Anhängererkennung Geschwindigkeitsinfo

    • Anhängererkennung Geschwindigkeitsinfo

      Hallo Zusammen!
      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
      Habe am Wochenende zum ersten mal mit meinem Variant eine Anhänger gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Anhängererkennung eingeschaltet habe, die Geschwindigkeitsinfos aus der VZE verringert werden (ist ja wohl auch der Sinn der Anhängererkennung).
      Allerdings zeigt mir das Fahrzeug auf Freilandstraßen Tempo 80 an.
      Ich denke das kommt daher, dass das Fahrzeug aus Deutschland importiert wurde und dort (lt. meinen Recherchen) generell 80km/h auf Freilandstraßen für Anhängergespanne gilt.
      Hier in Österreich darf ich mit meinem "leichten" Anhänger (Sprich unter 750kg) Tempo 100 fahren. Ebenfalls auf der Autobahn. Schwerere Gespanne dürfen auch nur 70 bzw. 80 km/h fahren.

      Gibts eine Möglichkeit, die zulässige Geschwindigkeit für die Anhängerbetrieb umzucodieren?
      Bzw erkennt das Fahrzeug evtl. sogar wie schwer der angekoppelte Hänger ist und bietet somit die Möglichkeit die erlauben Geschwindigkeiten dadurch anzupassen?
      Und wie verhält sich das System bei einem Fahrrad Heckträger?
      ANZEIGE
    • Hoi,
      ab MJ 2017 kann man im Discover Media und Pro die Anhänger-Höchstgeschwindigkeit selbst festlegen.
      Leider hatte ich das gleiche Problem bei meinem Ex BJ 2016 DP, da konnte man es nicht einstellen.
      Ich hatte auch Kontakt mit *Codierer VCP VCDS* Die haben es auch nicht heraus gefunden, ob sich das ändern lässt.

      Beim Fahrrad-Träger wird er dir leider auch nur das 80km/h Schild anzeigen. Egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
      Das war mein Grund damals, versuchen zu lassen, den Wert ändern zu lassen.

      Beim neuen FL ist das kein Problem mehr.

      Das System erkennt nur:
      Anhänger-Dose angeschlossen - nicht angeschlossen
      Kupplung aktiv - nicht ausgeschwenkt.

      Grüße

    • Grundsätzlich ists ja kein echtes Problem, geht mir nur rein ums Prinzip, dass das Auto (fast) alles kann und sogar von Rechts- auf Linkverkehr umgeschalten werden kann.
      Da sollte es eigentlich auch kein Problem sein, die Geschwindigkeit einstellen zu können.
      Evtl. wurde bei VW bis 2017 einfach drauf vergessen :facepalm:
      Ab Werk wäre ja auch eine automatische "Ländererkennung" über GPS denkbar gewesen?! Das Fahrzeug erkennt selbstständig in welchem Land es sich befindet und stellt entsprechend die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten mit Anhänger ein :love:

    • route6 schrieb:

      Ab Werk wäre ja auch eine automatische "Ländererkennung" über GPS denkbar gewesen?! Das Fahrzeug erkennt selbstständig in welchem Land es sich befindet und stellt entsprechend die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten mit Anhänger ein :love:
      Gibt es das nur beim Facelift?
      Meinen DM zeigt mir, sobald ich in Tschechien bin die zulässigen Geschwindigkeiten an. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer