Golf oder nicht Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin 2011 von einem E91 auf VW gewechselt.
      2011-2014 Golf 6 GTI
      2014-(2019?) Golf 7 R

      Das waren meine ersten VWs überhaupt. Bin 43 Jahre alt und habe somit schon einiges an Autos durch. Die beiden VW waren neben einem Toyota aber die unproblematischten.

      Der Golf 6 hatte in der Tat Probleme mit der Steuerkette, meiner hatte einen Zahnriemen (GTI Edition 35), von daher war ich davon nicht betroffen.

      Große Probleme sind mir beim Golf 7 nicht bekannt. Sieht man auch hier im Forum.
      Eine erwähnenswerte Baustelle gibt es aber, gerade wenn man das Auto länger fahren möchte:
      Das 7-Gang DSG (DQ200 Trockenkupplung)- Dieses Getriebe macht sehr häufig Probleme im Gegensatz zum absolut zuverlässigen 6-Gang DSG (DQ250 Nasskupplung).
      Also wenn DSG dann das 6-Gang oder Handschaltung. Vom DQ200 würde ich die Finger lassen.

      Insgesamt ist der Golf 7 schon ein sehr zuverlässiges Auto. Ich habe damals den Wechsel zu VW nicht bereut :)

      Ich kann Dir auch folgenden Thread empfehlen:

      Mein-Golf-hat-KEINE-Probleme


      Nachtrag:
      Natürlich gibt es auch Berichte über Probleme. Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Golf mit riesigem Abstand das meistverkaufteste Auto in Deutschland ist. Selbst wenn nur 1% der Autos Probleme machen würden, würde man im Internet schnell zig negative Erfahrungsberichte finden.

      Von einem Peugeot 306 beispielsweise wird man deutlich weniger "Problemberichte" online finden

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Tipp wenn du ein Fahrzeug mit wirklich wenig Mängeln suchst, dann guck dir den Toyota Auris Hybrid mal an.
      Eine echte Alternative fährt meine Frau seit 4 Jahren begeistert und Mängelfrei... ich bin mit meinem Golf 7 zwar auch super zufrieden, aber den Auris fahre ich auch immer wieder gerne.
      Und mit dem Hybridantrieb ist man auch sehr Zukunftsorientiert unterwegs, und gebraucht sind die auch relativ gut zu bekommen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Kaestle schrieb:

      1. Ich habe aber das Gefühl dass es mit dem Auto, nein sagen wir es anders, mit dem Volkswagenkonzern ein Motorenproblem gibt.


      2. würdet ihr, wenn ihr die evtl. vorhandene rosa Brille einmal abnimmt, noch mal dieses Auto kaufen.


      3. Was mir auffällt ist dass viele nach nach den 5 Jahren max. Garantie (Anschluss) ihr Auto wieder verkaufen. Was aus meiner Sicht heute auch die beste Lösung ist.
      Ich teile meine Antworten auf :)

      1. Ich glaube das ist subjektiv bei dir. Ich persönlich lese nur, dass es "viele" Probleme gibt. Manche Motorenprobleme lassen sich auch nicht bestreiten. Ich hatte bisher 0.
      Es gibt ja so unendlich viele Fahrzeuge von VW, da wird es auch fehlerhafte geben ;) Da es eben so viele Fahrzeuge gibt, haben Fehler in der Produktion natürlich direkt andere Reichweite als z.B. bei Saab. Klar sind dann die Foren voll mit Problemen. Man sollte stets bedenken, dass eigentlich nie jemand einen Thread im Internet eröffnet und sagt "ey guck mal ich habe keine Probleme" Warum sollte man dies auch tun?

      2. Ich liebe meinen Golfi, ich mag VW. Der Wagen hatte kleinere Macken, die wurden repariert und dann ist das Thema für mich gut. Ich würde definitiv diesen Wagen so jeder Zeit wieder kaufen.

      3. Sehe ich absolut nicht so. Garantie wird mMn oft überbewertet. Die Garantie wird schön eingepreist und man zahlt sie auch mit. Meine letzten Fahrzeuge waren immer außerhalb der 2 jährigen Garantie - selbst wenn ich eine 3 jährige Verlängerung im Anschluss gehabt hätte, hätte ich keinen Garantiefall gehabt. :thumbsup:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Was ich bei VW ganz gut finde, ist gerade dass man auch mit der Einstiegsmotorisierung und -ausstattungsvariante ein recht umfangreiches Repertoire an wählbaren Zusatzoptionen hat. Das ist bei den Franzosen und Asiaten eher nicht so der Fall, da braucht man dann schon mindestens die mittlere Ausstattungsvariante und -motorisierung. Darum schau auch mal nach TL oder CL mit den für dich relevanten Ausstattungsoptionen um, dann kannst du dir Highline vlt. sparen.

      Ernste Probleme hatte ich bislang mit meinem Wagen keine (seit 03/2017 in meinem Besitz), lediglich ganz am Anfang wurde die Tankklappe auf Garantie ersetzt, da sie klemmte.

      Welche Motorisierung und Jahresfahrleistung schwebt dir denn vor? Mit meinem 1,2-er bin ich was den Verbrauch angeht sehr zufrieden und für ein problemloses Mitschwimmen reicht er auch. Die Verarbeitungsqualität scheint mir subjektiv sehr gut zu sein, habe allerdings auch nur den Vergleich zu einem Mitt-Zweitausender Franzosen und zwei Mitt-90-er Japanern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giugiaro ()

    • Zeenargh schrieb:

      Die Garantie wird schön eingepreist und man zahlt sie auch mit.
      das ist mir schon klar, dass die Garantieerweiterung auf 5 Jahre nicht auf Gutmenschentum beruht. Ist halt eine Rechenaufgabe. Kollege musste eine neue Steuerkette und Turbo (weil nur kompl. erhältlich) haben = 1500€. Da geht die Rechnung dann auf.

      Giugiaro schrieb:

      Welche Motorisierung und Jahresfahrleistung schwebt dir denn vor?
      mir schwebt der 1,4 oder 1,5 TSI mit 140 PS vor. Jahresfahrleistung: vergiss es, ist dann nur "mein" Auto, Zweitwagen vorhaben. Andere hier würden sagen das kann man auch mit dem Fahrrad fahren. Das mache ich aber zusätzlich noch :D . Soll halt auch ein wenig Spaß machen.

      Grüße Carsten :rolleyes:

    • Ich hatte mit dem sechser Golf auch nur Probleme und der siebener ist genau das gegenteil.
      Läuft ohne Probleme.Aber klar ist auch das VW wahnsinnige Qualitätsschwankungen hat d.h. du kannst Glück haben und einen ohne Macken erwischen oder du hast Pech und nur Stress.
      Und VW benimmt sich gegenüber seinen Kunden ziemlich assozial wenn es um Kulanz oder ähnliches geht.
      Guck dir doch mal den neuen I 30 an da hast du wenigstens Garantie und schlechter als VW können die sich gegenüber ihren Kunden nicht verhalten.

    • Giugiaro schrieb:

      Was ich bei VW ganz gut finde, ist gerade dass man auch mit der Einstiegsmotorisierung und -ausstattungsvariante ein recht umfangreiches Repertoire an wählbaren Zusatzoptionen hat. Das ist bei den Franzosen und Asiaten eher nicht so der Fall, da braucht man dann schon mindestens die mittlere Ausstattungsvariante und -motorisierung.

      Die Zusatzoptionen hast du doch beim Asiaten genauso.
      Der hat halt in der niedrigsten Ausstattung schon mehr drin.
      Dafür hat man dann aber für 32.000€ komplett volle Hütte inkl. belüfteten Ledersitzen.
      Bei VW muss man halt alles extra bezahlen. Ein Golf auf das Niveau ausgestatt kommt locker 10.000€ teurer.
    • Das definitiv...,

      :popcorn:
      ANZEIGE
    • ne, ich glaube du hast was missverstanden. Die Autos die du ausgewählt hast, sind nicht so mein Fall. Sprich Ausstattung und Motorleistung. Ansonsten muss ich mich wie gesagt mit dem Thema Eu noch mal richtig auseinandersetzen. Was mir so spontan einfällt (kann aber auch nicht stimmen) ist der Wiederverkaufswert und das sich der örtliche Händler sich nicht gerade freuen wird wenn er Garantieleistungen etc. machen muss.

      Grüße Carsten :rolleyes: