Golf7 Import von Dubai nach Deutschland

    • Golf7 Import von Dubai nach Deutschland

      Hallo an alle! :)

      Wir würden gerne diese Jahr zurück nach Deutschland ziehen und unser Auto mitnehmen. Jedoch ist dies wohl komplizierter oder kostspieliger als erwartet.

      Ich knabbere derzeit an folgenden Problemen:

      1. Ich finde die EG-Typ-Genehmigungsnummer nicht. Ich habe mittels E-Mail Kontakt über die Dekra erfahren, dass wenn das Fahrzeug für den europäischen Markt zugelassen wurde, es bei der HU keine Probleme gibt. Jedoch finde ich diese Mummer weder an der b-Säule noch unter der Haube.

      2. Ich habe jemanden für den Transport gefunden, jedoch verlangt dieser für eine sogenannte Homogolation stattliche 2.500€ hinzu kommt noch der Transport des Fahrzeugs für knapp 3.000€.

      Ich bin ein Freak auf anderen Gebieten und kenne mich mit Autos bedauerlicherweise wenig aus. Wenn der Transport und der Papierkram knapp 5.000€ kosten, dann nehmen wir (meine Frau und Ich) den Wertverfall (Baujahr 2013 56.000km) hier in Dubai in Kauf und verkaufen ihn unter Wert. Der Wert Verfall von europäischen Autos ist hier nämlich höher als für asiatische Autos.

      Ich hoffe, dass wir durch dieses Forum Schritt für Schritt zu einem Entschluss kommen. Falls nötig teile ich auch gerne die Antworten welche ich von dem Cargo unternehmen und der Dekra erhalten habe.

      LG

      ANZEIGE
    • Hab mal in einem Video von Simon Motorsport gehört das er per Mail Infos zum Import von Autos Dubai -> Deutschland gibt (da sein Firmensitz in Dubai und in Deutschland). Vielleicht kann man da ja was in Erfahrung bringen

      Ich kenne mich mit so Importgeschichten wenig aus, aber wenn du schreibst das die Kosten so hoch sind wäre es für dich unterm Strich eventuell besser zu verkaufen, und in Deutschland dann neu (gebraucht) zu kaufen

    • Oder gib mal bei mobile.de in der erweiterten Gebrauchtwagensuche unter "Variante" das Stichwort Dubai ein, da finden sich aktuell vier deutsche und ein niederländischer Händler mit entsprechenden Angeboten, die dürften dazu auch etwas sagen können. Ob sie auch etwas sagen *wollen*, kann ich natürlich nicht beurteilen... :whistling:

      In der Beschreibung der angebotenen Modelle steht eher uneinheitliches: Der BMW ist nach Aussage des Händlers nicht zulassungsfähig in Deutschland, der Aston Martin hingegen bekomme in jedem Fall einen neue HU ("deutscher TÜV"). Beim Porsche stehen gar keine Angaben zur Zulassung.

      Die Erfahrung lehrt (leider), dass es unterm Strich doch meist billiger kommt und einfacher ist, den Wagen vor Ort zu verkaufen und sich hier einen neuen zuzulegen. Will dich nicht dazu ermuntern, sondern nur meinen (leicht resignierten) Eindruck dazu kundtun. Wünsche in jedem Fall viel Erfolg!