Ambientebeleuchtung "PLUS", Umrüstung im Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambientebeleuchtung "PLUS", Umrüstung im Golf 7

      Hallo zusammen,

      nun da es mit der Codierung bezüglich des Ambientemenü in MIB II Geräten sehr stark voran geht habe ich mal ein wenig Recherchiert. Einige von euch kennen bestimmt aus den aktuellen Skoda Modellen oder eben dem Passat/Arteon die Ambientebeleuchtung "PLUS". Nun ja, bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2016 ist es theoretisch möglich diese Ambientebeleuchtung nachzurüsten.

      Hierzu muss man sich in dem Teilesegment vom Passat/Arteon oder eben bei Skoda bedienen. Aber es sei gesagt, das ganze ist nicht einfach Plug & Play.

      Ganz wichtig ist das die Zentralelektrik "STG 09" die Funktionen der Ambientebeleuchtung 2 unterstützt. Einige haben die Möglichkeit 3 Farben einzustellen und ab Modelljahr 2017 ist es möglich Insgesamt 10 Farben zu Codieren. Da ich nicht weiß ob der Autor was dagegen hat wenn ich die Codierung hier einfüge, hänge ich einfach mal den Direktlink zum Beitraag an: Codierung Ambientemenü

      Ich stehe bei dem ganzen auch noch sehr am Anfang und freue mich natürlich über jede Unterstützung. Vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit an die Teilenummer des LED-Moduls mit RGB aus dem Passat B8 dran zu kommen?
      Originale Pinbelegungspläne der Zentralelektrik werden auch noch benötigt, hier sollte man auch auf die vom Passat zurückgreifen und diese dann mit der Zentralelektrik im Golf vergleichen.




      Anbei noch 4 Bilder wo das Ambientemenü in meinem 2015er GTD Variant bereits Codiert ist. Durch Zufall unterstützt meine Zentralelektrik bereits die Funktion, ich denke daher da das Auto genau zum Modellwechsel gebaut wurde.

      IMG_20180411_200145.jpgIMG_20180411_201429.jpgIMG_20180411_201418.jpgIMG_20180411_201423.jpg

      Viel Spaß mit dem Thema, ich hoffe hier ein paar Enthusiasten zu finden welche mit mir zusammen das Projekt durchziehen möchten.

      ANZEIGE
    • Find ich super deine Idee. :thumbup:
      Ich versuche mich in den nächsten Wochen sowieso in der Nachrüstung der Fussraumbeleuchtung inkl Ambientebeleuchtung.

      Zerleg ich halt danach das Auto nochmal. :fuck:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • GenerationGTD schrieb:

      Hydiver schrieb:

      Habt ihr mal beim Seat Leon 5f geschaut?
      War das erste Fahrzeug im Konzern mit der Ambiente2.
      Eine Nachrüstung im Leon ist schon länger möglich.
      Ich suche schon den ganzen Tag aber finde nichts :D
      Hast du vielleicht nen Link? Gerne auch Privat :D
      In wie fern da bei Seat Nachrüstungen schon gemacht wurden entzieht sich meiner Kenntniss
    • Es scheint wohl keine Neuigkeiten hier zu geben ?(

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Das der Fussraum auch farbig beleuchtet wird kenne ich gar nicht. Beim Skoda ist das nur durch weiße Leuchten realisiert die gedimmt werden können und der Golf hat auch nur weiße Leuchten verbaut.

      Wie soll das farbig codiert werden?

      gruss Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Golfi30 schrieb:

      In dem man rgb led verbaut, Codierungen und Verkabelung vornimmt
      Nur aus Interesse, aber wenn ich RGB einbaue/mit den aktuellen tausche und ich das Ambientemenü freischalte/codiere, muss dann noch etwas gemacht werden, außer den 10 Farben einen Wert zu weisen oder benötigt es da mehr?

      Ich weiß nämlich nicht, ob die Spannung dann automatisch, in Hinblick auf die RGB's automatisch auf die benötige Spannung geändert wird oder ob es da noch mehr Anpassung bedarf.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Passendes BCM im Bezug auf die Regelbarkeit der Spannung jetzt oder überhaupt, dass es Fussraumbeleuchtung unterstützt?

      Also meine nachgerüstete Fussraumbeleuchtung funktioniert ohne Probleme.
      Ich meine auch, dass ich das BCM High verbaut habe, da ich auch noch irgendwann die Nebelscheinwerfer oder das LED-TFL des E-Golf nachrüsten möchte. :D

      Meine TN des BCM ist 5Q0 937 084 CP.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Eine Aktuelle mach ich Alex, sobald ich wieder am Auto bin, aber ich kann dir eine alte von mir schicken.

      Müsste doch auch reichen eig. ^^

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer