Problem mit Aktivierung der Start-/Stopp-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Aktivierung der Start-/Stopp-Funktion

      Moin,

      ich habe ein anscheinend tiefer gehendes Problem mit der Aktivierung der Start-/Stopp-Funktion.

      Ich habe mir letztes Jahr im September vom VW-Händler einen Golf 7 GTD Variant gekauft. Irgendwann fiel mir auf, dass die Start-/Stopp-Funktion gar nicht funktioniert.
      Zuerst dachte ich, dass immer irgendwelche Parameter nicht passten (Energiebedarf etc.) und sich diese Funktion deshalb nicht einschaltet aber auch nach längerer Nutzungsdauer deas Fahrzeuges konnte ich die Funktion nicht aktivieren.

      Nach Recherche hier im Forum und Internet könnte der Vorbesitzer die Funktion einfach auscodiert haben. Während eines Werkstattbesuches habe ich meinen Serviceberater darauf angesprochen mit der Bitte das zu prüfen und umzucodieren. Das verlief jedoch erfolglos, da jede Anleitung die ich ihm mitgegeben hatte, keinen Erfolg brachte.
      Der Werkstatt-Chef-Codierer hatte dann heraus gefunden, dass in einem Steuergerät die Temperaturwerte auf +70 Grad (oder so ähnlich) verändert wurden.
      Das Steuergerät kann er aber nicht umcodieren, da dies geflasht werden muss und er dazu einen Mastercode aus dem Werk benötigt (das würde wohl Geld kosten).

      Ich habe mich dann also an den Kundenservice von VW gewandt mit der Bitte sich diesem Sachverhalt anzunehmen.
      Nach ein paar Wochen erhielt ich einen Rückruf aus Wolfsburg mit der Info, dass sich die Mitarbeiterin mit meinem Serviceberater in Verbindung gesetzt hat und er mit mir einen Termin ausmachen möchte, um das Problem zu beheben (ich wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht wie).

      Nun war mein Golf am Montag zwecks Inspektion in der Werkstatt und das Steuergerät wurde ausgelesen und eine Anfrage an VW geschickt (Antwort kam gestern).
      Mein Serviceberater sagte mir gerade am Telefon, dass die gerade eine IT-Störung haben und er nicht ins System schauen kann, was genau die geantwortet haben.
      Er hatte aber noch in Erinnerung, dass das wohl nicht über die Garantie abgedeckt wäre, weil an dem Fahrzeug ja etwas verändert wurde usw.


      Ich hatte dann natürlich schon meinen Verkäufer angeschrieben, aber dieser sagte mir, dass die sich in einen Insolvenzverfahren befinden und Garantieansprüche momentan schwierig sind. Eine schnelle Lösung erwarte ich daher von denen erstmal nicht.


      Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, wo genau das Problem liegen könnte und wie man diese Funktion wieder aktivieren kann? ?(

      Die meisten Leute fragen sich nun, warum ich diese Funktion überhaupt nutzen möchte, aber da mein Arbeitsweg aus vielen Ampeln mit langen Rotphasen und Bahnübergangen mit sehr langen Wartezeiten besteht, macht das für mich halt Sinn.


      Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!!! :/

      ANZEIGE
    • Hallo,

      leider wieder ein Beispiel der völligen Ahnungslosigkeit der Werkstatt. Flashen... völliger Blödsinn.

      Nehme an, das Auto war gebraucht und der Vorbesitzer hat die Funktion deaktiviert ?

      Suche Dir einen VCDS-User, der Dir im STG 19 den Anpassungskanal "Start/Stop Außentemperaturvorgabe" wieder auf die werksseitigen -50 Grad setzt.

    • Ja du hast Recht!

      Der Golf war gebraucht (Werksdienstwagen, danach hat das ein Mitarbeiter von dem Autohaus gefahren).


      Werde das nochmal so an meine Werkstatt weiter geben, mal schauen was mein Serviceberater dazu sagt :facepalm:
      Wenn ich mich richtig erinnere, wollte der Mitarbeiter dort auch was ändern, hatte aber keine Berechtigung oder so. Kann das sein?


      Oder könnte es sonst noch etwas anderes sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_87 ()

    • Jede ,,gute" VW-Werkstatt hat doch aber VCDS im Hinterzimmer liegen. Meine sagt zumindest, dass es ohne eigentlich fast gar nicht geht.

      Warum ist dein Profil eigentlich nicht gepflegt? Ein paar Fahrzeuginfos sind für ein paar Aussagen immer wichtig.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • TS 8 schrieb:

      Jede ,,gute" VW-Werkstatt hat doch aber VCDS im Hinterzimmer liegen. Meine sagt zumindest, dass es ohne eigentlich fast gar nicht geht.

      Warum ist dein Profil eigentlich nicht gepflegt? Ein paar Fahrzeuginfos sind für ein paar Aussagen immer wichtig.
      Sorry, habe das schon mal eingetragen aber wurde wohl nicht gespeichert... :(
      Habe ich direkt mal nachgeholt :D
    • Eventuell wurde ja auch dieser APK, im STG 19 geändert

      IDE08348-Start/Stopp Startspannungsgrenze,7.6 V,1

      Wird meistens auf 12V eingestellt und schon bleibt Start/Stopp aus.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Heute hat sich netterweise unser User "Thomas 8684" mittels VCDS bei mir versucht, konnte mir aber auch nicht weiter helfen. ||

      Er hatte versucht die Außentemperatur zu ändern. Eingestellt im STG sind 70 Grad, Werkseinstellung sind -50 Grad.

      Nach Eingabe eines neuen Wertes und Bestätigung der Übernahme kam die Fehlermeldung "Wertebereich ungültig"...ich habe davon ein Foto im Anhang angefügt.


      Kann mir jemand sagen was das Problem ist ?? ?(

      Dateien
      • IMG_3850.JPG

        (79,1 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_87 ()

    • So ich habe es eben mal probiert, Werte Bereich Ungültig , danach wollte ich die Spannungsgrenze ändern, Werte Bereich Ungültig. Was ja schon komisch ist, weil ich das bei mir schon gemacht habe. Danach habe ich einen Neustart von VCDS gemacht, Spannungsgrenze ließ sich ändern, die Temperatur jedoch nicht.

    • Das ist genau das Problem was ich habe. Es wurden definitiv die Temperaturwerte verändert aber man kann diese nicht erneut ändern.

      Bei allen Anleitungen zur Deaktivierung des Start/Stopp-Systems gibt es diese Variante oder die Änderung mit der Spannungsgrenze..

      Könnte es sein, dass das STG ne Macke hat? Hilft es da vielleicht mal die Batterie abzuklemmen oder so?