehme an das nur ein Autohaus mit Onlinezugang das entsprechend lösen kann.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hast du schonmal im VCDS Forum nachgefragt oder gesucht?

      Habe gerade selbst mal dort rein geschaut und dort will man nur helfen wenn man auch einen Airbagschein hat. Also schnelle Hilfe wirds wahrscheinlich nicht so einfach geben.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hast du einen Sachkundenachweis für die Arbeit am Airbagsystem? Der neue Gurtstraffer muss angelernt werden. Aber dazu findet man leider nix. Infos dazu werden wohl eher unter der Hand und nur an Leute mit Sachkundenachweis heraus gegeben.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Wie gesagt ich kann dir nicht helfen. Und öffentlich wird das sicher auch keiner tun. Weiß nicht woher du dein Interface bezogen hast aber da gibts ja auch einen Support. Die können dir da wahrscheinlich weiter helfen.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)