Reifen für den Sommer, hart und direkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen für den Sommer, hart und direkt

      Hallo Ihrs,

      ich suche Erfahrungen und Empfehlungen zu Sommerreifen. Der Clou dabei: Komfort interessiert mich null, ich will einfach nur einen Reifen, der extrem direkt anspricht und die maximale Lenkpräzision aus dem rausholt, was VW dem G7 mitgegeben hat. Es ist zwar "nur" ein Highline mit Fahrprofilauswahl auf Sport (für GTI / Progressivlenkung hat´s Geld nicht gereicht...), aber wie gesagt - ich mag es so direkt wie´s geht. Hatte auf meinem Ex-Auto den Goodyear Eagle F1 GS-D3 drauf, der war ruppig aber genial. Den gibt es leider nicht mehr.

      Was fahrt Ihr denn so?

      ANZEIGE
    • Der Cup 2 ist mit Sicherheit ein schöner Trackreifen. Seinen großen Vorteil (den starken Grip) kann er aber erst auspielen, wenn er richtig auf Temperatur gebracht wurde und das ist im Strassenverkehr aber eher schwierig (bzw. fast unmöglich). Dazu hat er gegenüber guten Sommerreifen starke Defizite bei Nässe.

      Das volle Potential des CUPs kann man nur auf der Rennstrecke ausnutzen. Von daher ist ein sportlicher Sommerreifen i.d.R. die bessere Wahl, wenn man nicht auf die Rennstrecke will.

    • Ich war im Rahmen meines Wechsels auf meine alten Sommerreifen noch mal bei einer Handvoll Reifenhändlern, die mehrheitlich den Dunlop Sport Maxx RT2 empfohlen haben (auf die Rennstrecke will ich ja nicht, nur ein möglichst direkt ansprechendes Lenkverhalten).

      Schätze mal die werden das bei dem Preis-/Leistungsverhältnis wohl auch werden.

    • *Hallo,

      Also nach 2 Sommern kann ich dem Dunlop Sportmaxx RT in jeder Beziehung ein sehr direktes Einlenkverhalten bestätigen. Ich denke da wird der RT 2 nicht anders sein.

      Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung neue Pneus. Wollte eigentlich den PS 4 von Michelin, da ich schon mehrere Sätze PS 3 auf einem Volvo gefahren habe undsehr zufrieden war. Jedoch wird in den Foren von lauterem Abrollgeräusch geschrieben und der Golf rollt ja eh schon so laut ab. Will sagen so laut im Innenraum.

      Der RT 2 steht auch auf meiner Begehr-Liste oder aber der GY ASY 3, die sind sich wohl ähnlich, da aus dem gleichen Haus.

      Ein Reifen, der mit dem Golf 7 harmoniert ist wohl generell schwierig. Ein weiterer Proband wäre wohl noch der Hankook Ventus S1 evo 2, aber das wärs dann wohl schon für meinen Geschmack in 225-45 17 !