Klimaanlage defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage defekt

      Pünktlich zum tollen Wetter ist die Klimaanlage ausgestiegen.

      Die Lampe leuchtet noch und es wird auch etwas (geräuschtechnisch) bei der Lüftung umgeschaltet,
      aber es kommt die selbe Luft raus, wie bei der Lüftung ohne Klima.
      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

      War gestern direkt beim örtlichen VW-Autohaus, wo man mich auf Mitte Mai verwiesen hat,
      da sie sich die komplette Werkstattkapazität mit Radwechsel vollgeballert haben.
      Ganz toll, da ich jeden Tag über die Autobahn pendel :facepalm:

      Ich werde dann heute mal andere Werkstätten in der Gegend abtelefonieren, ob da eher etwas geht.
      Aber vielleicht hatte jemand schon ähnliche Symptome?

      ANZEIGE
    • Könnte vieles sein. Am ehesten evtl. Steinschlag im Klimakondensator, wenn die Leistung von jetzt auf gleich weg war (teurer Spaß).

      Bei mir war die Klima vor einem Jahr auch fast ohne Funktion. Bei mir wurde nur die Anlage nachgefüllt, da keine Undichtigkeiten gefunden wurden.

      Bestehe auf eine Neubefüllung inklusive Leckagemittel. Bei mir würde einfach nur neu befüllt und ich sollte nach eiem Monat nur sagen, ob die Leistung noch passt.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • am besten Kältemittelfüllung überprüfen lassen, ist ganz normal jede Anlage verliert Kältemittel mit der Zeit, ab einen bestimmten Lavel und Druck verlust schaltet der Klima- Kompressor nicht mehr ein, auch um weitere Schäden zu verhindern, also zu irgendeiner Werkstatt muss nicht VW sein und prüfen lassen, wenn eine gr. Undichtikeit sein sollte durch def. dann wird das gleich festgestellt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf 7 R Fan ()

    • Danke für eure Infos.

      Habe für Donnerstag einen Termin beim Bosch Service bekommen.
      Zumindest können sie das Auto zwischendurch ans Prüfgerät hängen, so dass ich schon mal weiß, was das Problem ist.
      Dichtheitsprüfung etc. könnte dann auch erst 1-2 Wochen später gemacht werden.
      Ich bin gespannt.

    • Die ganzen Reifenwechsler sind mir und noch mehr denen die das den ganzen Tag machen müssen ein Graus.
      Der Klimakondensator dürfte der 1. Kühler von vorne sein. Evtl. kann man dort eine Undichtigkeit durch das Öl erkennen ???
      Für das Fehlerauslesen empfehle ich für 54€ OBD eleven.

    • Es war dann doch einfach nur zur wenig Kältemittel drin.

      Dichtheitsprüfung konnte doch sofort durchgeführt werden - alles okay.
      Kältemittel wurde nachgefüllt - jetzt kühlts wieder. :)

      Insgesamt bin ich für nur 89€ und die schnelle Hilfe sehr dankbar :)

    • Ich habe derzeit das Problem, dass die Klimaanlage ein tiefes Brummen/Dröhnen verursacht, wenn ich konstant bei ca 2200 u/min (etwa 140; 2.0 TDI) fahre.
      enn ich AC abschalte, ist es dann sofort weg. Über den Winter war auch Ruhe, jetzt komt es wieder zum Vorschein.
      Als Quelle würde ich auf die Mitte des Amaturenbrettes tippen, also etwa da wo auch das Expansionsventil hockt.

      Kann so ein Geräusch auch durch zu wenig Kältemittel bedingt sein? 89€ Wäre es mir Wert :D

    • Die Klimaanlage wurde wieder aufgefüllt, es fehlten 140g, leider ist das Geräusch nach wie vor vorhanden :(

      ANZEIGE
    • Die TPI gilt wohl nicht für mein Problem zu; Übrigens ein 2.0 TDI aus 2015. Es ist auch so, dass das Phänomen Temperatur abhängig ist. Wenn ich bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf AC-Max schalte, ist nix...nur bei höheren Aussentemperaturen.

      Auch tritt es nur beim Fahren auf, nicht im Stand. Der Motor wird über 2200 rpm prinzipiell sehr deutlich was den Klang angeht.
      Die Werkstatt will oder kann nix hören.

      Mir ist es mittlerweile fast egal...das Auto ist unter keinem guten Stern gebaut worden (der hat schon viele Reparaturen hinter sich) und ich sehne den Tag herbei an dem er wieder zurück an den Händler geht.

    • Stefan-TDI schrieb:

      Die TPI gilt wohl nicht für mein Problem zu; Übrigens ein 2.0 TDI aus 2015. Es ist auch so, dass das Phänomen Temperatur abhängig ist. Wenn ich bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf AC-Max schalte, ist nix...nur bei höheren Aussentemperaturen.

      Auch tritt es nur beim Fahren auf, nicht im Stand. Der Motor wird über 2200 rpm prinzipiell sehr deutlich was den Klang angeht.
      Die Werkstatt will oder kann nix hören.
      Möglich das Lager vom Kompressor oder aucgh der Kompressor selbst. Das wir aber dann net Billig.

      Zum anderen ist es auch klar das die Lima nach dem Jahr oder 2 mal wieder Gewartett werden müste , zwecks Füllung oder Überprüfung . Aber die meisten kommen ja nur erst dann wenn die Lima nicht funzt oder zu minderertig ist. Ja so Lima neu zu befüllen ist nicht für jeder man und zu dem ein Klimatester brauch, das dann auch ein Schein zu der Berechtigung. Beim G7 ist anderes FCKW drin und daher nicht mit dem Standart Tester durchfürbar, da der andere Flüssichkeit bekommt.

      Dichtigkeits Prüfung macht der Tester von selbst bei der ent und neu Befüllung.
    • LIMA= Lichtmaschiene, was soll da gewartet werden?
      Klima warten tut nur einem gut, der werkstatt. Einzieg das desinfietieren des verdampfers ist zu empfehlen.
      Klima schaltet sich automatisch ab wenn zuwenig flüssigkeit drin ist.
      Mich wundert das Hier noch keiner einen undichten Kondensator hatte, so wie die dinger aussehen zerfallen die in zeitraffer.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Wenn Klima leer ist dann kann sie auch nicht kühlen, oder wenn kaum was drin ist macht sie nicht richtig kalt. Desinfietieren ist klar wenn du unangenehme Gerüche aus den Luftdüsen bekommt ;)

      Wir haben ein Klimagerät und mache es selbst bei uns :P Das hat ja leider nicht jeder und kommt denoch vor das die Anlage auch wenn die dicht ist flüssichkeit verliert und nach gewisser zeit die Anlage neu befüllt werden müste. Das somit wieder ordentlich kühlen kann. Wers nicht braucht macht das Fenster auf , Italienische Klima :D

      Sonsten mir egal was ihr macht oder möchtet. Bin kein Mister supperschlau, aber das was weis hab ich ich selbst gemacht oder erlebt. Und daher meine aussagen zu . Lerne gerne noch mehr hinzu kein thema und sehr gern .
      Hab ja auch mehr sonsten mit den grösserem Kalieber spielzueg am Hut als dem PKW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Die Klima wurde nach etwa 3 Jahren gewartet und neu befüllt (140g kamen neu rein).

      Ich vermute es ist irgendeine Resonanz die vom Last-Geräusch des Motor erzeugt wird. die Klimaanlage ist jedenfalls laut Autohaus in Ordnung. sie macht auch keine Geräusche wenn man sie z.B. im Stand an und aus macht (bei offener Motorhaube getetstet). Lediglich der Motor muss sich mehr anstrengen, was aber normal ist.

      Mittlerweile ist mir aber aufgeffalen, dass die Lager des Luftfilterkastens allesamt ausgeschlagen und kaputt sind. Mein Auto hat eine bewegte Reparatur-Historie und ich will gar nicht wissen wie oft das Teil schon raus musste. Vom Golf 6 her sind diese Teile als Störquelle wohl bekannt.

      Ich habe den Kasten neulich mal provisorisch fixiert und siehe da, dass dröhnnde Geräusch ist leiser geworden und es hört sich einfach nur nach Motorgeräusch an (sorry ist schwer zu beschreiben).