Golf oder nicht Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf oder nicht Golf?

      Hallo Zusammen,
      nachdem ich mich gerade hier angemeldet habe und mich im betreffenden Fred auch schon ganz kurz vorgestellt habe würde ich gerne hier mal eine Frage einstellen. Mir ist schon klar dass wenn ich mich hier stundenlang durch das Forum wälzen würde, ich mir meine Frage wahrscheinlich selber beantworten könnte. Hoffe ihr lasst Milde walten und schreibt trotzdem was dazu.
      Also ... es ist mal wieder Zeit für ein neues/ gebrauchtes Auto. Wie immer wenn es so weit ist versuche ich im Internet möglich viel Infos zu den in Frage kommenden Autos zu sammeln. Mir ist natürlich klar dass es das vollkommene Auto nicht gibt. Optisch gefällt mir der Golf 7 super. Ich habe aber das Gefühl dass es mit dem Auto, nein sagen wir es anders, mit dem Volkswagenkonzern ein Motorenproblem gibt. Schon als ich vor 6 Jahren mein bisheriges Auto (BMW E90) gekauft habe war VW in der engeren Auswahl. Damals waren schon die TSi Motoren im Verruf. Wenn ich hier im "Problembereich" lese und mich auch im Internet umhöre, hat sich daran nicht wirklich was geändert. Alles was eine Steuerkette besitzt ist immer noch heikel. Turbolader sind auch nicht ohne, Ölverbrauch bei den 1,8 - 2,0 TSFI Motoren, (1,4 habe ich noch nicht so viel gelesen), Simmerringe Getriebe .... usw usw. Ich glaube ihr wisst wo drauf ich hinaus möchte :love: . Trotz aller dem hat der Golf für mich noch einen Reiz. Mir ist schon klar das Autos auch immer unterschiedlich behandelt werden und auch bei meinem E90 musste schon die Steuerkette erneuert werden. Ich mache es kurz: würdet ihr, wenn ihr die evtl. vorhandene rosa Brille einmal abnimmt, noch mal dieses Auto kaufen. Was mir auffällt ist dass viele nach nach den 5 Jahren max. Garantie (Anschluss) ihr Auto wieder verkaufen. Was aus meiner Sicht heute auch die beste Lösung ist. Denke dass man die ersten 5 Jahre eine super Auto haben wird (mit Glück) und dann wenn VW nicht mehr in der Pflicht ist die 2. Besitzer (so wie ich evtl.) früher oder später richtig aus der Tasche kommen müssen. Für mich kommt finanziell kein Neues in Betracht bzw. kann ich nicht alle 5 Jahre wieder von neuem anfangen. Also was meint ihr zum Thema?

      Grüße Carsten :rolleyes:

      ANZEIGE
    • Zu den Motorenproblemen kann ich dir eins sagen.. sowas gibts beim Golf 7 bis dato nicht, all deine aufgezählten Probleme haben mit dem Golf 6 geendet

      Es gab mal ein paar defekte Wasserpumpen bei den 2.0 TDIs, eine Charge defekter Nockenwellenversteller bei den 1.2 TSIs.. aber das wars dann auch schon.

      Also kaufen, glücklich sein, und nicht immer alles glauben was im Internet aufgebauscht wird!

      Ich fahre zwei Golf 7, beide ganz ohne Anschlussgarantie, komplett problemfrei und vollkommen glücklich. Und das ohne Ölverbrauch, ohne Defekte, ohne zusätzliche Wartungskosten..

      Ich würde immer wieder ohne zu zögern einen Golf 7 kaufen! :)

    • Moin,
      die 1,2 - 1,4 und 1,5l TSI haben keine Steuerkette mehr sondern einen Zahnriemen.
      Ich würde sagen der Motor ist nicht mehr unbedingt die Schwachstelle am Golf.
      Da gibt es ganz andere Baustellen.

      Ich finde das Preisleistungsverältnis passt bei VW einfach nicht.
      Die Autos sind zu teuer für das was sie bieten.

      Ich persönlich hatte halt mit dem Golf nur schlechte Erfahrungen gemacht.
      Aber das muss dir ja nicht unbedingt so ergehen.

      Schau dich auf jeden Fall auch noch bei anderen Herstellern um.
      Hyundai i30 wäre ein guter Kandidat. Oder der neue Kia Ceed.
      Service besser, 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung inklusive und günstiger bei gleicher/besserer Qualität.

    • koenigdom schrieb:

      und nicht immer alles glauben was im Internet aufgebauscht wird!
      du hast schon Recht dass hier und im Internet nur die Leute schreiben die Probleme haben. Muss mich leider wiederholen, ich bin schon der Meinung das die ersten 5 Jahre ein super Auto dastehen wird. Nur ich würde ja in der Zeit "danach" zum Zuge kommen. Und wir reden ja bei einem Golf 7 so ca. von BJ. 2014 immer noch von 15- 18 000 € (wenig Km und Highline). Wenn ich dann so viel Geld (für mich) ausgebe und dann nur Ärger hätte... :S . Wie lange bist du deine denn gefahren, immer Neuwagen?

      Grüße Carsten :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaestle ()

    • Die Generation 1,4er im Golf 7 (seit 2012) hat definitiv wieder einen Zahnriemen.
      Bei den 1,2ern bin ich mir jetzt gerade nicht mehr zu 100% sicher. Ich meine aber auch.


      Kaestle schrieb:

      die da wären?
      Schau dich doch einfach mal etwas im Forum um :)
      Hier der Link zu allen bekannten Problemen: TPI's zum Golf 7
      Und hier ein Thread mit Garantiefällen: Was wurde schon auf Garantie getauscht?
      Oder generell das Problemeboard: Probleme

      Die bekanntesten Probleme sind wohl Klapper und Knarzgeräusche von Vorder- und Hinterachse, 7-Gang DSG Kupplungsrutschen, Multimediaausfälle/-defekte, Klappern/knarzen im Innenraum, Xenon-Scheinwerfer.

      Aber wie gesagt, man kann ja auch mal Glück haben mit einem Auto.
      Nach über 25 Mängel und über 15 Werkstattaufenthalten bin ich von VW geheilt.
    • Matze89 schrieb:

      Die Generation 1,4er im Golf 7 (seit 2012) hat definitiv wieder einen Zahnriemen.
      scheint wohl so zu sein :thumbsup:

      Matze89 schrieb:

      Nach über 25 Mängel und über 15 Werkstattaufenthalten bin ich von VW geheilt.
      siehst du :whistling: . Wie gesagt, mir ist schon klar das es nicht "DAS" perfekte Auto gibt. Ich suche das mit den wenigsten Mängeln/ Ärger.

      Grüße Carsten :rolleyes:

      ANZEIGE
    • Kaestle schrieb:

      Golf 7 R Fan schrieb:

      ich würde mir keinen mehr kaufen wollen :!:
      könntest du das bitte ein wenig mehr erläutern? :saint:
      meine Qualitätsansprüche als Kfz.-Meister sind beweiten höcher als ich für das Geld bekommen habe, dass wird leider auch nicht besser wenn man ständig Teile auf Garantie tauschen lässt die weiterhin im Neuzustand Mängel aufweisen, desweiteren muss man evtl. auch mal unter das Auto schauen, da habe ich schon Rostansätze an vielen Schrauben und Längs.-Querlenker+ div.-Halterungen die mir bei 3900km und kein Winterbetrieb nur für schlechter Qualität spricht usw.! Das werde ich noch an VW direkt im Detail weiterleiten.
    • koenigdom schrieb:

      @Kaestle Mein 1.2 TSI ist Baujahr 2014 und hat jetzt 61.000km gelaufen und mein 2.0 TSI ist Baujahr 2015 und hat jetzt 34.000km gelaufen - Probleme hatte ich bis jetzt keine. Weder ein Knarzen oder Klappern, keine Undichten Lautsprecher, kein garnichts..

      @Golf 7 R Fan Ich sags dir immer wieder, bei einer Jahresfahrleistung von 3900km nimmt man lieber das Fahrrad :D
      das nehme sowieso schon und mein bester Freund freut sich jedes mal, aber mein gelieber VR6 Var. der hat noch sowas wie Qualität....aber die neuen Kisten doch nicht mehr...
    • Die Beste Qualität im Konzern wurde bei Audi in den 90ern gebaut. Ansonsten ist der Golf nicht viel schlechter als der A3.

      Zu den aktuellen MOtoren. Meine Tochter fährt einen A3 mit dem 2.0 (200 PS) im A3 8p mit guten 75tsd und ich habe einen G7R mit etwas über 20tsd. Beide AUtos sollten die nächsten Jahre halten und werden bei uns bleiben, bis die Reparaturen über Hand nehmen.

      Ich habe mich letztendlich für den G7R entschieden, da S3 und RS3 auch zur AUswahl standen und ich einen Werkswagen mit Vollausstattung, + 3 Jahren Anschlussgarantie und nur 3tsd für 37.000 € bekommen habe.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Kaestle schrieb:

      koenigdom schrieb:

      und nicht immer alles glauben was im Internet aufgebauscht wird!
      du hast schon Recht dass hier und im Internet nur die Leute schreiben die Probleme haben. Muss mich leider wiederholen, ich bin schon der Meinung das die ersten 5 Jahre ein super Auto dastehen wird. Nur ich würde ja in der Zeit "danach" zum Zuge kommen. Und wir reden ja bei einem Golf 7 so ca. von BJ. 2014 immer noch von 15- 18 000 € (wenig Km und Highline). Wenn ich dann so viel Geld (für mich) ausgebe und dann nur Ärger hätte... :S . Wie lange bist du deine denn gefahren, immer Neuwagen?
      Wenn das dein Budget darstellt, warum kaufst du dir keinen Golf als Neuwagen? Muss es denn unbedingt der Highline sein??
      :popcorn: