1. Inspektion - Teile selber mitbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Inspektion - Teile selber mitbringen

      Seid mir gegrüßt, niederes Fußvolk! :D :D

      Bei mir steht die erste Inspektion (30.000km) ins Haus und da ich auch gerne Geld sparen möchte, würde ich gerne einiges an Teilen selber mitbringen.

      Dazu meine Frage(n):

      1.) Ölfilter - ich habe jetzt 2 zur Auswahl, einmal mit einem Innendurchmesser von 24mm und einmal mit 22mm. Klar, ist jetzt nicht drastisch, aber welchen "sollte man nehmen"? Macht sich das etwas, im Bezug auf Durchflussgeschwindigkeit und/oder Filterwirkung? (Außen jeweils 53mm / Höhe 112mm)


      2.) Thema Zündkerzen. Ganz egal wie gut oder schlecht diese tatsächlich aussehen mögen bei mir, würde ich diese trotz alledem gerne wechseln, gegen DEUTLICH bessere als die Serie im GTI sind. Sie sollen PREMIUM sein, entsprechend lange halten und "Leistung bringen", besser gesagt aushalten können. Was empfielt sich da?



      3.) Öltausch lasse ich natürlich ebenfalls machen. Da sich mein Fahrprofil jetzt jedoch drastisch geändert hat (von über 1.000Km pro Woche auf vielleicht 100km wenn es hoch kommt), empfiehlt es sich da wieder das VW-eigene LL Öl zu nehmen? Bzw eigenes LL Öl? Oder sollte ich beim Festintervall bleiben?

      4.) Erfahrungen damit, ob man bei VW auch die Bremsscheiben und -klötze gegen eigens mitgebrachte tauschen lassen kann? In dem Falle von Brembo. Oder stellt man sich da quer?



      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :saint:

      Und falls noch etwas bei der 1. Inspektion gemacht werden sollte, was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, dürft ihr mich gerne ergänzen :)


      Lg!

      ANZEIGE
    • Schwede schrieb:

      Ich würde jährlich das Öl wechseln lassen - egal was angezeigt wird.
      Das Öl habe ich auch immer mitgebracht, das das schon 120€ ausgemacht hat
      Das sowieso, das steht für mich ohnehin fest im jährlichen Intervall! Ich weiß nur nicht, inwiefern mein neues Fahrprofil sich auf das Öl auswirkt und welches denentsprechend "passend" dazu ist?



      Und wegen dem Zweiten, von mir aus gerne, aber ich kenne die Utopischen Preise, die für alles verlangt werden und das sehe ich bei aller Liebe einfach nicht ein dafür so tief in die Taschen zu greifen!

      Erst recht auf die Zündkerzen, da wird der Händler eher auf die VW Vorgaben zurückgreifen, also die Serie. Ich hätte gerne aber was ordentliches, was der Händler vermutlich selber nicht anbietet (oder anbieten darf)
    • Na, Wunderkerzen gibt es erst wieder zu Silvester 8)


      Aber gelesen hatte ich schon mal was darüber, dass es so Premium Teile gibt, die bissle mehr aushalten und auch länger wie die Serienklatscher, ich weiß nur nicht mehr wo oder was.

    • Die Serienzündkerzen sind gut, und allemal ausreichend auch für weit mehr als Serienleistung.

      Der EA888 ist SEHR empfindlich was Kerzen betrifft, also nicht rumspielen und Serie verwenden.

      Zum Thema Öl.. ich fahre z.B. LL 5W30 Addinol Giga Light und lasse es jährlich bei der Inspektion wechseln, unabhängig davon wie viel km ich damit gefahren bin. Der Motorlauf ist.. wie soll ich sagen.. seidig weich :D

      Und Bremsen.. wenn du die Chance hast, wechsel selber, spart viel Geld. ATE Teile sind sehr gut, günstig und von der Performance bzw. Haltbarkeit sagen wir.. OEM +10%. Manche Werkstätten wollen keine mitgebrachten Bremsenteile verbauen.



      PS: ich bin gut 515PS mit Serienkerzen (NGK Laser Platinum) gefahren

    • koenigdom schrieb:

      Die Serienzündkerzen sind gut, und allemal ausreichend auch für weit mehr als Serienleistung.

      Der EA888 ist SEHR empfindlich was Kerzen betrifft, also nicht rumspielen und Serie verwenden.

      Zum Thema Öl.. ich fahre z.B. LL 5W30 Addinol Giga Light und lasse es jährlich bei der Inspektion wechseln, unabhängig davon wie viel km ich damit gefahren bin. Der Motorlauf ist.. wie soll ich sagen.. seidig weich :D

      Und Bremsen.. wenn du die Chance hast, wechsel selber, spart viel Geld. ATE Teile sind sehr gut, günstig und von der Performance bzw. Haltbarkeit sagen wir.. OEM +10%. Manche Werkstätten wollen keine mitgebrachten Bremsenteile verbauen.



      PS: ich bin gut 515PS mit Serienkerzen (NGK Laser Platinum) gefahren

      NGK Laser Premium, das könnten sogar die gewesen sein, von denen ich gelesen habe...^^

      Zum Öl: ich fahre momentan das „Castrol 0W-30 Edge Titanium FST„ und da hört man leider sehr deutlich ALLES klappern, deshalb hoffe ich was dämpferendes zu finden, kann man das vom Addinol behaupten? :)


      Bremsen habe ich ja bereits von Brembo gekauft, dann muss ich wohl selber ran, ist ja unproblematisch aber dachte wenn dann könnten die das ohnehin mit machen aber gut^^
    • Du müsstest mal nachsehen welche Norm dein 0W30 ist und ob es (bezogen auf Garantie etc) ein Problem wäre wenn du auf 50400 (5W30) oder 50200 (5W40) wechselst. Es gibt soweit ich weiß aber auch 0W30 Öle mit 50400 Freigabe also könnte es sein das du das problemlos machen kannst. Addinol 5W30 oder, wenn du auf Festintervall wechseln willst, 5W40 ist da eigentlich das richtige für dich.

      Wegen den Bremsen könntest du natürlich mal kurz nachfragen ob die Werkstatt dir das verbaut. Wenn du die Möglichkeit hast es selbst zu machen wäre das natürlich wesentlich günstiger, ist keine Hexerei