2.0Tdi Rasseln/kleckern bei untertourigem Fahren

    • 2.0Tdi Rasseln/kleckern bei untertourigem Fahren

      Hallo Golf7Freunde,

      Hoffe ihr habt ne Idee was das sein könnte.

      Gestern, als ich 110 im 6.Gang einen Berg hochfuhr (mit Tempomat), hörte ich ein Klackern aus Richtung Mottorraum heraus.

      Das Klackern tritt untertourig auf, zwischen 1200-1600 Umdrehungen. Sobald man höhere Drehzahlen fährt, ist es nicht hörbar.

      Das Problem ist nicht im Leerlauf da, sondern erst wenn der Motor sich „anstrengen“ muss.

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      ANZEIGE
    • Hey,
      Ich fahre einen gtd und habe das selbe Problem. In der Stadt beim untertourigen fahren macht mein Motor auch diese Geräusche. Sobald man mehr Gas gibt ist es weg. Ist aber mal mehr mal weniger...
      Ich habe die nockenwellenverstellung in Verdacht.
      Bei kalten Temperaturen habe ich auch häufig das Problem, dass die "Spule" im Armaturenbrett leuchtet. Dann läuft das Auto sogut wie gar nicht mehr, alles rasselt. Muss dann das Auto ausstellen und wieder anmachen, dann ist der Fehler weg.

      Ich hoffe uns kann jemand helfen.

    • Dieses "rasseln" bei niedrigen Drehzahlen macht meiner auch bzw. wenn man aus dem Keller beschleunigt. Mal mehr, mal weniger.

      Aber wenn bei dir, Felix_x, das Glühsymbol erscheint, sollte ein Fehler abgelegt sein. Eventuell mal beim Freundlichen vorstellig werden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Normalerweise schnurrt der warme TDI in diesem Bereich, eventuell brummt er etwas. Wenn er kalt ist, dann nagelt er etwas lauter - das sollte aber normal sein.

      Bei meinem kam dann von jetzt auf gleich so ein grausames Rassel/Rattergeräusch (Wie eine Nähmaschine); war auch beim Abtouren des Motors zu hören. Dann plötzlich noch Abgaskontrolllampe und blinkende Glühwendel.

      Ursache: Ventil der Nockenwellenverstellung defekt, Motor läuft mit falscher Steuerzeit.
      Für den GTD gibt es wohl sogar eine TPI bezüglich der Nockenwellenverstellung - Diese wird angewendet, wenn das Auto nach längerer Standzeit ungewöhnlich lange orgelt bis es angeht.

      Wenn jedoch keine Fehler angezeigt werden, dann schaut euch am besten die Komponenten des Lufteinlasses an, ob da alles fest ist. Diese Teile führen gerne zu Geklapper und Gebrumme. Weiterhin kommt die Leitung der Klimaanlage in Frage (das Alurohr an der Spritzwand), die dünnen Leitungen des ABS (hinter der Motorraumverkleidung), das Ladedruckregelventil (wurde hier für den 1.6 mal beschrieben) sowie diverse Teile der Innenraumverkleidung.

    • So ich melde mich mal wieder nach einer langer Zeit, es gibt was neues.
      Ich war in der Werkstatt und habe dort nochmal mein Problem geschildert. Die haben nochmal mein fehlerspeicher ausgelesen aber da war nix. Sie haben dann aber nochmal das Protokoll zu vw geschickt und es kam dabei raus, dass die Injektionen wohl neu eingestellt werden müssen. In 2 Wochen habe ich den Termin. Wichtig ist wohl das der Wagen nicht wärmer als 15°C sein darf... Ich melde mich wieder :)

    • Felix_x schrieb:

      dabei raus, dass die Injektionen wohl neu eingestellt werden müssen. In 2 Wochen habe ich den Termin. Wichtig ist wohl das der Wagen nicht wärmer als 15°C sein darf... Ich melde mich wieder :)
      Denke mal das die Injektoren gemeint hast :D Die kann man nicht einstellen , nur neu Abdichten oder erneuern. Zum unrunden lauf hatte mal beim Audi auch mal neue Motorsoftware Update bekommen ( das war mal paar Jahre schon her ). Aber weis ja das mit dem Diesel Skandal das nach dem Update teils die Böcke schlechter laufen als vorher..... Ist auch mal was zu im Radio gekommen das die das nicht richtig in Griff bekommen.