Climatronic nachrüsten

    • einsjott6 schrieb:

      Nö!

      Zu umfangreich. Wird ne halbe Bibel oder mindestens 10% der deutschen Steuergesetzgebung! :wacko: :fuck:

      Da ist zuerst mal der Autodidakt gefragt, danach hilft das Forum gerne, wenn Du schon mal annähernd weißt, dass das im Prinzip ne OP am "offenem Herzen" ist, was den Innenraum betrifft. =O
      Bei dem was ich schon alles eingebaut habe, musste ich auch so ziemlich den ganzen Innenraum zerlegen. Hinten habe ich z.B. die USB Anschlüße nachgerüstet.

      Das die Climatronic eine dritte Klimazone unterstützt, habe ich schon beim Aufrüsten von Climatic auf Climatronic gesehen.

      Die Bedieneinheit für die 3te Zone, gibt es die passend, dass man die genau an gleicher Stelle aufsetzen kann?

      Hat die Einheit eine eigene Klappensteuerung oder muß dazu vorne die getauscht werden und damit die ganze Armaturentafel raus?
      ANZEIGE
    • Jepp,
      A-Brett muss raus + der komplette Klimakasten mit Vorbereitung für den Stellmotor der 3. Klimazone.

      Die gesamte Mittelkonsole muss verändert werden, bzw. der hintere Teil vom B8 wird auf die G7 Mittelkonsole (vorderer Bereich) angepasst. Dazu muss die Konsole aufgetrennt, angepasst und anschließend passgenau kunststoffverschweißt werden. Änderungen an den Luftkanälen + Einbau des Temp-Sensors hinten und und und....

      Hier im Forum haben das lediglich der Markus @Maxi & der Oli @omt perfekt realisiert.

      Natürlich incl. der Sitzheizung hinten, USB-Ladebuchse, 12V- & 230V-Steckdose am Ende der Mittelkonsole und weiterer Ginmicks in diesem Bereich. :thumbsup:

    • louk schrieb:

      Ist das irgendwo hier in einem Thread beschrieben wie man die Nachrüstung vornimmt?
      Ist, wie Achim geschrieben hat, nicht ganze einfach plug and play. War viel lesen erforderlich und vor allem Recherge und Vergleich mit bestehenden Fahrzeugen der VAG Gruppe mit besagter Ausstattung.

      Ich sage es gleich vorweg. Auch wenn ich noch diesen Hinweis bei mir im Thread posten werde (wenn ich Lust habe :D), eine Anleitung folgt von meiner Seite garantiert nicht.

      Ich will nicht die ganzen Nachrüstfirmen da noch unterstützen und denen alles am Tablet servieren. Ich sag nur meine Anleitung zum Codieren der Fussraumbeleuchtung beim Facelift. Habe ich so schon wo bei einem Anbieter, Namen werde ich nicht nennen, einige Wochen danach gesehen.
      Somit gibt's hier nicht richtig einen Support. Fragen, solange es der Allgemeinheit hilft beantworte ich gerne. Sobald gewerbliches Interesse da ist, so leid es mir tut, blocke ich ab.

      einsjott6 schrieb:

      Nö!

      Zu umfangreich. Wird ne halbe Bibel oder mindestens 10% der deutschen Steuergesetzgebung! :wacko: :fuck:

      Da ist zuerst mal der Autodidakt gefragt, danach hilft das Forum gerne, wenn Du schon mal annähernd weißt, dass das im Prinzip ne OP am "offenem Herzen" ist, was den Innenraum betrifft. =O
      Oder so. Der Achim hat das Ganze ja auch übers Telefon etwas begleitet, aber ohne den lieben Oli wäre diese Nachrüstung so nicht zustande gekommen.
      Vor allem wollte ich nur maximal Sitzheizung hinten haben zu Beginn. :totlach:

      PS: Noch ein großes Danke an den Herrn Dr. Rolf. Dieses "unbelievable" wird sehr geschätzt. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Ich will nicht die ganzen Nachrüstfirmen da noch unterstützen und denen alles am Tablet servieren. Ich sag nur meine Anleitung zum Codieren der Fussraumbeleuchtung beim Facelift.
      Habe sehr viele, recht umfassende Reparatur-, Um- und Einbauanleitungen auf meinem motor-talk Blog erstellt und da wird sicher auch der eine oder andere Gewerbliche sich was abgeschaut haben, was mich aber überhaupt nicht stört. Es könnte aber auch sein, dass sich viele darüber ärgern, weil man damit einiges selber erledigen kann.

      Aber zum einen gibt es auch User die 2 linke Hände haben und gerne solch ein gewerbliches Angebot wahrnehmen würden, was vielleicht ohne den Support der Community nicht zustandegekommen wäre.
      Insgesamt bereichert das den Support für das Fahrzeug, zieht mehr Anwender an, sorgt für besseres Angebot an Teilen und Lösungen und letztenendes haben alle etwas davon.
    • louk schrieb:

      @einsjott6, danke für die Info. Für mich ist der Aufwand damit dann doch zu groß. Aber Respekt für die Umsetzung.
      ....für mich übrigens auch. Hab das nur ein wenig theoretisch mit SLP und Teileinfos begleitet.

      Meinen vollen Respekt haben Oli & Markus ohnehin, da es nicht das einzige eigentlich unmögliche Projekt ist, was sie zum Laufen gebracht haben.

      Um es mal an dieser Stelle zu erwähnen Gleiches gilt auch für andere Projekte die Robert @Grubsche und Joe @keys realisiert haben, bzw. immer wieder aufs Neue umsetzen. :thumbsup:
    • Ich hab dazu ja mal ein initiales Einsteigerthema hier im Forum gemacht, dort gibt es 90% aller Informationen für einen "light" Umbau auf Sitzheizung hinten.
      Das wäre ja schonmal die Hälfte der Arbeit für Climatronic + SH-Steuerung hinten.

      Und dann kommen natürlich die ganzen Umbauten, die Achim bereits geschrieben hat, um die Climatronic hinten auch sinnvoll zum Laufen zu bekommen.

      Zwecks Veröffentlichung aller Informationen:

      Ihr müsst verstehen, dass wir für solche Projekte mehrere Jahre lang planen, doch auch einiges an Geld dafür ausgeben (um bspw. Steuergeräte zu kaufen) und vieles Testen und verwerfen (Tschüss Geld, tschüss Steuergerät!), bis man endlich eine Lösung hat, die funktioniert.

      Und dann geht es an den eigentlichen Umbau mit kompletten Auto zerlegen, neue Teile einbauen, Kabelbäume bauen (da gibt es nix fertig) und verlegen, einbauen, codieren, testen und hoffen, dass die Bude nicht abfackelt.

      In der Zwischenzeit haben wir alle normale Jobs, Familie und andere Dinge zu tun. Und bei mir war es so, dass mein Auto immer funktionieren musste. Also bleibt für solche Umbauten wenig Zeit (und noch weniger Verständnis der Frau :thumbsup: )

      Und wenn man DANN irgendwann mal fertig ist, DANN möchte man diese Exklusivität seines Einbaues auch etwas genießen :D

    • Ich habe heute meine Nachrüstung um einen Regen/Lichtsensor mit Feuchtigkeitsmesser (5Q0955547B) erweitert. Irgendwie zeigt der Feuchtigkeitssensor aber keine plausiblen Werte an (anbei ein Bild). Hatte das schonmal jemand oder ist das Ding defekt?

      Dateien
      • sensor.jpg

        (138,56 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE