Problem ST XA Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fridatt schrieb:

      Fahre VA: -2°10" [...] Sturz
      Ja leck, wie hastn das geschafft? Das schafft man normal nur mit verstellbaren Domlagern, Superpro Traggelenken etc.

      Ist schon sehr viel, im Vergleich zur Serie. Da liegt der Toleranzbereich bei (hab jetzt nur den R im Kopf) -01°14‘ bis -00°14‘

      Werte die so aus der Toleranz sind, werden dann ja nichtmal eingetragen (zur Eintragung ist ja ein Vermessungsprotokoll notwendig)

      Der GTI Clubsport S hat z.B. eine breitere Vorderachse mit -2° Sturz
      ANZEIGE
    • @pabo86 Auf dem Bild sieht es wirklich so aus als wäre die Schleifstelle weiter innen als sie wirklich ist. Du kannst mir aber ruhig glauben, es ist die Kotflügelkante ;) . Das Fahrwerk scheint laut den Kennungen auch das richtige zu sein. Mich hat auch einfach nur die Meinung anderer interessiert, und ob sonst noch jemand diese Probleme hat. Ich mein hier fahren so viele so tief. Kann doch nicht sein dass ich der erste bin der auf solche Probleme stößt. Schon merkwürdig.
    • koenigdom schrieb:

      Fridatt schrieb:

      Fahre VA: -2°10" [...] Sturz
      Ja leck, wie hastn das geschafft? Das schafft man normal nur mit verstellbaren Domlagern, Superpro Traggelenken etc.
      Ist schon sehr viel, im Vergleich zur Serie. Da liegt der Toleranzbereich bei (hab jetzt nur den R im Kopf) -01°14‘ bis -00°14‘

      Werte die so aus der Toleranz sind, werden dann ja nichtmal eingetragen (zur Eintragung ist ja ein Vermessungsprotokoll notwendig)

      Der GTI Clubsport S hat z.B. eine breitere Vorderachse mit -2° Sturz
      Habe ja verstellbare Domlager :D Sind aber nur auf Halb eingestellt (also -2 Grad) weil mehr als -2 Grad sind nicht typisierbar! :thumbup:
      Auto wurde vermessen, da du das Protokoll für die Typisierung brauchst :)
    • Komisch, dass es bei dir schleift. Ich fahre 8Jx19" ET50 mit 225/35 Michelin (dicker gehts nicht) und da schleift überhaupt nichts und ich hab sogar noch alle Schrauben drinnen. Habe gerade mal die Daten im Felgen ET Rechner mit deinen Daten verglichen: +1,1cm zur Aussenkante aber selbst da sollte eigentlich noch genug Luft vorhanden sein 8| Die einzige Lösung wird wohl sein die Kotflügelkante umzulegen oder eine andere Rad/Reifen Kombi zu fahren.

      Was mich aber wirklich wundert: Deine Reifen sehen für 225/35 auf einer 8,5J Felgen wirklich "wurstig" aus. Sind das nicht evtl 235/35?

      Noch eine Frage: Wie schnell fährst du über unebenheiten mit Lenkeinschlag? Ich fahre generell mit großem Lenkeinschlag über große Unebenheiten mit maximal Schrittgeschwindigkeit oder langsamer. Bei vollem Lenkeinschlag habe ich ohne Unebenheit noch circa 2cm Platz bis zum Reifen.


      Hier mal ein paar Bilder von meiner Kombi, da sollte bei dir eigentlich auch noch mehr als genug Platz sein mit 1,1cm mehr ?!

      4659.jpg

      4660.jpg

      4661.jpg

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von philippgti ()

    • Hey, also Reifen sind 225er. Sieht auf dem Bild nur so wurstig aus. Ziehen sich eigentlich recht schön.
      Wenn meiner so da steht ist wirklich auch noch genug Platz, ich hätte nie gedacht das ich Probleme bekomme. Nur eben die Kurvenfahrt ist das Problem. Habe bei mir im Ort eine relativ starke linkskurve in der sich eine mittelmäßig tiefe Mulde befindet. Wenn ich da mit ca 30 km/h durchfahr (nur das rechte Rad trifft die Mulde) berührt der Reifen die Kotflügelkante.
      Als wäre die Federung zu weich..Kennungen stimmen aber alle. werde mich am Montag mal mit ST in Verbindung setzen und das Problem besprechen. Auch wenn ich mir davon nicht so viel erhoffe denn die werden mir auch nicht wirklich weiter helfen können. Mal sehen.


      @Mods: Thema darf gerne ins richtige Unterforum verschoben werden. Hatte nicht gesehen dass es noch extra eine Ruprik für "Probleme" gibt.

    • Wenn er nur in dieser Kurve schleift und dort eine große Mulde ist und du mit 30km/h lang fährst bleibt dem Reifen ja leider nichts anderes übrig als zu schleifen :D Das ist leider das Leid der Leute die "tief" fahren.

      4665.jpg

      4664.jpg

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philippgti ()

    • Leider tritt es aber auch bei Bahnübergangen oder sonstigen unebenen Stellen auf wo ich mit Lenkeinschlag drüber fahre. Nur in der Kurve halt wirklich verstärkt.
      Und so wie ich es verstehe verschränkt der TÜV das Fahrzeug ja mit volleingeschlagenen Rädern. Also hätte ich dort ja keine Chance. Selbst wenn ich das Fahrwerk hochdrehen würde, voll eingefedert wäre der Kontakt dann ja immer noch da.
      Aber ich muss ehrlich sagen so ganz einleuchten tut es mir nicht. Nehmen wir als Beispiel mal das aktuelle Bild auf der Startseite des Forums, momentan aktuell glaube ich von "GTD Seb". Dort ist das Rad leicht eingeschlagen und optisch ist da gerade noch ein Fingerbreit platz zwischen Kotflügel und Reifen. Und so sieht es ja bei vielen aus...und dort setzt dann nichts auf oder wie? Das will mir einfach nicht recht einleuchten wieso.. :|

    • Merkwürdig... was hast du für eine Austattung? DSG, 4 Türer, Schiebedach und volle Hütte? Könnte natürlich wirklich sein das du die falschen (weicheren) Federn bekommen hast und das Auto aufgrund des hohen Gewichts mehr einfedert... bin leider kein Profi und kann dir da nicht wirklich weiterhelfen:(

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
    • Auto ist nahezu komplett leer, 2/3 Türer, Handschalter, Grundausstattung und als einziges ne Standheizung. Kenn mich da leider auch garnicht aus und nun auf "gut glück" ne neue Reifen/Kombi holen die dann eventuell auch schleift..nunja. Ist echt ne blöde Sache ein Problem zu haben dass so sonst bei niemand auftritt :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Ben schrieb:

      Ich weiß das es dort Unterschiede gibt. Ich spreche auch eher schon von so einem Lenkeinschlag dass die Reifenbreite nichtmehr viel retten würde. Ich fahre Hankook Reifen. Die sind ja bekannt dafür sehr schmal aufzubauen.
      Wie ich sehe fährst du ja auch das ST XA im GTD!? Hast du keinerlei Probleme? Welche RMK Maße fährst du denn?
      Ich fahre vorne 320 und hinten 325. Hankook V12 evo2 225 35 19 ebenfalls auf 8,5x19 Felge.
      Es hat an der Schraube auf 12 Uhr geschliffen und Vorne an so einer Kante der Radhausverkleidung. Die Kante habe ich ausgeschnitten und die Schraube rausgedreht+Die Stelle der Radahausschale in den Kotflügelfalz gelegt. Seitdem schleift absolut nichts mehr. Ich gönne mir gerne mal sportliche Kurven auch mit gröberen Unebenheiten aber bevor da irgendwas schleift habe ich eher das Gefühl mir bricht die Felge oder das Domlager kommt gleich aus der Haube :D

      Der Tüv zu dem ich gehe macht bei Fahrwerken immer eine Probefahr auf der "Huckelpiste" von Brabus. Verschiedene Lenkwinkel und Geschwindkeiten mit 100Kg+ Prüfer und 90Kg ich auf der Beifahrerseite. Auch hier schleift nichts sondern man hört schon die Federwindungen aufeinanderschlagen.

      Vielleicht hat dir heimlich jemand Spurscheiben eingebaut 8o

      @philippgti Kann ich da etwas ein Staubkorn erkennen? :P
      ANZEIGE
    • Dann fährst ja sogar noch tiefer als ich. Selbe Reifen etc. Aber welche ET fährst? Auch 45?
      Es ist zum verrückt werden. Wieso passt das bei mir nicht :facepalm:

      Das mit den Spurplatten wäre ein guter Ansatz wenn ich die letzten Tage nicht eh schon gefühlt 10mal die Räder rauf und runter geschraubt hätte :D

      Ich würde ja einfach sagen ich probier es mitm TÜV (soweit ich weiß verschränkt der bei uns nur mit geraden Rädern und fährt schnell im Kreis rum) und klebe auf die Kotflügelinnenkante durchsichtige Folie und wechsel die aus wenn sie durch ist. Aber habe Angst das wenn er iwann mal komplett einfedert es mir den Kotflügel verbiegt :/

    • Ben schrieb:

      Aber welche ET fährst? Auch 45?
      Ja genau, 45.

      Jo das mit dem Tüv ist das eine aber am besten wäre natürlich das Problem zu beheben.

      Könntest du vielleicht nochmal ein paar Detailbilder ( siehe philippgti ) machen, damit man nochmal richtig sehen kann wie das Rad im Radkasten steht und wie der Reifen auf der Felge sitzt?
    • Und mach mal das Rad ab, und schau dann (evtl. Mithilfe einer Lampe) das gesamte! Radhaus von innen an. Dann siehst du wo genau es Kontakt gibt und schleift. Die Spuren müssten, deiner Schilderung nach, mittlerweile recht deutlich sein. Und du hast sicher ET 45? Die Dimension die du angibst mach das Radhaus voll, war aber vorher noch nicht zu lesen hier das es mit normaler Tieferlegung schon echt problematisch wird.
      Oder schon mal einen Schaden am Vorderwagen gehabt, dass da was schon nicht mehr passt?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Kar, mir wäre es natürlich auch am liebsten wenn garnix mehr schleift.
      Bilder stell ich morgen rein. Komme heute leider nicht mehr dazu.

      @crankdoc: Hab ich schon zweimal gemacht. Es ist nirgends iwas zusehen außer am Kotflügel. Und anfangs an der problematischen Schraube aber das ist ja bekannt und war auch schnell behoben. Auto wurde letztes Jahr neu gekauft. Also kein Schaden. Außer das Ding war vor Auslieferung noch vom Laster gefallen. Und ja, ist sicher ET45. Rein optisch würde ich das Radhaus nichtmal als "voll" bezeichen. Sieht echt so aus als passt da alles ohne probleme. Tuts ja im Grunde auch, darf halt nur nicht lenken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Danke dir. Hab ich schon gelesen gehabt als ich mich über mögliche Rad/Reifen Kombis informiert hatte. Einmaliger Fall und liegt sicher am Variant dachte ich mir... X/ ;(
      Das Problem ist leider auch das andere Felgen in 8J oder anderer ET recht rar gesät sind. Finde noch einge 8Jet45 die mir zusagen. Aber dann wars das auch schon :/

    • @Backstein
      Das war vor meiner Zeit hier im Forum. Hab jetzt nicht rückwirkend das gesamte Forum gescannt. Viele hier fahren diese Rad-/Reifenkombi und berichten nicht von solchen Problemen. Ich lese hier sehr aktiv mit. Da werden aber sehr gut alle Möglichkeiten weshalb es in Ausnahmefällen dann auch mal doch nicht geht ganz gut beleuchtet. Wär natürlich schade für Ben wenn es wirklich nicht in den Griff zu bekommen wäre...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!