Problem ST XA Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja war vorhin schon am überlegen. Ich glaube ich habe nicht den V12 sondern den S1 evo. Ich weiß noch das ich mich beim kauf für den Reifen entschied bei dem es heißt er baut schmal auf. Werde morgen alles genau schicken. Auto ist gerade leider nicht in unmittelbarer Nähe um nachzuschauen.

      Und was den Thread angeht den Backstein geschickt hat. Gerade nochmal überflogen. Da ging es ja drum dass die Räder zu weit raus stehen. Das ist bei mir absolut nicht der Fall.IMG_20180329_163425856.jpgIMG_20180402_093813897.jpg
      Auf den Fotos erkennt man schon ein bisschen wie weit innen die Räder stehen.

      ANZEIGE
    • Wenn ich das hier lese bekomme ich Angst, auch ich habe 8,5 ET45 bestellt mit 225/35, überall sagt man paßt ohne Probleme. Ich habe zwei Schrauben im Radhaus entfernt vorsorglich, im Gutachten ist es ja auch so aufgeführt. Im Gutachten vom Fahrwerk darf man aber vorne maximal 325mm und hinten 335mm fahren, tiefer wäre dann beim TÜV nicht mehr möglich.
      Und an der hier beschriebenen Stelle darf es in keinem Fall schleifen, das geht so niemals durch den TÜV, und wenn man es mal fliegen lässt federt der Golf auch ordentlich in Kurven ein, es darf da einfach nix schleifen.
      Somit bin ich gespannt was mich erwaten wird, in diesem Fall hier würde ich zu einem guten Tuner fahren und mir die Kante komplett anlegen lassen, und gut 1cm ziehen lassen, das sollte ohne Nachlackierung gehen. Das könnte reichen, im schlimmsten Fall breitere Kotflügel fahren oder original weiter ziehen lassen.
      Dann wird aber der Lack definitiv reißen, um es dann richtig vernünftig zu haben würde ich verzinnen lassen und neu lackieren kostet zwar aber dann hat man Ruhe.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Hey Carsten, welches Fahrwerk verbaust du wo 325mm vorgegeben sind?
      Bördeln ziehen oder ähnliches kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Da soll ST lieber ihr Fahrwerk zurück nehmen und ich kauf ein anderes...

      Habe heute mal versucht zu verschränken. Der Golf ist aber extrem Widerspenstig und will einfach nicht komplett einfedern. Viel fehlt aber nichtmehr. Hier nochmal ein paar Fotos. Auf einem sieht man die Stelle am Kotflügel wo der Reifen aufsetzen würde und der Lack angeschliffen ist. Passt perfekt überein.
      Werde nun am Wochenende mal Felgen von einem Kumpel drauf packen. 8x19et48. Wenn es da auch schleift weiß ich auch nicht.

      Übrigens sind meine Reifen doch die Hankook V12 evo2. Ziehen sich aber trotzdem recht gut. _20180507_201830.JPGIMG_20180507_165521216_HDR.jpgIMG_20180507_173337330.jpgIMG_20180507_154029488.jpgIMG_20180507_165526539_HDR.jpgIMG_20180507_173411466.jpgIMG_20180507_173411466.jpg

    • Das liegt bei dir ja nicht am Fahrwerk, das kann für deine Probleme nichts...das fahren andere ja auch ohne Probleme. Somit Geld zurück von KW sehe ich da nicht, bei einem GWF wird meiner Meinung von jedem Hersteller ein erlaubter Verstellbereich vorgegeben. In meinem Fall Sachs Performance einmal die maximal mögliche Tiefe angegeben von Radmitte zur Kante. Und einmal gemessen von der Klemmschraube bis Federteller. Das Fahrwerk ginge zwar tiefer, nur gäbe es dann mit dem TÜV Probleme da der sich das Gutachten ja genau ansieht.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Was hat denn das Fahrwerk damit zu tun? Das Federt rauf runter dämpft hat aber nix mit schleifen zu tun...
      Selbst auf Block darf da nix schleifen, weil es Fahrsituationen geben kann wo das Fahrwerk bis auf die Begrenzer gehen kann.
      Nicht umsonst führt der TÜV ein Verschränkungstest durch, ich sehe das Problem entweder bei den Reifen oder allgemein an der Achsgeometrie...
      Sonst müsste ja jeder mit der eigentlich gängigen Felgen und Reifengröße Probleme haben. Eventuell gibt es auch ein Einbaufehler? Auch das würde ich nicht explizit ausschließen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Da hab ich in einem anderen Thread mal ein Bild gepostet

      koenigdom schrieb:

      Da hab ich letztens beim stöbern was entdeckt.. unten Bridgestone Winterreifen in 235/35/19 und oben Hankook Ventus S1 Evo2 in 235/35/19

      Quelle: meinr.com

      Ich denke da gabs auch ein Bild mit dem Pirelli P Zero als Vergleich.

      Kann das leider auf die schnelle nicht suchen da ich nicht im meinr Forum aktiv bin.

      Wie man sieht sind das schon gute Zentimeter
      Dateien
      ANZEIGE
    • Leider kann ich nicht sagen von wieviel millimetern wir reden, ich glaube aber es ist wirklich nur minimal. Bekomme ihn ja leider nicht komplett verschränkt aber die Feder war schon sehr stark eingefedert und es war ja immer noch platz zwischen Kotflügelkante und Reifen.

      Was meint ihr denn wäre nun am sinnvollsten? Neue Felgen in 8jET45? Eventuell verstellbare Domlager. Oder Kante anlegen lassen (bloß denke ich das wird mir nichts bringen da die Schleifspur genau auf der Außenkante ist). Und ziehen lassen will ich eigentlich wirklich nicht.

      @koenigdom: Versteh ich das richtig dass der Bridgestone schmaler ist als der Hankook? Dachte eigenlich immer Bridgestone zählt eher zu der breiteren Fraktion.

    • Toleranzen gibt es da in der Tat, auf meinem AMG fahre ich hinten einen 265er Dunlop GT von Michelin der SuperSport passt nur in 255 sonst würde es schleifen. Wie krass es beim 225 ausfällt kann ich aber nicht sagen, bis jetzt bin ich auch immer davon ausgegangen das 8,5X19 ET 45 mit 225 keine so großen Probleme macht. Deshalb habe ich diese Größe ja auch gewählt, nur dieser Fall hier gibt mir zu denken.
      Ich werde es ja bei mir sehen, und stelle mich schon mal auf Zusatarbeiten ein. Aber eigentlich ein Witz bei so einer ET auf meinem A3 ging ET35 ohne Probleme.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Welcher A3? Der Aktuelle der wie der Golf VII auf dem MQB aufbaut oder der Vorgänger?
      Die Autos vor dem MQB haben ein anderes Fahrwerk das mit anderen ET´s gearbeitet hat, sonst hätte ich schon längst die BR von Abt auf dem Auto, passt aber nicht.

      Zurück zum Thema:
      Auf dem Bildern sieht es für mich so aus, als wenn die Räder soweit drin stehen, wie sie es normalerweise ohne Spurplatten sollten, vorne scheint es aber nicht ganz zu passen.
      Ist es möglich, das er in seinem Golf ein Fahrwerk vorne erwischt hat das besonders "breit" aufbaut, praktisch im äußersten Toleranzbereich?
      Welche Felge ist das eigentlich und was steht denn in der ABE zu dem Thema?
      Ich habe mir auf die schnelle die ABE von einer anderen Felge mit diesen Daten reingezogen (8,5 * 19 ET45) und du hast genau da ein Problem welches auch in der ABE vermerkt wurde und das bereits mit einem Serienfahrwerk.
      Es könnte also darauf hinauslaufen, das diese breite Felge bei dem einem Problemlos passt, und beim nächsten Wagen nicht ohne Nacharbeiten am Kotflügel. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter, leider.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • So also, gestern das Auto nochmals verschränkt mit meinen Felgen und einmal mit den von einem Kumpel (8Jx19ET48 auf 225/35 Conti oder Michelin Reifen). Ich hatte gehofft dass Der Unterschied so groß wäre dass ich mir sicher wäre eine andere Felge würde mein Problem lösen, aber waren vllt 2mm Unterschied beim einfedern. Zudem schaffe ich es einfach nicht Kontakt zur Kotflügelkante herzustellen. Wäre diese Schleifspur nicht da würde ich denken es passt alles super.

      Hier noch die Bilder
      _20180511_075927.JPG_20180511_080021.JPG meine Rad/Reifen Kombi

      IMG-20180510-WA0010.jpgIMG-20180510-WA0011.jpg_20180511_080100.JPGRad/Reifen Kombi vom Kumpel