Nockenwellenverstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwellenverstellung

      Hallo erstmal,



      wollte mal wissen wie ich da am besten vorgehe wenn ich den Nockenwellenversteller-Fehler habe.

      Habe einen 1,2 TSI Baujahr 04/2014, 30.000 km hab ich jetzt runter. Gekauft habe ich ihn letztes Jahr im September, deswegen weis ich nicht ob der Versteller schonmal getauscht wurde oder nicht.

      Vorgestern hab ich dann den Motor angemacht, Motorkontrolleuchte ging an + Notprogramm wo er nicht höher als 3000 dreht wärend der Fahrt.

      Hab den Fehler dann auslesen lassen -> "Nockenwellen-Spätverstellung Bank 1" + ein Klackern an der linken Seite des Motors (bei der Abdekung für den Zahnriemen).

      Frage: Da es ja ein bekannter Fehler ist, kommt mir da VW ein wenig entgegen (obwohl es ja schon über 4 Jahre alt ist) oder muss ich das komplet selber zahlen?

      ANZEIGE
    • Wie kommst du darauf das dir hier jemand sagen kann ob VW die Reparatur übernimmt oder nicht?

      Wäre es nicht sinnvoller das direkt bei VW in der Werkstatt abzuklären? Die können dir doch direkt sagen. Bezahlen wir nicht oder wird übernommen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Prinzipiell hast du ja recht mit deiner "Antwort", es geht @dan.str aber sicher mehr darum welche Erfahrungen jemand evtl. mit diesem Schaden schon gemacht hat. Vielleicht gibt es eine TPI dazu da es ein überdurchschnittlich oft auftretender Defekt ist, und VW einen Teil der Kosten übernimmt. Auch eine grobe Richtung wieviel die Reparatur in etwa kosten könnte hilft ihm möglicherweise schon mal.
      Nicht gleich "drüberbügeln"! Er hat 'ne wenig gute Nachricht bekommen, und möchte wissen worauf er sich gefasst machen muss...
      Bitte auch etwas "zwischen den Zeilen" lesen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Drüber bügeln wollte ich nicht. Bin ganz neu hier im Forum und will hier niemand auf die Füße treten.

      Hab nur gedacht das ihm hier eigentlich keiner wirklich helfen kann. Das Autohaus und letztendlich VW entscheidet ob es die Kosten übernimmt.

      Deswegen würde ich da auch zuerst nachfragen. Alles andere ist doch so ähnlich wie Kaffeesatz lesen oder Glaskugeln beschwören.

      Es ist ja wahrscheinlich noch nicht einmal genau geklärt was da eigentlich kaputt ist. Zahnriemen übergesprungen vielleicht. Jetzt muß von VW sicher auch erst geschaut werden wie alt ist das Auto, KM-Stand und welche Serviceleistungen wurden durchgeführt. Und was ist jetzt der Auslöser für den ausgelesenen Fehler. Danach wird von VW entschieden wie das repariert wird und wer die Kosten übernimmt.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)