Golf VII GTD mit Ultraleggera HLT 8,5x19 ET47 - Reifenproblem ?!?

    • Golf VII GTD mit Ultraleggera HLT 8,5x19 ET47 - Reifenproblem ?!?

      Hi zusammen,

      Ich habe aktuell ein kleines "Problem" mit meiner Rad/Reifenkombi im Sommer.

      Ich habe mir letzten Sommer die Ultraleggera HLT (OZ) in 8,5x19 ET47 gekauft.
      Diese habe ich letzten Sommer (laut Teilegutachten - siehe Bild im Anhang) mit 225/35/19er Reifen gefahren.
      Ausschnitt Teilegutachten.png

      Ein Bild des schönen Golfs ist natürlich auch im Anhang zu sehen.
      Golf.JPG

      Jetzt zu meinem "Problem".
      Die Felgenkanten sind durch die 225er Reifen leider nicht gut geschützt. Dadurch habe ich mir leider den ein oder anderen Kratzer/Macken eingefangen. Da die VW meine Felgen beim montieren nun noch zusätzlich verkratzt hat, bekomme ich diese gerade neu lackiert. Bevor ich wieder den gleichen "Fehler" mache und die 225er Reifen aufziehe, wollte ich euch hier zu eurer Meinung fragen.

      Wenn ich also die 235er Reifen aufziehe, komme ich um eine Einzelabnahme beim TÜV nicht herum.
      Zuerst muss hier ein Tachoabgleich und wenn nötig eine Tachoanpassung durchgeführt werden. (gesetzliche 1% Grenze vom Rollumfang des Reifen ist überschritten, da in der Zulassung unter 15.1/15.2 die Größe 205/50/17 eingetragen ist)
      Diese Tachoüberprüfung/anpassung kann z.B. bei der Firma Port durchgeführt werden.
      Ein netter Herr am Telefon hat die Daten meiner Standardbereifung und die Maße der 235er in ein Programm eingegeben und mir am Telefon eigentlich schon zugesichert, dass er mir ein Zertifikat für den TÜV ausstellen kann, da die Tachoabweichung laut seiner Berechnung bei ca 2% liegen sollte. - Zitat: "Also garnix"

      So gesehen kann mir hier doch eigentlich nur noch der TÜV selbst einen Strich durch die Rechnung machen falls die Reifen später im Radkasten schleifen oder habe ich hier etwas übersehen/vergessen ?
      Des Weiteren habe ich mir zusätzlich noch eine Herstellerbestätigung von Hankook für die 235er Reifen organisiert in Bezug auf Traglast der Vorder und Hinterachse etc. (Da ich meistens die S1 Evo im Sommer fahre)
      Hankook.png

      Jetzt meine Frage.
      Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt. Also Felgen mit 8,5x19 ET47 und 235/35/19er Reifen auf einem Golf 7 GTD gefahren bzw. eingetragen ? (Erstzulassung 07/14)
      Schleifen diese im Radkasten beim vollem Einschlag ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Klappstuhl

      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :thumbsup:

      Bleifuß statt Bleifrei...

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FcKlApPsTuHl ()

    • FcKlApPsTuHl schrieb:

      Die Felgenkanten sind durch die 225er Reifen leider nicht gut geschützt. Dadurch habe ich mir leider den ein oder anderen Kratzer/Macken eingefangen.
      Anderer Ansatz: Achte beim Reifenkauf auf den Zusatz FR oder FSR. Wenn die Reifenflanke mit dieser Felgenschutzrippe kommt, hast Du bessere Chancen, die Felgenkanten heil zu behalten. Generell gilt aber: Abstand vom Randstein halten, ganz besonders bei 19". Auch mit 235ern.

      Mögliche Abkürzungen für Reifen mit Felgenschutz lauten:
      • FL (Felgenleiste),
      • FP (Fringe Protector),
      • FR (Felgenrippe),
      • MFS (MIt Felgenschutz oder auch Maximum Flange Shield) ),
      • MFSL (Mit Felgenschutzleiste),
      • ML (Mit Leiste) oder
      • RPB (Rim Protection Bar).
    • ich behaupte jetzt mal das es keine Probleme gibt da sie auch so auf dem R gefahren werden!

      Das einzige was man vielleicht entfernen sollte ist die Torx Schraube im Radkasten/Kotflügel auf 12uhr!

      Was du aber auch machen kannst um sicherzugehen fahre zur Dekra/Tüv und frag nach!

      Der sieht nur klein aus!

    • @Roger666

      Bei den Hankooks die ich kaufen wollte wäre der Zusatz MFS.
      Das habe ich mir auch schon angeschaut aber war mir nicht so sicher ob das "ausreicht".
      Allerdings gugg ich mir jetzt mal genau den Unterschied der Reifen an :P


      @MeikGTD

      Genau das war auch mein Gedanke. Für den R stehen allerdings die 235er auch im Gutachten.
      Problem ist laut OZ, dass der Golf 7 und der Golf GTD baugleich im Radkasten sind.. (inkl. Achslast etc)
      Der Golf R hat allerdings eine sagen wir mal elektronische Sperre, sodass sich das Auto nicht zuweit neigt.... und das ist wohl angeblich das Problem beim GTD. Da könnte es passieren, dass bei hoher Last in Kurven die Reifen schleifen.

      "Das einzige was man vielleicht entfernen sollte ist die Torx Schraube im Radkasten/Kotflügel auf 12uhr!" --> Wobei das keine schlechte Idee ist :D

      "Was du aber auch machen kannst um sicherzugehen fahre zur Dekra/Tüv und frag nach!" --> Dort war ich schon :P
      Laut TÜV/DEKRA muss ich die Tachovermessung und evtl. dann auch eine Tachoanpassung durchführen lassen und danach die Einzelabnahme beim TÜV. (Wobei ich mit den Reifen bei einer Tachoabweichung von ca. 2% liege. Also das ist sicherlich kein Problem.)
      Da ich allerdings noch von letztem Jahr weiß, dass vor allem Vorne nicht mehr viel Platz war, als das Auto auf den "Böckchen" stand, könnte es wirklich eng werden.
      Das einzigste was laut TÜV noch schief gehen kann, ist wenn das Auto im Radkasten bei der Einzelabnahme schleift....

      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :thumbsup:

      Bleifuß statt Bleifrei...

    • @dr.seuchenvogel
      Tacho darf nicht nach gehen, auch keine 2%. --> Die zuständige Firma hat mich am tele ausgelacht und zitat gesagt: "is doch garnix - wir haben hier manchmal leute mit 10-12% dann muss halt der tacho angepasst werden - bei ihnen ist das 100% kein problem" :D
      Heißt für mich so viel wie: Wenn die Firma mir das Zertifikat ausgestellt hat ist mir das egal :D Hauptsache ich bekomm se eingetragen :P

      @crankdoc
      @DO-KM
      @raser2
      Zum Thema Lenkbegrenzung forsche ich jetzt mal nach und halte euch auf dem Laufenden...

      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :thumbsup:

      Bleifuß statt Bleifrei...

    • Ansonsten lässt sich ein mechanisch-physikalischer Lenkwinkelbegrenzer nachrüsten:

      7-und-baugleich

      ANZEIGE
    • So ihr Leute.
      Ich habe jetzt die 235er/35/19 auf die Ultraleggera gepackt.
      Tachoabgleich machen lassen und am Mittwoch hatte ich einen Termin beim TÜV :)
      Eine neue Zulassung hab ich ebenfalls gebraucht aber jetzt ist alles(Zum Thema Reifen/Felgen) erledigt.


      Fazit: Es hat sich definitiv gelohnt.
      Alleine das Fahrgefühl ist schon ganz anders. (Viel besser)
      Und es fühlt sich auch nicht so "Hart" an wenn man über einen Bordstein oder ein Schlagloch fährt. Keine Ahnung wie ich es gerade anders beschreiben soll.
      Habe hier sogar noch Bilder...
      Einmal aktuell von den "neuen" 235er und dann noch 2stk von vorher mit den 225er zum Vergleich.
      Die Hankooks waren die 225er.
      Conties sind die 235er.

      Dateien
      • ^225.png

        (64,23 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 225.png

        (80,43 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6769.jpg

        (134,51 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :thumbsup:

      Bleifuß statt Bleifrei...

    • Schön zu lesen dass du erfolgreich warst!!
      Mich würde nun (wahrscheinlich bin ich da nicht alleine?!!) brennend interessieren wie genau der Tachoabgleich technisch umgesetzt wurde und vor allem wieviel er gekostet hat. Und in wie fern der geänderte Tacho Auswirkungen auf die weitere Verwendbarkeit der Golf 7 Standard-Bereifungen hat. Ist die weiterhin gegeben oder hatte der Angleich Auswirkungen darauf?

      :popcorn:
      Bin sehr gespannt! Ein sehr interessantes Thema!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!