Probleme mit Gangerkennung / Kupplung defekt? 48tkm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Gangerkennung / Kupplung defekt? 48tkm

      Hallo,

      bitte entschuldigt zunächst den recht allgemeinen Titel, genauer kann ih es nicht beschreiben. Folgendes Problem trat bei meinem Golf 7 Variant MJ 2016 mit dem 1,4 TSI (125PS) als Handschalter auf:

      Auf der Autobahn bin ich oft mit ACC unterwegs. In einer Baustelle habe ichpur Lenkrad die Geschwindigkeit reduziert und als ich wieder raus war, wollte ich - wieder mit Tasten - beschleunigen. Er fing an zu beschleunigen und nahm dann das Gas weg, beschleunigte wieder für ne Sekunde, und wieder weg. Im Display (nachdem ich set noch einmal gedrückt hatte) erschien "Kein Gang eingelegt" und dabei bemerkte ich, dass oben rechts die Ganganzeige nichts anzeigte, obwohl der Gang (hier die 6) eingelegt war! Als ich dann einfach "manuell" Gas gab und das ACC überstimmte, beschleunigte der Wagen. Das Problem ist jetzt insgesamt 5 mal aufgetreten, lässt sich aber nicht sicher reproduzieren.

      Als ich gestern dann in der Stadt unterwegs war, bemerkte ich beim Beschleunigen im Teillastbereich, dass der Motor kurz etwas lauter wurde und die Drehzahl dabei um 100-200 Umdrehungen schnell anstieg, ohne dass das Auto entsprechend viel schneller wurde. Es sah quasi nach rutschender Kupplung aus - aber nur im Teillastbereich.

      Für mich macht das alles wenig Sinn. Am Donnerstag geht er zum Reifenwechsel beim Freundlichen. Hat hier jemand im Forum etwas ähnliches erlebt bzw. Ideen? Dann bin ich nicht ganz so planlos, wenn ich beim Freundlichen auftrete.

      Vielen Dank!

      ANZEIGE
    • Hallo nochmal in die Runde,

      nun ist etwas Zeit vergangen und ich kann etwas mehr sagen zu dem oben geschilderten Problem bzw. zu den Problemen.

      1) Mein Golf hat wohl ab und an Probleme mit der Gangerkennung - das macht sich so bemerkbar, dass im Display die Gangzahl entweder kurz verschwindet oder gar zwischen den Gängen hin und her wechselt, ohne dass die Kupplung getreten wird oder der Gang gewechselt wird. Sobald der Wagen die Gänge nicht mehr erkennt, spinnt auch das ACC. Bisher ist das Phänomen ca. 10 mal aufgetreten - scheinbar meist nach längerer Autobahnfahrt.

      2) Einmal hatte ich allerdings eine besondere Situation, als das Gangproblem auftrat: Ich war im 5. Gang, beschleunigte und die Ganganzeige ging wieder fröhlich hoch und runter - dann auf einmal passierte es. Der Wagen war im 6. Gang und plötzlich (ohne Kupplung treten oder so) ging die Drehzahl bis in den Begrenzer ohne, dass die Geschwindigkeit zunahm. Es sah so aus, als würde der Gang rausfliegen.

      Nun war ich beim Freundlichen und die haben zur "Abhilfe" erstmal ein Update des ACC aufgespielt. Allerdings meinten sie, sei wohl die Kupplung nah an der Verschleißgrenze und deshalb sei der auch in den Begrenzer gegangen. Was mich an dieser Erklärung stutzig macht: Das Auto macht sonst was die Gänge angeht und die Kupplung keine Probleme. Außerdem hat er erst 48tkm auf der Uhr. Ich habe zwar gelesen, dass ich nicht der einzige wäre, bei dem die Kupplung so früh ersetzt werden musste, aber ich frage mich, ob hier ein Zusammenhang zwischen Ganganzeigeproblem und Gangrauswerfen-Problem bestehen kann?

      Was meint ihr?

      Bin für Ideen etc. sehr dankbar!

    • kupplung und gangerkennung sind 2 paar verschiedene schuhe.
      Die kupplung ist entweder verschlissen oder nicht also sporadisch kann die nicht ausfallen. eventuell kann ein geber oder nehmer zylinder klemmen oder luft im systhem sein.
      wie erkennt die ganganzeige eigentlich welcher gang eingelegt ist?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Danke für die Antworten...

      Nunja, wenn die Kupplung entweder läuft oder nicht... dann ist sie noch ok. Denn in 99% der Fahrsituationen funktioniert alles wie es soll. Wie gesagt, mich wundert, dass das in den Begrenzer drehen nur passiert ist, als gerade die Ganganzeige spinnte. Heute bei der Inspektion wurde auch die Kupplung entlüftet.. ich weiss nicht, ob damit das Problem behoben ist. Der Mechaniker meinte, am Getriebe sitze wohl ein Sensor, der den Gang anzeigt.

      Ich hoffe, dass sie den Sensor auf Garantie (Neuwagen Garantierverlängerung) wechseln und dann werde ich wohl weiter beobachten müssen... Was die Kupplungen angeht, scheint es kein Schnäppchen zu werden, die zu wechseln.

    • Hat der Motor auch hörbar richtung Begrenzer hochgedreht oder sah man das nur auf dem Drehzahlmesser?
      Am Getriebe ist nur ein Schalter angebracht. Anhand dessen wird erkannt, ob das Getriebe im Leerlauf ist oder nicht. Dieser Schalter wird für das Start-Stopp System benötigt.
      Für die Ganganzeige wird das Verhältnis aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit berechnet und mit den Soll-Werten im Motorsteuergerät verglichen. Das Motorsteuergerät kennt die einzelnen Gangübersetzungen des Getriebes. Wenn msn während der Fahrt den Gang rausnimmt, die Kupplung loslässt und mit dem Gaspedal spielt, kann man sehen wie die Ganganzeige wechselt.

      Ich tippe eher auf ein Problem zwischen Motorsteuergerät und Kurbelwellensensor.

    • @erc483

      Danke für die Erklärung, das hilft ungemein. Ich habe es heute mal probiert. Wenn ich den Gang rausnehme, geht natürlich auch die Ganganzeige aus, aber wenn man die Kupplung ein wenig schliefen lässt, um die Drehzahl zu erhöhen, geht in der Tat die Anzeige nen Gang runter. Das sagt mir also, dass bei mir in der Tat die Kupplung defekt (bzw. kurz davor) zu sein scheint, denn ja: Der Motor drehte hörbar höher. Ansonsten macht die Kupplung schon noch, was sie machen soll, allerdings ist der Schleifpunkt recht kurz und weit hinten - das war aber schon so, als ich das Auto mit 15 tkm gekauft habe. Nur scheint es mir, dass jetzt nach dem Bremsflüssigkeitsservice und dem berechneten Entlüften der Kupplung noch stärker der Fall ist.

      Dann bliebe nur noch das Problem, mit dem es alles angefangen hatte: dass die Ganganzeige manchmal völlig ausfällt für eine kurze Zeit. Könnte also der Sensor oder ggf. das Kabel sein? Weiß jemand, wo genau am Getriebe diese Sensor sitzt, der anzeigt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und ob das Kabel anfällig für Knabbereien oder so ist?

      Nun gut, ich werde sehen, wie ich mit dem Freundlichen weiter mache... Danke für die Hilfe!!!


      P.S. Nur noch eine Sache: jemand ne Idee, was ein Kupplungswechsel kosten könnte?