Composition Color nachrüsten - kein Chinagerät!

    • Composition Color nachrüsten - kein Chinagerät!

      Hi, ich fahre einen Golf 7 Gti aus 6/2014 und habe ein Composition Color ohne Connectivity Paket enthalten. Sprich Telefonsymbol ist zwar am Lenkrad vorhanden, dieses ist aber ohne Funktion. [/sub]
      Jetzt will ich Bluetooth nachrüsten und hab mich in das Ganze auch schon eingelesen.
      Das bekannte Austauschgerät aus China sieht zwar ganz nett aus und scheint auch Plug and Play zu sein, aber wirklich sicher bin ich mir damit nicht.
      Jetzt hab ich ich in eBay ein Gerät mit folgender Teilenummer gesehen: 5G0035869
      VW PASSAT 2016 GOLF 7 RADIO BLUETOOTH COMPOSITION COLOR 5G0035869 NEU | eBay

      Dieses Color hat die "phone-Funktion" mit dabei.

      Kann ich die Geräte tauschen?
      Dass die neue Headunit erst noch freigeschaltet werden muss ist mir bewusst, aber abgesehen davon sollte es doch passen, oder?[/sub]
      ANZEIGE
    • Das Chinagerät hat den großen Vorteil, dass das Mikrophone für die Freisprecheinrichtung im Gerät verbaut ist und nicht wie bei den deutschen Fahrzeugen in der Innenleuchte verbaut ist. Dadurch ist die Nachrüstung einfach umsetzbar. Das verlinkte Gerät hat kein sichtbares Mikrophone an dieser Stelle, ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, dass keins verbaut ist.

    • Mit Phone Funktion meinte ich das Connectivity Paket, sprich Bluetooth und Freisprechanlage. Das gabs auf jeden Fall im Golf 7, sonst wäre die Vorrichtung ja nicht da :D

      Mikro ist nicht verbaut, nein.

      Bei dem Chinagerät macht mir die Kompatibilität noch etwas sorgen, sprich ob auch wirklich alles geht. Dann muss ja noch codiert werden und davon hab ich garkeinen Plan :D Können Händler sowas machen? Wenn ja wisst ihr, was das kostet?

    • Christian Gaa schrieb:

      Bei dem Chinagerät macht mir die Kompatibilität noch etwas sorgen, sprich ob auch wirklich alles geht. Dann muss ja noch codiert werden und davon hab ich garkeinen Plan
      Das ist auch immer mein Problem.
      Ich habe von sowas keine Ahnung. Ich kenne auch niemanden der sowas kann. Offizielle Händler machen es nicht und ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll. Gefühlt sind alle diese Leute immer nur irgendwo in Ostdeutschland oder in Bayern. Ich bin aber am Niederrhein. :D
      Ich hätte gerne einfach jemanden, der mir das Teil einbaut (und am besten auch besorgt), alles vernünftig anschließt und codiert und von vornherein sagt: Das kostet dich XXX Euro.
    • Hallo,

      ich bin ganz neu hier im Forum, ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt.

      Ich habe einen Golf 7 Variant MJ2017 Vorfacelift erworben.

      Nun ist das Auto sehr gut ausgestattet bis auf das Radio...

      Es ist ein Composition Color verbaut ohne Bluetooth, wie ursprünglich hier in diesem Fred, habe ich auch Multifunktionslenkrad.

      So jetzt zu meinem Anliegen:

      Ich möchte ein Composition Touch mit Bluetooth nachrüsten, neu mit Komponentenschutz, TLN 5G0035888B.

      1. Wie kann der Componentenschutz entfernt werden? VCDS?
      2. Wenn ich es richtig verstehe benötige ich nur das Microfon, gibt es bei VW recht günstig.
      Hat diese schon mal jemand angesteckt und verlegt? eine gewissen Anleitung wäre von Vorteil, dann bekomme ich das hin.
      3. Was genau muss codiert werden? Kann mir VCDS besorgen und habe schon öfters damit was gemacht, müsste aber wissen wo und was?

      So ein Radio bekommt man recht günstig und wäre mir lieber wie die chinesische Lösung. Alles im allem lässt sich die Hardware für 150€ besorgen, das wäre mir die Sache wert.
      Abschließend vielleicht noch eine Frage zum Composition Touch mit Bluetooth... kann ich damit auch Music übers Handy streamen also Bluetooth?


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein letzter golf war Golf 4. :D

    • claus87 schrieb:

      Hallo,

      ich bin ganz neu hier im Forum, ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt.

      Ich habe einen Golf 7 Variant MJ2017 Vorfacelift erworben.

      Nun ist das Auto sehr gut ausgestattet bis auf das Radio...

      Es ist ein Composition Color verbaut ohne Bluetooth, wie ursprünglich hier in diesem Fred, habe ich auch Multifunktionslenkrad.

      So jetzt zu meinem Anliegen:

      Ich möchte ein Composition Touch mit Bluetooth nachrüsten, neu mit Komponentenschutz, TLN 5G0035888B.

      1. Wie kann der Componentenschutz entfernt werden? VCDS?
      2. Wenn ich es richtig verstehe benötige ich nur das Microfon, gibt es bei VW recht günstig.
      Hat diese schon mal jemand angesteckt und verlegt? eine gewissen Anleitung wäre von Vorteil, dann bekomme ich das hin.
      3. Was genau muss codiert werden? Kann mir VCDS besorgen und habe schon öfters damit was gemacht, müsste aber wissen wo und was?

      So ein Radio bekommt man recht günstig und wäre mir lieber wie die chinesische Lösung. Alles im allem lässt sich die Hardware für 150€ besorgen, das wäre mir die Sache wert.
      Abschließend vielleicht noch eine Frage zum Composition Touch mit Bluetooth... kann ich damit auch Music übers Handy streamen also Bluetooth?


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein letzter golf war Golf 4. :D
      Hi,

      ich stand vor dem selben Problem und hab mich letztlich für das Chinesische CC entschieden, ich kann es dir nur empfehlen. Du kannst alles selber einbauen und bist nicht auf die Mithilfe deiner Werkstatt angewiesen, ein bischen VCDS, Carport und alles ist erledigt. Da musst du auch kein Kabel für das Micro verlegen, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

      Mein letzter Golf war auch ein 4er... :)
    • Ich codiere immer mit OBD Eleven.

      Die Software kostet gerade einmal 80 Euro in der Vollversion. Damit kann man die ganzen Codierungen selbst vornehmen.

      War seit 10 Jahren in keiner VW-Werkstattt mehr und werde da auch nicht mehr hingehen, egal welches Auto.

      ANZEIGE
    • Shrek85 schrieb:

      ich stand vor dem selben Problem und hab mich letztlich für das Chinesische CC entschieden, ich kann es dir nur empfehlen. Du kannst alles selber einbauen und bist nicht auf die Mithilfe deiner Werkstatt angewiesen, ein bischen VCDS, Carport und alles ist erledigt. Da musst du auch kein Kabel für das Micro verlegen, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

      Mein letzter Golf war auch ein 4er... :)
      Chinesisches CC?

      Jimmy_Pop schrieb:

      Ich codiere immer mit OBD Eleven.

      Die Software kostet gerade einmal 80 Euro in der Vollversion. Damit kann man die ganzen Codierungen selbst vornehmen.

      War seit 10 Jahren in keiner VW-Werkstattt mehr und werde da auch nicht mehr hingehen, egal welches Auto.

      Ich bin Apfel Nutzer da gibt es das nicht.
      Komme aber an VCDS es dran. Nur brauche ich infos´, am besten von jemand der schon mal das orginale Micro nachgerüstet hat. Kenn ich mich einfach nicht so gut aus bei Golf 7, was man da alles Codieren muss und mit dem Komponentenschutz, das gab es sonst nicht.
    • Es ist eine Option, bei mir arbeitet einwandfrei... Ich möchte mich noch DAB+ codieren, leider keine Zeit bis jetzt.
      Natürlichh muss man Gerät mit Bluetooth haben/kaufen, Bluetooth im MFA codieren (lange Codierung, nach Anleitung aus türkisches Forum über CC China Version), habe auch diese Micro gekauft:
      VW Connection Cable for Golf 7 - Wiring + Microphone 3B0035711B
      Micro muss man im Quadlockstecker reinstecken, natürlich Kabel durchziehen, Micro im originalen Platz einbauen... ;)
      Und sorry, das war's mit lange Codierung gemacht, nicht per Adaptation.
      Versuche von meinen Bekannten Codierung bekommen.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.