ergoActive Sitze - Erfahrungen

    • ergoActive Sitze - Erfahrungen

      Servus zusammen,
      mein alter Herr möchte nach über 30 Jahren mit ausländischen Fahrzeugen wieder ins deutsche Lager wechseln.
      Zur Wahl stehen neben den BMW's 2er Active Tourer und X1 die VW's Golf SV, T-Roc und Tiguan.

      Die VW jeweils mit den ergoActive Sitzen.
      Meine Frage an euch, wie ist die Haltbarkeit und lohnt der Aufpreis?
      Wie sind da eure Erfahrungen.

      Danke schon mal für eure Antworten und noch nen schönen Sonntag :popcorn:

      ANZEIGE
    • Hi Jürgen,

      meine Eltern schwören drauf im Tiguan II, und auch finde die ErgoActiv Sitze vom Sitzen her besser als meine Highline Sitze (speziell die ausziehbare Oberschenkelauflage ist für mich mit langen Beinen sehr gemütlich)
      Das mittige dunkle Alcantara mag es öfter mal aufgebürstet zu werden da es sonst mal schnell "plattgedrückt" aussieht.

      Massagefunktion ist ein nettig Gimmik und arbeitet sehr leise, konzentriert man sich drauf im Stand und ausgeschalteten Motor hört man diese natürlich schon vor sich hin summen. Die verstellbare Kopfstütze ist auch super!

      Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen, Auto ist noch zu neu ;)

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • also ich habe lediglich 90.000km Erfahrung mit diesen Sitzen sammeln können.
      Den Sitz konnte ich für meine Bedürfnisse sehr gut einstellen. Bin auch nur
      durchschnittliche 184 cm. Kommt sicher auch auf die Körpergröße und/oder
      Plus-Unter-/ oder Oberlänge an.
      Nettes Gimmick ist die "Massagefunktion", wobei hier ja nur die Lordosestütze
      in Bewegung gerät.
      Die Sitze waren nach den 90.000km auch noch in gutem Zustand - sowohl
      funktionell als auch optisch.
      Aber unter dem Strich haben ich auch Fahrten von 500-1000km schmerzfrei
      und gut absolvieren können.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Top Sitze. Hab diese jetzt 14500 km in Betrieb und keine Abnutzungen ersichtlich bis jetzt.

      Einzig was ich schade finde, aber ich glaube, dass das alle Sitze im Golf 7 haben, dass die Kopfstütze nicht in der Neigung verstellt werden kann.
      :(

      Sonst kann ich die Sitze nur empfehlen. Längere Fahrten sind mit diesen, für mich zumindest, der vom Golf 4 kommt und dort einen tauben Rücken manchmal hatte, jetzt ein Traum. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Bestätige die Aussagen. Fahre mit den Sitzen seit ca. 53000km und finde die Möglichkeiten, den Sitz einzustellen, prima. Da ich auch ziemlich groß bin ( 1.90m ) und öfter längere Strecken fahre, finde ich die Verlängerung, für die Oberschenkel, sehr gut :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nach längeren Fahrten tat mir der Rücken weh.
      Ich fand die Sitze auf Dauer zu hart.
      Die Lederqualität war nicht gut und die Rückenlehne ist nie in Position geblieben sondern hat sich mit der Zeit immer weiter nach hinten verstellt.
      Die Form unterscheidet sich nicht von den Highlinesitzen. Nur die elektrische Lordose und die Massefunktion, was ja die Lordose ist, kommt dazu.
      Jeder ist da unterschiedlich.
      Am besten mal länger drauf sitzen.
      Was dem anderen passt, passt dem nächsten nicht.
      Von daher helfen die Erfahrungen hier nicht wirklich weiter.

    • Da geb ich dir Recht. Meine Eltern werden da auch noch testen.
      Ich hab hier schon mal ne Richtung bekommen, was Langstrecke und Haltbarkeit betrifft.
      Meine Eltern mögen es wie ich beim sitzen, hart aber herzlich :grins:

      Mit der sich selbst verstellenden Lehne hatte ich auch beim G6 Cabrio mit normalen Sportsitzen. Sonst aber bei keinem VW.
      Mal kurz nachgestellt, fertig.
      Hat mich nicht weiter gestört.

      Die Verstellung der Schenkelauflage ist aber doch schon ein wesentlicher zusätzlicher Unterschied zu den HL-Sitzen... :popcorn:

    • Kann nach 2,5 Jahren und 48.000 km die Sitze auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Wenn man das erste mal drin sitzt fühlen Sie sich wirklich super an. Aber umso länger ich das Auto hatte / habe desto unbequemer wurden die Sitze. Es kommt stark auf den eigenen Körper an. Ich bin 194cm groß, wiege knappe 100 kg, auf der Langstrecke (600km + -das kommt bei mir hin und wieder vor, zuletzt am Stück nach Aarhus (DK) gefahren) fummel ich ständig an dem Sitz rum, stelle die Lehne vor / zurück, schiebe den Sitz hin und her, hoch runter, irgendwas zwickt immer.

      Bei mir kommt da auf die Dauer noch ein großes Problem, ich sitze gerne tief, das Problem ist aber dass, wenn man den Sitz tiefer stellt, er nicht nur tiefer geht, sondern sich die Sitzfläche nach hinten neigt, da zwickt es dann in den Kniekehlen.

      Hat man lange Beine und vergleichsweise kurze Arme, kommt man entweder nicht gescheit ans Lenkrad, oder hat die Beine in einem ungünstigen Winkel.

      Benutzt man die ausziehbare Oberschenkelauflage sehr oft, also zieht sie häufiger aus/schiebt sie rein (kommt ja bei wechselnden Fahrern vor) kann es passieren dass die Sitzheizungsmatten beschädigt werden (ist bei mir vorgekommen - Garantieleistung).

      Uneingeschränkt positiv finde ich die Massagefunktion, auch wenn Sie nicht vergleichbar ist mit "echten" Massagesitzen in der oberen Mittelklasse / Oberklasse, läuft sie bei mir im Dauerbetrieb und vermittelt beim Fahren ein sehr angenehmes Gefühl.

      Die Verarbeitungsqualität der Sitze ist gerade noch so ok, Plastikkanten sind schlecht oder gar nicht entgratet, Lederqualität der Seitenwangen verbesserungswürdig, Feedback der Knöpfe (Lordose / Massage) könnte besser sein.

      Größter Kritikpunkt ist, das für mein Empfinden, viel zu harte Polster - aber das haben viele Autositze heutzutage, wird ja auch von den Fachleuten immer frenetisch gefeiert, ich finde es fürchterlich.

      Müsste ich dem Sitz bewerten:
      Anfangs würde ich ne solide 2 geben.
      Nach 2,5 Jahren ne schwache 3.

      Gruß