Bremssattel Lackieren: Abbauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattel Lackieren: Abbauen ?

      Hallo Zusammen!

      Hoffe ich bin hier mit meinem Thema in der richtigen Sektion.
      Ich habe mir von Foliatec Bremssattellack (mit dem hab ich bereits gute Erfahrungen gemacht) geholt um meine Sättel zu färben.
      Will gerne die Sättel abbauen, um sie einfacher und vor allem sauber lackieren zu können.
      Vorne ist das ja kein Problem, ich mache mir allerdings Sorgen, ob ich hinten den Sattel einfach von Träger lösen kann, da ja der Antrieb für die elektrische Handbremse verbaut ist.
      Kann der Sattel trotzdem einfach abgebaut werden oder müssten die Bremsbeläge elektrisch zurückgetellt werden? <X

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      wenn du wie ich schwarz pinsels braucht der nicht ab. Mit einem sehr kleinen Pinsel geht das prima.
      Kommen in Carbon metallic oder wie die Farbe heißt ... geht mir vor allem um den Rostschutz. Deshalb sollen sie nicht nur oberflächlich angepinselt werden. Habe bei meinem alten (Golf 4) ohne Abmontieren probiert, schlussendlich die Sättel dann doch abgeschraubt.


      RickA1973 schrieb:

      ab ja, aber nie wieder drauf
      Aber wieso denn nicht ? die Kolben bleiben ja in ihrer Position und die Scheibe und Beläge sind nacher genauso dick wie vorher, also müsste das doch problemlos gehen oder ?
    • Zeig mir einen Thread, in dem die Bremse unverändert wieder zusammengebaut wird. Wenn, dann ist nur ein kompletter Bremsenwechsel zu finden, bei dem das Rückstellen der Kolben ja logisch ist.

      Ich nehme deinen Ratschlag gerne an, aber dafür musst du mir auch schlüssig argumentieren können, warum der Bremssattel zwar runter, aber nicht mehr raufgehen sollte?
      Wenn du es anscheinend besser weißt als ich, dann kannst du mir das sicher erklären ;)
      Wenn ich alles besser wüsste und mir überall so eicher wäre, dann hätt ich wohl nicht in diesem Forum nachgefragt.

    • Ich glaube eher das du gar nicht weißt wie der Sattel aussieht und aufgebaut ist....

      Nochmal viel Glück...

      Und ich muss dir gar nichts zeigen oder verlinken....wenn du selbst vorm Rechner o.ä. Sitzt mach dir selbst die Mühe

    • Wenn du dich im Internet nen bisschen einliest, wirst feststellen, dass es auch einige "Lösungen" ohne VCDS gibt. Dort wird eher mit roher Gewalt versucht, den Sattel zurückzudrücken. (Großer Schraubendreher u.ä.)

      Allerdings würde ich bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen nicht einfach den Hammer auspacken und auf gut Glück versuchen.


      Ich habe meine Sättel vorgestern im verbauten Zustand lackiert bzw. gestrichen, und so schlecht funktioniert das nicht. Dünner Pinsel, dann funktioniert das auch so und sieht trotzdem gut aus.

      Mfg, Flo

    • Genau solche Leute wie dich braucht ein jedes Forum!! :P Groß das Maul aufreißen und dann mit der Aussage kontern "ich muss hier garnix ... "
      Der Sinn eines solchen Forums ist doch der Wissensaustausch ... wenn du dem so negativ gegenüberstehst dann melde dich bitte hier garnicht erst an.

      Aber an Leute wie dich muss man sich einfach gewöhnen. Die gibts zu Hauf (Gott sei Dank nur im Internet, da sie sich im echten Leben meistens still in einer Ecke verkriechen, anstatt aufzustehen und jemanden, der Hilfe braucht zu helfen). :thumbdown:

      So ... kann mir nun jemand erklären, warum der Bremssattel angeblich runter aber nicht mehr raufegehen soll?


      Edit:

      FloSchi schrieb:

      Wenn du dich im Internet nen bisschen einliest, wirst feststellen, dass es auch einige "Lösungen" ohne VCDS gibt. Dort wird eher mit roher Gewalt versucht, den Sattel zurückzudrücken. (Großer Schraubendreher u.ä.)

      Allerdings würde ich bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen nicht einfach den Hammer auspacken und auf gut Glück versuchen.


      Ich habe meine Sättel vorgestern im verbauten Zustand lackiert bzw. gestrichen, und so schlecht funktioniert das nicht. Dünner Pinsel, dann funktioniert das auch so und sieht trotzdem gut aus.

      Mfg, Flo
      Aber warum sollte ich sie überhaupt zurückstellen müssen ? Mir schon klar, dass wenn ich Bremsbeläge und/oder Scheibe wechsle, auch die Bremskolben zurückstellen muss. Aber ich nehm den Sattel ja nur runter und pack ihn nacher wieder rauf. Sollte dann nicht anders seit wie bei einem Auto ohne elektrischer Handbremse ?
      ANZEIGE
    • FloSchi schrieb:

      So wie ich das verstanden habe, gibt der Kolben nach, wenn nicht vorher über VCDS auf Servicestellung bzw. Belagwechselmodus gestellt wurde. Beim zurückdrücken scheint es häufig dazu gekommen zu sein, dass der Stellmotor beschädigt wird.

      Ist jetzt allerdings keine Expertenmeinung von mir, sondern durch Google-Suche gefunden.
      Ich muss aber meinen Kolben in keine Richtung verstellen (weder mechanisch noch elektrisch). Einfach bei gelöster Bremse den Sattel abziehen und nacher wieder raufstecken (meiner Logik nach). Ih sprecher nacher dann mit meinem Mechaniker.
    • Man kann gerne Tipps und Ratschläge geben. Ob man sie annimmt muss jeder selber entscheiden. ;)

      Es wird angeraten den Kolben zurück zu stellen, da sonst Komponenten beschädigt werden können. Da wir in einer digitalen Zeit leben, ist es nicht mehr wie Anno dazumal, wo "Motor aus" und nichts weiter passiert.
      Die Systeme arbeiten, messen und korrigieren auch noch mehr als 10 Minuten nach verlassen und verließen des Autos. Das tut auch die Bremse.

      Da es hier ja aber eigtl. um das Lackieren geht, wäre es am einfachsten, die Bremszange am KFZ zu lassen.
      Will man es professionell machen, dann sollte man auch professionell das Handbuch beachten. :!:

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

    • RickA1973 schrieb:

      Beratungsresistent.... :facepalm:
      Ich warte nach wie vor auf deine "Beratung" ;)

      Habe eben mit meinem VW Mechaniker telefoniert. Er meinte, es ist kein Problem den Sattel abzubauen und wieder draufzumachen ohne die Kolben zurückzusetzten. Ist bei denen Gang und Gebe z.B. bei Radlagerwechsel.
      Vorraussetzung ist allerdings, dass die Bremsen nicht zu sehr verschlissen sind und somit keinen allzugroßen Grad am Rand aufweisen, da man sonst bei diesem hängen bleibt. Ist aber bei mir nicht der Fall, die Bremsen sind neuwertig :thumbsup:
    • BeastyBoi89 schrieb:

      Video

      Ab Minute 16 wird es erklärt.

      Genau genommen wird da gar nichts in der Richtung erklärt wie hier erwünscht ist, weil es da um ein anderes Thema geht ;)

      Wenn mich recht erinnere, dann hat das mein Cousin auch schon an seinem gemacht - Gang rein, El. Handbremse lösen und ab, hinterher problemlos wieder dran und fertig.

      Da die Bremse nicht angezogen ist, kann sie auch gar nicht nachgeregelt werden, das macht sie ausschließlich im angezogenen Zustand, wenn die Bremse abkühlt, das Material sich zusammen zieht und dann nachgestellt wird, sodass die Backen wieder eng an der Scheibe Anliegen.

      Im Zweifelsfall jemanden mit VCDS suchen, der parat steht, und einfach mal versuchen - geht es schief dann haste ja jemanden, der das in die Service-Stellung bringen kann und dann ist gut.


      Aber mal ernsthaft:
      Ich finde auch, dass die Antworten hier stellenweise überhaupt nicht „nett“ waren, es kamen eher patzige Reaktionen auf eine absolut nachvollziehbare Fragestellung! Und es geht hier nicht um den Austausch von Bremsklötzen und/oder Scheibe, wo das logisch wäre mit der Service-Stellung...

      Wie gesagt:
      Sicher ist sicher, also such dir bestenfalls wen, der das kann und dann Probier es einfach - und danach Berichte ;)
    • DarkBaal schrieb:

      BeastyBoi89 schrieb:

      Video

      Ab Minute 16 wird es erklärt.
      Genau genommen wird da gar nichts in der Richtung erklärt wie hier erwünscht ist, weil es da um ein anderes Thema geht ;)

      Wenn mich recht erinnere, dann hat das mein Cousin auch schon an seinem gemacht - Gang rein, El. Handbremse lösen und ab, hinterher problemlos wieder dran und fertig.

      Da die Bremse nicht angezogen ist, kann sie auch gar nicht nachgeregelt werden, das macht sie ausschließlich im angezogenen Zustand, wenn die Bremse abkühlt, das Material sich zusammen zieht und dann nachgestellt wird, sodass die Backen wieder eng an der Scheibe Anliegen.

      Im Zweifelsfall jemanden mit VCDS suchen, der parat steht, und einfach mal versuchen - geht es schief dann haste ja jemanden, der das in die Service-Stellung bringen kann und dann ist gut.


      Aber mal ernsthaft:
      Ich finde auch, dass die Antworten hier stellenweise überhaupt nicht „nett“ waren, es kamen eher patzige Reaktionen auf eine absolut nachvollziehbare Fragestellung! Und es geht hier nicht um den Austausch von Bremsklötzen und/oder Scheibe, wo das logisch wäre mit der Service-Stellung...

      Wie gesagt:
      Sicher ist sicher, also such dir bestenfalls wen, der das kann und dann Probier es einfach - und danach Berichte ;)
      Es gibt sie doch noch ... die vernünftigen Leute :love: die aus eigener Erfahrung sprechen und kommentieren, um zu helfen und nicht um Unruhe zu stiften ;)
    • Kommt mal bitte runter, anstatt als Euch gegenseitig anzugiften und zu sticheln.

      Wenn ein Ratschlag nicht beherzigt wird, dann ist das eben so: Staub von den Sandalen klopfen und weiterziehen.
      Genauso umgekehrt - all zu forsches Auftreten und wiederholtes Hinterfragen eines Ratschlages bringt doch auch nix.

      Kurze Rede, langer Sinn: Entweder bleibt das hier beim Thema oder es kommt ein Schloss dran.

      Danke für Euer Verständnis.