Problem ST XA Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem ST XA Gewindefahrwerk

      Hallo zusammen,

      Mein Name ist Ben, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Zollernalbkreis. Ich fahre seit mitte 2017 einen Golf 7 GTD Fl und bin wirklich begeistert von diesem Auto.

      Diesem verpasste ich vor kurzem ein ST XA Gewindefahrwerk und stehe nun vor einem Problem. Es schleift, aber nicht wie bekannt an der Schraube vorne (das auch aber habe ich schon behoben und ist nun iO) sondern nur in Kurven mit Unebenheiten oder Bahnübergängen wo ich mit ca. halb eingeschlagenem Rad drüber fahre. Ich fahre die Radreifen Kombi 8,5x19et45 auf 225/35.
      Der Reifen setzt richtig schön auf der Kotflügelkante auf und rubbert mir den Lack ab. Und dabei fahre ich nicht übertrieben tief sondern RMK VA 325 und HA 330mm.
      Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht wie ich das Problem beheben kann. Andere Rad Reifen Kombi bringt mir in dem Fall ja auch nicht wirklich etwas da beim einlenken der Gummi immer dort ist. Habe Probehalber heute mal meine Winterräder gesteckt (8x18et45 auf 225/40). Auch da schleift es.
      Höher drehen ist ja auch nicht Sinn der Sache weil wie gesagt, so tief bin ich meiner Meinung nach nicht und es würde das Problem ja nicht aus der Welt schaffen, ich will eigentlich dass das Rad garnicht schleifen kann. Auch voll eingefedert nicht. Oder ist das mit Tieferlegung einfach nichtmehr möglich?
      Hat sonst niemand mit Tieferlegung diese Probleme? Hier fahren ja einige deutlich tiefer denk ich.

      Hoffe auf paar Meinungen, bin momentan nämlich ziemlich ratlos.

      Grüße, Ben

      PS: Hätte gerne Bilder angehängt, aber da ich ein totaler PC Noob bin hab ichs garnicht erst probiert :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Erstmal danke für die Antworten.
      Nochmal zum Verständnis. Es schleift nichts wenn die Räder gerade stehen. Nur wenn ich das Rad einschlage und über Unebenheiten fahr (schlechte straße, bahnübergang etc.) schleift die Reifenlauffläche am Kotflügel beim federn. Daher bringt mir nach meinem Verständnis nach kein Sturz, schmalere Reifen etc. etwas. Aber wie schon gesagt, mich wundert warum sonst niemand dieses Problem hat. Oder ich habe auf jedenfall noch nichts darüber gelesen.

      Zum besseren Verständnis probiere ich mal doch ein Bild hochzuladen._20180505_080038.JPGIMG_20180501_105414124_HDR.jpg

    • Ben schrieb:

      schmalere Reifen etc
      Reifenbreite ist nicht gleich Reifenbreite. 225er vom einen Hersteller oder 225 vom anderen Hersteller machen da schonmal einen guten Unterschied aus.

      Und wenn mich nicht alles täuscht kommt ein schmalerer Reifen bei leicht eingeschlagenen Rädern nicht so weit raus wie ein breiterer :D

      Welche Reifen fährst du überhaupt?
    • Ich weiß das es dort Unterschiede gibt. Ich spreche auch eher schon von so einem Lenkeinschlag dass die Reifenbreite nichtmehr viel retten würde. Ich fahre Hankook Reifen. Die sind ja bekannt dafür sehr schmal aufzubauen.
      Wie ich sehe fährst du ja auch das ST XA im GTD!? Hast du keinerlei Probleme? Welche RMK Maße fährst du denn?

      Hab schon gedacht vllt wurden mir falsche Federn geliefert die zu weich sind aber die Kennung darauf ist auf jedenfall die richtige und vom Fahrverhalten ansich passt auch alles.

    • Ich würde mal gerne dein Achsvermessungsprotokoll sehen

      ANZEIGE
    • Das ging flott, danke ;) Den Nachlauf vorne und den Sturz hinten hätte der Kollege etwas sauberer einstellen können (Ein Golf R fährt z.B. ideal mit -1,45 Sturz an der Hinterachse) aber sonst sieht das gut aus.

      Ein schmaler Reifen wäre z.B. ein aktueller Pirelli P Zero, dagegen ist der Hankook eine dicke Wurst.

      Kannst du mal Bilder machen, oder beschreiben ab welchem Lenkwinkel es deiner Meinung nach schleift?

      Hast du Rampen wo du voll eingeschlagen rauffahren kannst (wie beim TÜV)?

    • Meint ihr andere Reifen würden am Problem echt schon was ändern?

      IMG_20180504_145919046.jpg
      Da wo ich mich künstlerisch mit Paint betätigt habe ist in etwa der Bereich mit der Schleifspur und der Lenkeinschlag entspricht in etwa dem wo ich momentan immer aufsetz. Stimmt auch mit der Schleifspur überein. Auf dem Brett steht er nur damit ich mit dem Wagenheber ansetzen konnte zum ausfedern, daher ist er nun optisch schon um die Brettdicke eingefedert.
      Habe eine Hebebühne,kann ihn die Tage mal noch mit eingeschlagenen Rädern verschränken. Hatte ihn bisher nur mit geraden Rädern verschränkt. Reich ich nach.

    • koenigdom schrieb:

      Ja das tuts schon, kannst sonst auch mal voll eingeschlagen etwas schneller im Kreis fahren und z.B. über einen (nicht Schlagloch-tiefen) Gullideckel.

      Bei uns muss man beim TÜV einmal vorne, einmal hinten und dann nochmal vorne mit vollem Lenkeinschlag auf so eine Rampe fahren, dann wird in den Radkasten gefummelt ob noch Platz ist und fertig
      @Ben
      Sieht dann ungefähr so aus beim TÜV.
      Beifahrerfußraum + Kofferraum werden mit Sandsäcken beladen und 1 Person sitzt am Fahrersitz. Dann wird verschränkt und die Daten auf dem TÜV-Datenlatt des Fahrwerks mit den tatsächlich gemessenen Daten verglichen und protokoliert.
      Ist überall die vorgeschrieben Freigängigkeit gegeben, gibt es ein Gutachten.
      Bin aus Österreich und kann daher nur für die Alpenrepublik sprechen :thumbsup:

      3.jpg
    • Ben schrieb:

      Erstmal danke für die Antworten.
      Nochmal zum Verständnis. Es schleift nichts wenn die Räder gerade stehen. Nur wenn ich das Rad einschlage und über Unebenheiten fahr (schlechte straße, bahnübergang etc.) schleift die Reifenlauffläche am Kotflügel beim federn. Daher bringt mir nach meinem Verständnis nach kein Sturz, schmalere Reifen etc. etwas. Aber wie schon gesagt, mich wundert warum sonst niemand dieses Problem hat. Oder ich habe auf jedenfall noch nichts darüber gelesen.

      Zum besseren Verständnis probiere ich mal doch ein Bild hochzuladen._20180505_080038.JPGIMG_20180501_105414124_HDR.jpg


      Und was bringt dann deiner Meinung was ? Wenn deine Räder schleifen, gibt es nur die moglichkeiten wie Sturz bördeln/ziehen schmaler bauende Reifen oder eben höher drehen.
      Kannst natürlich auch warten bis es sich von alleine frei scheift :D
      Außerdem scheint laut deinem Bild der Reifen am Innenradhaus zu schleifen und nicht direkt am Kotflügel.
      Kannst noch probieren diesen mit den Heißluft Föhn zu erwärmen und die entsprechenden Stelle zu formen.
      Könnte noch sein das du ein fasches Fahrwerk für geringere Achslasten verbaut hast, dann würde dein Rad leichter und weiter eintauchen...
    • Ben schrieb:

      Hallo Fridatt, danke für das Bild. Ein Foto von der anderen Seite hast du nicht zufällig? Das wäre interessant gewesen zu sehen wie viel Platz da noch bleibt. Und sehr schöne Felgen. Welche ET wäre das?
      Hallo @Ben!
      Leider habe ich kein Bild von der anderen Seite, allerdings war es bei manchen Messpunkten und auch optisch schon sehr knapp!
      Felgendimension ist 8,5 x 19 ET 50 mit einem "breiten" 225/35 R19 Dunlop Sport Maxx
      Fahre VA: -2°10" + HA: -1°55" Sturz
      RMK VA: 320 mm, HA: 315 mm