Erisin ES 3711G + Dynaudio und Dab+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erisin ES 3711G + Dynaudio und Dab+

      da doch ein paar User Interesse an android habe und ich damit nicht andere Threads zumüllen will mach ich mal einen eigenen Auf

      So zu Den Daten das Radio ist in einen Golf 7 Variant mit Dynaudio Und Originale Dab+ Antenne Verbaut:

      eins vorweg ich habe das Radio bereits nach 3 Tagen auf eine Custom Rom geflasht das damit einfach noch mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Es gibt für das Radio 2 Stück einmal die Malaysk Rom und einmal Halk9 Rom. Ich persönlich bin bei der Halk9 Rom, hängen geblieben (Geschmackssache)


      Dynaudio Funktioniert mit Dem Alpin APF-H100DY mit den beschrieben einschränkungen (Fader-Funktion ohne Funktion und subwoofer nicht einzeln einstellbar). Es wir nur noch einen Quadlockverlängerung benötigt wo mann die dann einen Iso-Stecker für Lautsprecher einbauen Kann (leider keine fertig gefunden). Sollte also dann mit allen Radios So funktionieren


      Die Haptik des radio ist nicht schlecht wie ich finde es reagiert sehr fix im normalen Gebrauch, beim einstellen hat es ab und zu Gedenk-Sekunden gebraucht.

      gekauft habe ich es bei Ebay damals noch lager in Deutschland (link poste ich unten) leider waren aber die letzte 2 Pakete nicht vollständig, weshalb sie mir angeboten habe Geld zurück oder Versand aus Hongkong. Da ich es aber unbedingt haben wollte habe ich es aus Hongkong liefern lassen, War dann in 8 Tagen da (zum Glück)

      DAB+ Empfänger habe ich direkt beim Händler mitbestellt, Antenne nutze ich dir original VW DAB+ Antenne habe mir dafür noch einen Adapter gekauft/gebastelt (ein mal Fakra auf SMA und dann von SMA auf MCX).
      Über dem Empfang kann ich mich nicht beschweren ungefähr 97% vom original Radio bis jetzt.

      Original Freisprecheinrichtung empfällt da sie ja mit dem Radio demontiert wird. Aber das Erisin hat ja einen eingebaute dabei und das schöne ist mit Hilfe einer APP (MTCDialer) kann ich sogar über Sprachsteuerung anrufen (mit der Malaysk Rom/Halk9 Rom) geht es dann sogar über ok google wenn die kontakte auf dem Google Account hinterlegt sind)

      Lenkradtasten gingen von beginn an

      Car Menü von Volkswagen wird umgesetzt und funktioniert bis jetzt in alles getesteten dingen unter anderem Ambienten Beleuchtung und RDKS Reset (war meine größte sorge da ja inzwischen alles über das Radio eingestellt wird)

      IMG_20180415_200929.jpgIMG_20180415_200944.jpgIMG_20180415_200922.jpgIMG_20180415_200939.jpgIMG_20180415_200950.jpg

      Also Navigation nutze ich iGo Nextgen mit online Tmc funktioniert einwandfrei (ist aber Frei wählbar)

      Negatives ist mir im Prinzip noch nicht wirklich was aufgefallen, hatte am Anfang Probleme mit dem FM Radio das ist nicht auf dem sender geblieben immer wieder neu gesucht das konnte ich aber mit Hilfe des Internet beheben. habe aber es als Anlass genommen beim Händler zu meckern dadurch habe ich wenigstens das Original Image Bekommen als Backup.

      Standheizung und RFK Kann ich leide nichts zu sagen da ich keiner verbaut habe


      Hauptgrund für denn kauf war das träge System der 1. Genration, und ja auch dieses Radio Hat seine maken aber die kann ich persönlich verschmerzen bzw durch etwas Bastelei mit Software sogar Beheben

      Hier noch der link zum radio:
      https://www.ebay.de/itm/9-Android-7-...72.m2749.l2649


      Hier noch ein paar Bilder und das Video Dazu:

      Video:

      youtu.be/GfaqTSoBL5s

      Fahrzeug Informationen:

      IMG_20180418_193823.jpgIMG_20180418_193832.jpg

      Radio Nacht:
      Radio Nachts.jpg
      Radio Tag:

      Radio Tag.jpg

      Dab+ Und Dynaudio adapter:

      Dab+Dynaudio.jpg


      Wenn ihr Fragen habe Fragt einfach nach



      Raabi

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Raabi () aus folgendem Grund: Bilder Hinzu

    • Bedanke mich auch für deinen Bericht. Ich finde es bemerkenswert das die Chinesen einfach mal so ein Gerät auf den Markt werfen mit tausenden Funktionen. Okay das liegt denen ja eh in den Genen. :)

      Musstest bestimmt noch Einfuhr- und Mehrwertsteuer beim Zoll entrichten oder?

      Ich wäre ja sehr geneigt mir das Teil auch zu zulegen. Hab ja wenigstens eine Standheizung und somit wieder ein Erfahrungswert mehr.

      Gibt es irgendwelche Fahrzeugfunktionen die du vermisst? Serviceanzeige gibt es noch? Einbau Plug&Play?

    • Hi gizzi001

      nein musst ich nicht der preis auf eBay war fix da war angeblich alles dabei. Paket ist direkt zu mir gekommen. Inzwischen scheint es ja auch wieder in Deutschland vorrätig zu sein.

      Also an Funktionen fehlt mir persönlich nichts aber das ist wie immer Geschmackssache. Aber es fehlen schon Funktionen z.b die MFA Unterstützung ... genaueres auf fragen da ich nicht alles auswendig Weis und es so probieren kann.
      Die Service anzeigt aus dem Car Menü gibt es bei mir noch ist auch in einem bild oben zu sehen (2 Bild in Fahrzeug Informationen) wenn du das damit meinst wenn nicht schreib nochmal was du genau meinst

      Plug and play ist mal so dahin gestellt das es ja verschieden Ausgangssituationen gibt. ich gehe jetzt mal vom DiscoverMedia 1 aus (war meins) ohne den dynaudio anschluss: mann muss die kabel nach links verlegen da sie alle im Hanschuhfach sind. es wird noch ein Adapter benötigt für die Gps-Antenne da die original Fakra ist und am Radio SMB. Im Grosen und ganzen sage ich mal tut mann sich einfacher wenn mann alle kabel verlängert mit Adaptern für mehr Spielraum. sonst ist das Radio eigentlich Schon Plug an play anschließen und du kannst es verwenden.

      wobei ich dazu sagen muss um das beste aus dem Radio heraus zuhollen sollte mann auch etwas zeit investieren unter andern (custom Rom, bei dab+ z.b einen andere App, Navigation usw) jenachdem was man damit halt machen möchte

      die blende für das neue Radio wird mitgeliefert. Montage genauso wie beim alpine.

      der Original USb Anschluss im Handschuhfach muss auch ersetzt werden damit er weiter geht.

      ich war bei meinen kompletten Paket bei ca 700 Euro da ist aber auch der dynaudio Adapter dabei mit 270 Euro.

      Mein fazit zu den ganz: wenn ich den Preis anschaue im Gegensatz zu einem gepatchten Discover pro oder einen alpine mit Dynaudio sind die kleinen fehler und fehlenden Funktionen zu verschmerzen (wobei mann dafür andere Funktionen wieder dazu gewinnt)

      hier mal meine Einkaufsliste

      Radio:
      1x Radio
      1x Dab+ Modul
      1x Sma auf MCX Adapter
      2x Fakra Auf sma Adapter
      1x Ersatz Usb anshcluss
      2x Fakra Verlängerung + adapter


      Für dynaudio:
      1x Quadlock
      1x Iso Stecker
      1x Iso Buchse
      1x Alpine Dynaudio Adapter


      Raabi

    • Danke für den Bericht, ich habe aber leider noch ein paar Fragen zu dem Gerät:

      Wie sieht es denn aus mit der Fahrprofilauswahl, klappt die noch?
      Funktioniert AndroidAuto / Mirrorlink?
      Wie ist die Bluetooth Verbindung zum Smartphone?
      Und klappt die MFA/FIS-Anzeige?

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

    • Fahrprofil auswahl wird zuminedest im carmenü mit agezeigt siehe bilder. ob mann es dann noch schalten kann kann ich leider nicht sagen da es mein auto nicht hat

      IMG_20180514_160034.jpgIMG_20180514_160047.jpgIMG_20180514_160039.jpg

      Android auto Habe ich noch nicht probiert da das gerät selbst ein android gerät ist. Mirrolink müsste ich probieren es gibt einen app dafür bei der original firmware. Muss beides bei bedarf probieren (habe noch keinen nötigkeit darin gesehen da das radio ja wie ein Handy ist)

      blutooth Verbindung ist einwandfrei telefonieren funktioniert super, kontakte werden vom handy übernommen. musik über bluetooh funktioniert auch. Gespächspartner habe sich bis jetzt noch nicht beschwert

      MFA wird von den apps Mediaplayer Und radio unterstützt zeigt aber nur die frequenz oder die tracknummer an mehr nicht. Navigtaion und telefon wird nicht angezeigt. Dafür bei der navigation dann wieder frei wahle welche app man nutzt:


      MFG Raabi

    • Hi so sieht der Parkpilot aus.

      IMG_20180515_152702.jpg

      Ja eine Freisprecheinrichtung ist integriert mit Microphone

      Das Gerät verfügt über WLAN daher kannst du auch dein Handy als Hotspot verwenden. Das mach ich auch so mit der entsprechenden App geht das dann sogar automatisch bei Android.


      Du musst dann halt nur schauen wo du deine Hose Antenne verbaust wenn du das Radio Einbauen solltest dabhat aber ars24 ein Video dazu vom Alpine kann Mann ja hier auch so Machen.

      ANZEIGE
    • Hey,
      ganz großes Lob für diesen Erfahrungsbericht! Sogar mit Video - großes Tennis!

      Ich habe mal zwei Fragen:
      1. Wie ist die Sprachqualität der eingebauten Freisprechanlage? Ist sie schlechter als das Mikro von VW?
      2. Kannst Du den Reifendruck reseten über das Radio? Bei einem Englischen Video zu einem anderen China-Radio wurde gesagt, dass dies nicht ginge.

      Grüße!

    • Kleiner Tipp von mir:

      Bevor ihr Erisin-Geräte von Ebay kauft, vergleicht immer erst die Preise auf deren Homepage für Direktversand aus China.

      Erisin ES3711G 9 Car Stereo System Android 7.1 WiFi 3G DVR DAB+ GPS Navigation For VW Golf 7 [ES3711G] - US$218.00 : erisin.com

      Ihr findet die Geräte für Golf 7 bei "Special DVD Player".

      Bei Versand immer Parcelforce-VAT inclu. (inkl. Zoll heißt das) auswählen, also nicht DHL.

      Manchmal sind die Geräte direkt bei Erisin ca. 10-20% billiger als bei Ebay. In diesem Fall ist der Unterschied leider nicht da (nur ca. 5 Euro).
      Allerdings sollet ihr wissen, dass man auch handeln kann!

      Ich habe mir schon für den Golf 5 bei denen Geräte direkt auf deren Homepage bestellt, die waren innerhalb von 7 Tagen da. Damals hatten die Geräte allerdings immer einen schlechten Radioempfang, ich weiß nicht, wie sich das inzwischen geändert hat.

      Was mich interessieren würde:

      Kann man dieses Gerät auch verbauen, wenn man ein Vor-Facelift-Modell mit silberner Blende hat?

    • Verbauen kannst es schon wir halt eine schwarze belnde geliefert ob es eine andere Farbe gibt weiß ich nicht da müsste Mann Mal erisin Anschreiben.

      Radio ist besser geworden und dann gibt's ja jetzt noch dab+

      Vielleicht könnte ja auch die belnde vom discover pro passen schauen ja trotzdem ähnlich aus (aber das ist ohne gewähr)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raabi ()

    • Ich habe Erisin mal angeschrieben. Wenn Sie das Radio auch mit silberner Blende anbieten würden, würden sie ja auch deutlich mehr potenzielle Kunden haben.

      Das kann doch für die Chinesen nicht so schwer sein, die silberne Blende nachzubauen! :)

      Wenn der Radioempfang nun tatsächlich gut sein sollte, würde ich mir auch so ein Gerät besorgen, weil diese Geräte waren früher schon unschlagbar im Umfang, hatten allerdings immer ihre Macken, u. a. schlechter Radioempfang, teilweise waren die Betriebssystem auch immer zusammengeschustert und wenig intuitiv zu bedienen. Weil das für mich damals ein NoGo war, habe ich das Ding wieder verkauft.