Wandlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.

      Wie lief bei Euch die Wandlung/Rückabwicklung vom Kaufvertrag ab ?


      Grüße

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

      ANZEIGE
    • Was genau möchtest Du wissen?

      Ich habe schon einmal ein Neuwagen-Kaufvertrag nach 9 Monaten "gewandelt" = rückabgewickelt.
      In den 9 Monaten hatte der Wagen über 10 zT längere Werkstattaufenthalte und bei KM 23.000 einen kapitalen Motorschaden.
      Der Händler hat sich nicht gesperrt.

      Man gibt das Auto inkl. spezifischen Zubehör zurück und erhält den Kaufpreis für Fahrzeug und Zubehör abzüglich der Nutzungsentschädigung rückerstattet.

      Für die Nutzungsentschädigung wird je nach zu erwartender Laufleistung des Fahrzeuges zwischen 0,67% (150.000 km) und 0,5% (200.000 km) pro 1000 km vom Kaufpreis angelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()

    • @Jogibaer
      Um deine Frage korrekt beantworten zu können, müssten wir wissen welche Mängel dein Fahrzeug aufweist, welche Reparaturen vorgenommen wurde, wie häufig eine Reparatur durchgeführt wurde. Warne die Reparaturen erfolgreich etc. Erst dann könnte man einschätzen wie leicht/schwer eine Rückabwicklung sein kann/wird.

      Ich hoffe, dass du hierfür keinen Anwalt benötigen wirst, wenn die Mängel am Fahrzeug so gravierend sind, dass ein Rücktritt gerechtfertigt ist.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Mich würde trotzdem interessieren warum du wandeln möchtest.
      Eine Wandlung war bei mir nicht so einfach, da ich das Fahrzeug in den Original Zustand hätte versetzen müssen.
      Habe mich mit dem Händler dann darauf geeinigt, den Wagen zurückzukaufen (für nen guten Preis) und den neuen auch wieder da gekauft.

    • 2 vollzogene Rückabwicklungen.
      1te: nach 4 Monaten (Neuwagen) stand insgesamt der GTD 13 Wochen beim Händler.
      Elektronische Probleme DP, DSG und allgemeine Probleme.
      Anwalt wurde nur gegen Ende eingeschaltet, da Händler drum gebittet hat, damit VW alles übernimmt.
      Wurden mehrfach Steuergeräte Leitungen und 3 mal das DP getauscht.
      0.33% Regelung dank Anwalt. Bei ca. 1800km aufm Tacho kam nicht viel bei raus.

      2te Wandlung nach 13 Monaten.
      Direkt alles über Anwalt gelaufen.
      Es wurden mehrfach Steuergeräte im GTI PP getauscht. Mehrere neue Kabelbäume verbaut usw.
      Genaueres über PN Anfragen.
      0.5% Regelung

      Wenn du spezielle Fragen hast, stell diese ruhig.
      Wandlung kommt grob gesagt bei schwerwiegenden Mängeln zum Einsatz.
      Die Werkstatt (bei der der Wagen gekauft wurde), muss 2 Erfolglose Reparaturversuche unternommen haben.

      Voraussetzungen für den Rücktritt vom Kaufvertrag | AutoKaufRecht
      Grüße

    • turborex schrieb:

      Da kannst Du dir vielleicht vorstellen, wie froh ich bin, dass nun der neue GTI keinen Mangel aufweist.
      *Auf Holz klopf*
      Ich hoffe einfach, dass endlich Ruhe eintrifft.

      Die ersten 1700km nichts zu bemängeln :D
      das kann man nur jedem wünschen, aber wenn du Xenonscheinis hast , dann ist der Mangel schon mitgekauft!!!
      ANZEIGE
    • Golf 7 R Fan schrieb:

      turborex schrieb:

      Da kannst Du dir vielleicht vorstellen, wie froh ich bin, dass nun der neue GTI keinen Mangel aufweist.
      *Auf Holz klopf*
      Ich hoffe einfach, dass endlich Ruhe eintrifft.

      Die ersten 1700km nichts zu bemängeln :D
      das kann man nur jedem wünschen, aber wenn du Xenonscheinis hast , dann ist der Mangel schon mitgekauft!!!
      Gibt es den GTI ohne Xenon überhaupt?

      Der sieht nur klein aus!

    • Nach 13 Wochen Standzeit beim Händler wegen neuer Doppelkupplung bekam ich mein Golf wieder.
      Er hat nen Steinschlag in der WSS und 2,5 cm hoch Wasser in der Reserveradmulde.
      Dazu sehr starken Schimmelbefall am kompletten Himmel, Rollo vom Panoramadach, Sitzbank hinten um die ISOFIX Halter usw.
      Als ich die Mängel dem Händler zeigte meinte er, dass ich mir keine Sorgen machen soll und er den Wagen zurück nimmt.
      Ich soll Ihm ne Mail mit Bilder schicken und es ist alles kein Problem.
      Nach 2 Tagen fragte ich mal nach und da sagte er plötzlich ich muss mich mit WOB in Verbindung setzen. Er würde den Golf nur anhand einer DAT bewertung zurück nehmen.
      Als ich sagte dass es nicht meine Aufgabe sei und ich nen Kaufvertreg mit Ihm hab und nicht mit WOB wurde Plötzlich das Telefonat unterbroch.
      Fakt ist nun,dass ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben habe.
      Der Schimmelgeruch wird immer schlimmer und es ist kaum noch möglich mit dem Feuchtbiotop zu fahren.( tränende Augen, Kopfschmerzen)

      Dateien

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

    • Jogibaer schrieb:

      Nach 13 Wochen Standzeit beim Händler wegen neuer Doppelkupplung bekam ich mein Golf wieder.
      Er hat nen Steinschlag in der WSS und 2,5 cm hoch Wasser in der Reserveradmulde.
      Dazu sehr starken Schimmelbefall am kompletten Himmel, Rollo vom Panoramadach, Sitzbank hinten um die ISOFIX Halter usw.
      Als ich die Mängel dem Händler zeigte meinte er, dass ich mir keine Sorgen machen soll und er den Wagen zurück nimmt.
      Ich soll Ihm ne Mail mit Bilder schicken und es ist alles kein Problem.
      Nach 2 Tagen fragte ich mal nach und da sagte er plötzlich ich muss mich mit WOB in Verbindung setzen. Er würde den Golf nur anhand einer DAT bewertung zurück nehmen.
      Als ich sagte dass es nicht meine Aufgabe sei und ich nen Kaufvertreg mit Ihm hab und nicht mit WOB wurde Plötzlich das Telefonat unterbroch.
      Fakt ist nun,dass ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben habe.
      Der Schimmelgeruch wird immer schlimmer und es ist kaum noch möglich mit dem Feuchtbiotop zu fahren.( tränende Augen, Kopfschmerzen)
      Richtig reagiert, lass den Anwalt mit deinem Verkäufer reden. Der Händler ist Vertragspartner, er muss sich mit WOB auseinandersetzen. Du sicher nicht.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem einen schnellen Ausgang dieser Sache.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Jogibaer schrieb:

      Nach 13 Wochen Standzeit beim Händler wegen neuer Doppelkupplung bekam ich mein Golf wieder.
      Er hat nen Steinschlag in der WSS und 2,5 cm hoch Wasser in der Reserveradmulde.
      Dazu sehr starken Schimmelbefall am kompletten Himmel, Rollo vom Panoramadach, Sitzbank hinten um die ISOFIX Halter usw.
      Als ich die Mängel dem Händler zeigte meinte er, dass ich mir keine Sorgen machen soll und er den Wagen zurück nimmt.
      Ich soll Ihm ne Mail mit Bilder schicken und es ist alles kein Problem.
      Nach 2 Tagen fragte ich mal nach und da sagte er plötzlich ich muss mich mit WOB in Verbindung setzen. Er würde den Golf nur anhand einer DAT bewertung zurück nehmen.
      Als ich sagte dass es nicht meine Aufgabe sei und ich nen Kaufvertreg mit Ihm hab und nicht mit WOB wurde Plötzlich das Telefonat unterbroch.
      Fakt ist nun,dass ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben habe.
      Der Schimmelgeruch wird immer schlimmer und es ist kaum noch möglich mit dem Feuchtbiotop zu fahren.( tränende Augen, Kopfschmerzen)
      Das ist ja einfach nur Assi. Wie kann man sich gegenüber einem Kunden so verhalten? War es ein Neuwagen?