Sachs Performance GW Fahrwerk alle Infos hier!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sachs Performance GW Fahrwerk alle Infos hier!

      Hallo in die Runde, ich möchte hier einen Tread eröffnen um besagtes Sachs Fahrwerk, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
      Im Netz sind Infos dünn gesät, gerade was den Golf 7 anbelangt, lange beschäftige ich mich mit dem Thema welches Fahrwerk die richtige Wahl für mich ist?
      Ich selbst habe in den letzten Jahren so einiges an GW Fahrwerken durch, angefangen vom Spax im Mini Cooper über H&R im Audi A3 dann KW V1 im Passat CC Bilstein B16 SLK 320 Bilstein B14 im Smart H&R im Mazda MX5 und das KW V3 fahre ich aktuell noch in meinem SLK 55 AMG abgestimmt und eingestellt vom Wolfgang Weber.
      Da der Golf mein Alltagsauto ist, sollte ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gegeben sein, diesen Spagat schafft nicht jedes Fahrwerk. Deswegen kam am Ende nur eins in Frage wo ich selbst noch per Einstellung mit entscheiden kann.
      Denn nichts ist schlimmer wie ein Fahrwerk mit fest vorgegebener Kennlinie eingebaut zu haben, um dann festzustellen das es einem nicht wirklich überzeugt. Dann fährt man jeden Tag unzufrieden mit seinem Auto und ärgert sich, daher mein Rat an all die die noch vor der Wahl stehen und sich nicht sicher sind welches Fahrwerk für sie das richtige ist.
      Lieber etwas mehr investieren und rundum zufrieden sein, denn ein Golf jenseits der 30 oder 40.000 Euro zu fahren und am Fahrwerk zu sparen kann sich rächen.
      Dennoch ist auch bei teureren Produkten Vorsicht geboten, denn auch hier ist teuer nicht immer besser. Deshalb finde ich solchen Erfahrungsaustausch wie hier wichtig, denn der gibt einen ersten Anhaltspunkt, und trotzdem unbedingt wenn möglich bei jemandem mal mitfahren denn Geschmäcker sind grundverschieden.
      Dieses tat ich auch und konnte bis jetzt im Golf7 ein H&R ein KW V1 und ein B14 probefahren, keins von denen überzeugte mich. Das H&R empfand ich sehr hart das KW V1 ähnlich aber etwas besser beide fuhren sich auf 19 Zöller sehr polterig. Das B14 war da schon angenehmer abgestimmt aber ich hatte das Gefühl überfordert mit der Masse der Räder und dem Gewicht vom Golf, es fuhr sich irgendwie schwammig und bei Bodenwellen sehr unruhig. Ich hätte gerne noch das Vogtland getestet aber niemand in meiner Nähe gefunden der es eingebaut hat.
      Mir hat es mal wieder gezeigt man sollte den ganzen Lobhudeleien nicht trauen, denn auch Händler wollen an uns verdienen, und wer gibt schon gerne zu sich verkauft zu haben? Oder die Ansprüche anderer sind einfach anders oder man kennt einfach den Unterschied nicht zwischen einem Top abgestimmtes Fahrwerk nicht.
      Auf das Sachs bin ich durch einen Tipp aufmerksam geworden, bei meinen ersten Recherchen dachte ich 1:1 Bilstein B16. Da ich mit meinem B16 damals völlig unzufrieden war und Bilstein in meinen Augen längst nicht mehr Marktführer im Bereich Fahrwerksbau ist, wollte ich schon zum KW V3 tendieren.
      Da ich mit diesem im 55 AMG Top zufrieden bin, aber zum einen extrem teuer und zum anderen braucht es in der Abstimmung eine kundige Hand, und ein Herr Weber nimmt 450 Euro die Stunde wenn man seine Dienste in Anspruch nimmt.
      Ich erkundigte mich also weiter, das Sachs Performance hat nur eine Sache mit dem Bilstein B16 gemeinsam die Abstimmung der Zug und Druckstufe über ein Drehrad beim Sachs in 20 Klicks. Ansonsten ist das Sachs komplett von Sachs entwickelt, beim B16 hatte ich damals das Problem das die Verstellung mit der Zeit nicht mehr möglich war.
      Die Rädchen lagen genau im Spritzbereich Regen Salz haben mit der Zeit zu solcher Korrosion geführt das die Verstellung fest ging.
      Ok hat man einmal seine Einstellung gefunden verändert man sie in der Regel nicht mehr, trotzdem für mich ein NoGo bei dem damaligen Preis um 1600 Euro.
      Genau hier verspricht Sachs eine langzeit Verstellung, ob das dann so ist muss aber die Zeit zeigen, deshalb möchte ich hier nichts schön reden objektiv bleiben und ehrlich berichten was gut oder auch schlecht ist.
      Fakt ist alle Informationen die ich bisher sammeln konnte klingen erstmal gut, was mich letztendlich dazu bewegt hat es zu bestellen. Mit einem Preis knapp unter 1300 Euro bietet es viel ob Preis/Leistung passt wird sich zeigen.
      Nächste Woche soll es geliefert werden, ich halte euch auf dem Laufenden mit Fotos Einbaubericht und meinen Erfahrungen mit der Zeit zu diesem Fahrwerk.

      PS: Bitte alle die es kennen hier ihre Erfahrungen posten...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      kann man die hinteren stoßdämpfer im eingebauten zustand verstellen?
      ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, noch nicht aber ich ich glaube schon da sich die Verstellung ziemlich am unteren Ende des Dämpfers befindet.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Von mir nur geschätzt, so wie es aussieht finde ich, dass wie meist die Druckstufenverstellung unten sitzt und weil ich mir den einen Versteller sehe, schätze ich, das die Zugstufe wieder oben in der Kolbenstange sitzt. Wenn meine Theorie stimmt, dann muss hinten der Dämpfer zumindest oben gelöst werden zum verstellen. Aber wie ihr schon sagt, man findet nichts und ich rate auch nur aufgrund des Aussehens.

    • Deine Theorie stimmt nicht, da beides über das eine Rad verstellt wird das ist ja das geniale daran, beides verstellt sich optimal zu einander.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • @Carsten, ich würde mich in die Reihe des Probefahren mit einreihen, weil ich genau wie du auch vor diesem Schritt stehe. Suche schon seit längerem für meinen Golf 7 R Vari ein ordentliches Fahrwerk. Und an Sachs habe ich noch gar nicht gedacht.

      Denn wie du auch schreibst, H&R ist ziemlich kompromisslos und wirklich zu hart für Altag und Kinder hinten drin. Vogtland hat leider kein Gewinde für nen Golf 7 R Variant (persönlich mit dem Verkauf bei mir umme Ecke gesprochen :( )

      Dann bleibt eben nur noch KW, Bilstein, AP, ST, jetzt eben noch Sachs dazu gekommen :D und ich habe auch noch vieles gutes über Lowtec gehört. Eibach geht leider nicht so tief zum schrauben wie ich gerne hätte.

      Hmmm... ich komme aus Hagen, das ist ja sehr nah am Sauerland dran :) Quasi um`s Eck. Würde mich sehr freuen Carsten :)

      Lg Pucky

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Hier mal paar Bilder...erster Eindruck perfekt die Verarbeitung Top man beachte die Kolbenstange.

      Dateien

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Maximal Tiefe müsste ich gleich mal lesen, ich habe es im Angebot für unter 1300 Euro bekommen.
      Interessant wäre für mich zu wissen wie tief man gehen kann ohne irgendwelche Veränderungen an Karosserie Antriebswellen u.s.w?

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40