Ölstand prüfen zurücksetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reminder schrieb:



      Lt. Auskunft sind bis zu 1Liter per 1000 km "normal" - bei mir hat es für 6000 km gereicht.
      Steht irgendwo im Serviceheft.
      60ml auf knapp 1000km bei mir finde ich vertretbar.
      ANZEIGE
    • VogtlandGolf schrieb:

      Den Ölstandsensor würde ich allerdings unter Vorbehalt ausschließen, da dieser genau genommen den Öldruck misst.
      Nein, der Ölstandssensor misst schon den Ölstand.
      Der Öldruck wird nur per Druckschalter überwacht.

      reminder schrieb:

      Fertig! Lt. Auskunft sind bis zu 1Liter per 1000 km "normal" - bei mir hat es für 6000 km gereicht.
      Auch hier nein, in der Anleitung stehen 1L auf 2.000km, also 0,5l/1.000km.
    • Normal ist 1 Liter auf 1000 km sicherlich nicht aber der Kunde sollte 1l/1000km akzeptieren. Soll heißen das man damit leben muss wenn das Auto soviel verbraucht weil man rechtlich wohl keine Handhabe gegen den Hersteller hat.

      Aber was ist schon normal ?

      Wenn es wirklich NORMAL wäre dann höre dich doch mal im Bekanntenkreis um. Da wird es nur sehr wenige geben die einen derart hohen Ölverbrauch haben. Wenn du überhaupt jemand findest der so oft Öl nachfüllen muss.

      gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Leute, es ist egal ob wir hier von einem alten oder einem neuen Auto sprechen. Ein gewisser Ölverbrauch lässt sich nahezu nicht vermeiden.
      Schließlich soll der Motor damit geschmiert werden, d.h. das Öl muss zwischen 2 Bauteilen sein, da ist es klar, dass nicht 100prozent durch die Abstreifringe zurückkönnen. Sonst würden diese schließlich aufm Trockenen laufen.

      Meiner hatte 0,06 auf 1000km gebraucht. Finde ich akzeptabel, ist aber natürlich unschön, weil Öl eben bei der Verbrennung verkokt.
      Da spielen schließlich viele Sachen rein:

      Verschleiß
      Fertigungstoleranzen
      Fahrweise
      Ölqualität

      Mag es nicht, wenn man da immer gleich sagt, dass das nicht sein darf. Man muss immer abwägen was ist noch im Rahmen und was nicht mehr. Mein Micra hat auch nie n Ölverbrauch gehabt, aber das war ne kleine Maschine von dem nichts abverlangt war.

    • Rodelkoenig schrieb:

      Leute, es ist egal ob wir hier von einem alten oder einem neuen Auto sprechen. Ein gewisser Ölverbrauch lässt sich nahezu nicht vermeiden.
      Schließlich soll der Motor damit geschmiert werden, d.h. das Öl muss zwischen 2 Bauteilen sein, da ist es klar, dass nicht 100prozent durch die Abstreifringe zurückkönnen. Sonst würden diese schließlich aufm Trockenen laufen.

      Meiner hatte 0,06 auf 1000km gebraucht. Finde ich akzeptabel, ist aber natürlich unschön, weil Öl eben bei der Verbrennung verkokt.
      Da spielen schließlich viele Sachen rein:

      Verschleiß
      Fertigungstoleranzen
      Fahrweise
      Ölqualität

      Mag es nicht, wenn man da immer gleich sagt, dass das nicht sein darf. Man muss immer abwägen was ist noch im Rahmen und was nicht mehr. Mein Micra hat auch nie n Ölverbrauch gehabt, aber das war ne kleine Maschine von dem nichts abverlangt war.
      Aber erkläre mir bitte wie man 0,06 Liter Ölverbrauch messen kann????

      MfG Manu

    • Ich bin es bis dato auch gewohnt, dass meine Fahrzeuge von Service zu Service kein Öl brauchen bzw. nicht soviel, dass sie unter Minimum kommen. Zumal ich gerade die letzten 5-6 Jahre locker 35000-40000 km im Jahr gefahren bin, wäre das echt nervig gewesen.
      Das mein Golf jetzt auf 5000-6000 km ein Liter "verbraucht" ist nicht weiter schlimm, insofern ich durch berufliche Veränderungen keine 10000 km mehr im Jahr schaffe.

      :popcorn:
    • MaManu schrieb:

      Aber erkläre mir bitte wie man 0,06 Liter Ölverbrauch messen kann????
      Indem man die nachgefüllte Menge Öl von 1,5l durch 22(gefahrene Strecke in 1000) dividiert. Grundschule.

      Wie gesagt...der eine Wagen verbraucht verschwindend gering Öl der nächste so viel, dass es im Rahmen ist.
      Und alle anderen heißen 1.8TFSI oder 2.0TFSI ...da füllt man dann 2..3..L auf 1000km nach :D
    • Nun wird hier schon 'ne Weile diskutiert. Mittlerweile überwiegend am eigentlichen Thema vorbei...

      @kaehvau
      Was ist nun rausgekommen? Warst doch sicher schon beim freundlichen?!? Die Auflösung oder Erklärung der Problems würde sicher nicht nur mich interessieren.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Mein GTD verbraucht je nach Fahrstil mehr oder weniger Öl. Nach dem letzten Ölwechsel war ich nach 15.000 km im unteren Bereich und Bordcomputer hat ne Warnung ausgeworfen. Ist halt so. Füllt man nach und fertig ;)
      Ich kann mich da @Rodelkoenig anschließen, lässt sich nicht vermeiden.

      Wer seinen Ölverbrauch zu hoch findet, soll sich mal in einem Motorrad Forum zu KTM 990 LC8 Motoren einlesen. Da kann man über Verbrauche lesen. :facepalm: ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Denk mal darüber nach. Ist wirklich nicht schwer zu erraten.

      Kann dir natürlich auch einen Hinweis dazu geben.

      Wenn ein Zustand Sch.... ist dann bringe ich ein Beispiel wie es noch besch..... geht. ;(

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)