Eintragung von OEM Felgen mit anderer Reifenkombi

    • Eintragung von OEM Felgen mit anderer Reifenkombi

      Moin Moin,

      kann mir jemand sagen was ich alles benötige um OEM Felgen von einem anderen Fahrzeug mit einer anderen Reifenkombi al das Originalfahrzeug benötige? Traglastbescheinigung ist klar...

      Ich hab gestern bei 2 Firmen angefragt die auch Fahrwerke und Felgen verbauen aber die tragen keine OEM Felgen ein. Was ist der Grund?

      2. Weg war zu KÜS, da heißt es die dürfen keine Kombieintragung machen, sprich Fahrwerk/Felgen.

      TÜV Nord hatte da leider schon zu....

      Vllt könnt ihr mal eure Erfahrungen posten....

      Gruß Thomas

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thommy79 ()

    • Moin, neuerdings möchte der TüV / Dekra ein so genanntes Impact Test Gutachten haben.
      Wenn zb VW eine Serienfelge prüfen lässt, wird dies nur mit der Reifengröße gemacht welche für das Fahrzeug gebraucht wird.

      Wenn du jetzt einen flacheren Reifen motierst ist der Abstand zwischen Bordsteinkante / Hindernis und Felge kleiner und der Aufschlag auf die Felge größer.

      Der Prüfer hätte nun gern ein Gutachten darüber das die Felge auch mit dem flacheren Reifen diesen Aufschlag übersteht.

      Es gibt nur noch wenige Prüfer die diese Regelung ignorieren und auch OEM Felgen mit flacheren Reifen eintragen..

    • Hab gerade BBS Felgen via Festigkeitsgutachten eintragen lassen. Am besten vorher mal mit ner Felge oder auch ohne zur Prüfstelle fahren und mit denen Reden und erklären was man vor hat. Das hat meiner Erfahrung nach am besten funktioniert.
      Preis für die Eintragung der Räder via Einzelabnahme + Spurverbreiterung ca. 115€

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Hallo,

      Gibt es die Traglastbescheinigung auch beim Händler?

      Wenn man die in WOB anfordert, das dauert ja immer ewigkeiten....
      Nichts für Ungut, aber sind das hier wirklich Erfahrungswerte?
      Bei BMW bspw. fragen viele Leute auch immer wegen angeblich langer Bearbeitungszeiten in den Foren nach den Bescheinigungen.
      Ich persönlich habe selbige aber immer 2-3 Tage nach meinen Anfragen per Mail nach München im Briefkasten gehabt.
      Das wichtigste ist mMn, dass man direkt alle relevanten Daten übermittelt.
    • Ich kann jetzt seit Ende August freudig berichten, das nach 4 abgeklapperten TÜV (Nord) Station, die mich alle gleich wieder vom Hof geschickt haben, ich meine Audi Q5 Hybrid Felgen nach Einzelabnahme habe eintragen lassen.

      War bei DD-Customs in Hamburg. Sehr netter Chef, gleich unkompliziert einen Termin vereinbart, hingefahren, Prüfer der alten Schule an der Hand gehabt und ihm die Traglastbescheinigung von Audi, Reifenfreigabe von FALKEN und 2 Vergleichsgutachten zur Hand gegeben und ratz fatz war das Ding durch :thumbsup: Noch n Käffchen mit ihm getrunken und nett geplaudert und mich um 180€ erleichtert. Aber dafür jetzt Safe.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

      ANZEIGE
    • Ich habe letzten Monat auch Ne Einzelabnahme machen lassen bei der Dekra, Felgen+Federn+Spurplatten und hat 150€ gekostet. Berechnet wurden 3x15minuten erhöhter Zeitaufwand. Die Abnahme hat grob 60min gedauert. Felgen und Federn hatten TG und die Spurplatten ne ABE. Wenn man jetzt als Vergleich audi Felgen ohne TG abnehmen lässt, finde ich 180€ noch ok.

      Und wie R3d schon richtig sagt, jetzt ists offiziell abgenommen und es kann gerollt werden!

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!

    • Kann ich verstehen hätte die natürlich auch eintragen lassen ,war mir damals bei meinen Felgen eigentlich auch egal Hauptsache sie stehen im Schein,aber 70€ Preisdifferenz bei der selben Abnahme finde ich trotzdem sehr heftig.
      Die TÜV Prüfer legen sich das mittlerweile auch aus wie sie wollen. Bei Einzelabnahme können die wohl die Preise selbst bestimmen