Minderleistung Golf VII GTD

    • Minderleistung Golf VII GTD

      Hallo an alle,

      ich besitze seit 2 Monaten einen Golf VII GTD. Bereits am Anfang bemerkte ich Durchzugsprobleme ab ca. 3500 min^-1. Heute wollte ich den GTD eine Softwareoptimierung gönnen. Bei der Eingangsmessung fiel auf, dass die Drehmomentsstreuung positiv ist (Peak max. ca. 400 Nm), aber die Leistungswerte ca. 10 % hinter den Werksangaben zurück liegen (Leistung ca. 165 PS).

      Ich war verblüfft und "der Tuner" sagte mir auch, dass es recht ungewöhnlich ist. Jedenfalls haben wir beschlossen die Leistungssteigerung zu verschieben, um die Ursachen zu finden.

      Spontan haben wir den Beladungswert des DPF ausgelassen, welcher bei ca. 30 % war. Letzte DPF Regeneration lief ebenfalls erst 20 km vor dem Termin. Andere Fehlerquelle könnte der "ECO-Modus" sein?! Habe jedoch nach dem Termin nochmal eine Volllastfahrt im "Sport-Modus" unternommen und bei ca. 225 km/h ist der GTD sehr sehr träge analog dem ECO-Modus.

      Frage wäre an das Forum: Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Gerne stelle ich auch das Leistungsdiagramm zur Verfügung bei Interesse.

      ANZEIGE
    • Jap per VCDS ausgelesen und keine Fehler im MSG bzw. motorseitig.

      Habe mit meinem Laienauge alle Schläuche gecheckt, aber nix auffälliges entdeckt.

      Werde mir jetzt einen Termin beim VW'ler machen, der muss eh nochmal die Xenons checken bzgl. milchige Linsen. Hoffe, das er noch weitere Ideen hat.

      Habe noch von folgenden Gerüchten gehört: Im ECO Modus wird die Leistung um 10% reduziert. Ist da was dran?

    • Hallo nochmal,

      man mag es kaum glauben, aber im ECO Modus werden Leistung und Drehmoment signifikant reduziert.

      War gestern nochmal auf dem Prüfstand und es kamen bei der Eingangsmessung 196 PS raus. Die Drehmoment/Leistungskurve sind im ECO und Sport nahezu identisch, nur das Delta von fast 30 PS Mehrleistung und 20 NM existiert.

      Nach Softwareoptimirung wurde die Leistung und das Drehmoment leicht erhöht und ein super Drehmomentplateau geschaffen von 2500 bis 3500 U/min. Ich bin sehr zufrieden und seine Vmax schafft er nun locker (nur im Sportmodus, ECO ist unangetastet geblieben)

    • Hatte gestern 248 lt. Tacho und bergab, aber bei 31°C Außentemp. Getriebe ist halt arg kurz und Lader läuft dann schon an der Kotzgrenze. Habe aber weiterhin alle Komponentenschutzüberwachungen aktiv (Abgastemp etc.)

      Hab bei 3350 U/min mit der Software noch 411 Nm anliegen, vorher 340 Nm mit Serie. Das macht sich schon deutlich bemerkbar, bzw. ist man fix an der 220, danach wirds zäh.

    • Dann ist mein Fahrzeug ein Sonderling :)

      ANZEIGE
    • ich hatte am Anfang mal bezüglich der verschiedenen Modi bei VW nachgefragt (in wieweit das stimmt weiß ich allerdings nicht)

      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank fuer Ihre Geduld. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.


      Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu
      sparen.


      Gerne teilen wir Ihnen die von Ihnen genannten Fahrprofile in der Praxisausfueh-rung mit:


      • Eco Modus aktiv, DSG-Schalthebel auf Position „S“: Motor + Getriebe gehen in den Race-Fahrprofil ueber.
      • Eco Modus und DSG auf Position „Manuell“: Motor + Getriebe gehen ins Normal-Fahrprofil ueber.
      • Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „D“ + „Kickdown“: Motor und Getriebe bleiben im Eco-Fahrprofil, Motormoment/-leistung
      wird redu-ziert
      • Individual Modus und der Motor befindet sich im Eco Modus: Motor und Getriebe im Eco-Fahrprofil
      • Individual Modus, Motor im Eco Modus und DSG-Schalthebel auf Posi-tion „S”: Abhaengig davon, ob MIB-Fahrprofilauswahl oder
      DSG-Schalthebel zuletzt betaetigt wurde, in der angefragten Reihenfolge gehen Motor und Getriebe in das Race-Fahrprofil ueber.
      • Individual Modus, Motor im Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „Manuell“: Motor und Getriebe gehen in das
      Normal-Fahrprofil ueber.


      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.