Sachs Performance GW Fahrwerk alle Infos hier!

    • Hast du direkt über Sachs gekauft oder anderer Händler?

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

      ANZEIGE
    • also ich finde kein Sachs Gewindefahrwerk für nen Golf 7 R Vari :(

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Carsten TDI schrieb:

      Direkt Sachs? Ist das überhaupt möglich? Nein beim anderen Händler der mir ein Angebot machte...sollte ursprünglich über 1500 Euro kosten.
      Dann hast es aber sehr günstig bekommen... ich habe es für 1700€ gefunden im netz.

      Also für 1300€ wäre es eine überlegung wert. Muss ich mal Sachs anschreiben :D
    • Ich bin zufrieden, was Sachs anschreiben dir bringen soll verstehe ich zwar nicht aber ein Versuch ist es ja Wert. Ich würde an deiner Stelle einen Händler suchen der die Sachs Performance Produkte vertreibt und dort einen Preis Anfragen...es gäbe auch noch die Möglichkeit eine nette PN an mich zu schreiben und ich sag dir wo ich es bestellt habe. :totlach:
      Wobei der Preis bestimmt je nach Modell ein bisschen variiert...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Mal ein paar Neuigkeiten, habe heute das Sachs GWF eingebaut. Ich habe die Variante gewählt die Antriebswellen am Getriebe zu lösen, das ist simpel und man kommt gut ran Bühne vorausgesetzt.
      Ich habe es heute nur grob eingestellt, an der Hinterachse habe ich noch ein Restgewinde von 2cm da Lt. Gutachten aber 13mm Gewinde zusehen sein sollen tiefste erlaubte Einstellung könnte ich somit noch 7mm tiefer.
      Vorne habe ich ein sichtbares Restgewinde von 15mm, Lt. Gutachten könnte ich vorne noch gut 1cm runter, da ich nächste Woche erst meine neuen Felgen bekomme, kann ich es final erst dann einstellen.
      Aber eins kann ich jetzt schon sagen, brutal tief geht’s mit dem Sachs nicht, was ich aber auch nicht wollte, ich hoffe aber das es optisch mit 19 Zöller stimmig wird.
      Viel setzen wird es sich auch nicht mehr, die Druck+Zugstufe habe ich erstmal auf -10 eingestellt, erster Negativ Punkt Sachs gibt 20 Klicks an, ich zähle aber definitiv nur 19 an jedem Dämpfer nach dem 19 Klick Richtung minus dreht sich das Einstellrad los.
      Zweiter negativ Punkt, die Gewindeeinstellung an der Hinterachse ist Mega umständlich, weil sich der Teil mit dem Gewinde durchdreht. Man muss hier umständlich zu zweit arbeiten und einer mit großer Rohrzange am oberen Teil festhalten, das hätte man definitiv besser lösen können.
      Kommen wir zum positiven, die Druck+Zugstufe lässt sich vorne wie hinten einfach einstellen, selbst ohne Bühne wenn das Fahrzeug einfach steht.
      Selbst in der Momentanen Einstellung fährt es sich Mega, extrem viel Restkomfort und man könnte ja noch weicher einstellen wenn man wollte.
      Ich muss mit 19 Zöller das ganze erfahren wie es mir dann am Ende am besten gefällt. Negativ an der Vorderachse habe ich ein leichtes Knacken, vor allem wenn man im Stand lenkt Ursache mir momentan schleierhaft. Domlager sind Neu gekommen, meine Laufleistung 24tkm da sollten die Koppelstangen auch noch gut sein. Und vorher waren ja auch null Geräusche, ich werde es mal beobachten und erstmal paar Tage fahren.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:



      Negativ an der Vorderachse habe ich ein leichtes Knacken, vor allem wenn man im Stand lenkt Ursache mir momentan schleierhaft. Domlager sind Neu gekommen, meine Laufleistung 24tkm da sollten die Koppelstangen auch noch gut sein. Und vorher waren ja auch null Geräusche, ich werde es mal beobachten und erstmal paar Tage fahren.

      Bei mir war es das Traggelenk vorne rechts. Hatte das Geräusch nachdem das Bilstein wieder rausgeflogen ist.

      Danke für den Bericht :)
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • So kurzes Feedback, ich habe nun die Koppelstangen erneuert, habe die Meyle HD genommen da ich damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.
      Desweiteren habe ich das Fahrwerk auf das tiefste Maß gestellt was Lt. Gutachten erlaubt ist. Radmitte Kotflügelkante 325mm vorne wie hinten, das macht vorne ein Restgewinde von 5mm hinten von 14mm.
      Da er mir mit —10 Klicks zu weich war, fahre ich vorne nun -7 und hinten -8 Klicks, das Fahrwerk reagiert wirklich sensibel auf jeden Klick, und es gefällt mir jetzt schon besser als mein KW V3 im AMG und das soll was heißen.
      Die anfänglichen Geräusche gehören der Vergangenheit an, und mit meiner jetzigen Einstellung fährt es sich prima.
      Bin seit Montage nun gut 1200km gefahren, kommenden Freitag steht die Achsvermessung an, und dann montiere ich die 19 Zöller, ich hoffe das sie problemlos passen sonst muss ich vorne die Kante ein bisschen anpassen.
      Ich werde nächste Woche berichten...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich vermute die Koppelstangen, die Tiefeneinstellung schließe ich da mal aus. Habe das Gewinde mit Fett eingesprüht, die Feder unten an der Auflage hat ein bisschen abbekommen, mag auch damit zusammen hängen.
      Da ich überwiegend die Geräusche im Stand beim lenken hatte, während der Fahrt war ganz selten mal was zu hören.
      Wie dem auch sei jetzt passt es und ich bin zufrieden :thumbsup:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Möchte hier noch ein wenig ergänzen, die Geräusche die nach Montage der Koppelstangen verschwunden waren, tauschten nach einiger Zeit erneut auf. Heute kann ich sagen die Koppelstangen waren nicht die Ursache, da die Geräusche teilweise nicht vorhanden waren, aber dann doch wieder da waren, ließ mir das keine Ruhe.
      Dank wertvoller Tipps hier aus dem Forum, dafür nochmals Danke, war die Ursache das die Feder mit der obersten Windung am Axiallager vom Domlager klappert. Manchmal war auch nur ein knacken knirschen zu hören und teilweise auch nichts.
      Im Stand beim lenken konnte man das Geräusch definitiv oben von den Domlagern hören, einen entsprechenden Schlauch drüber gezogen, und seitdem ist nun wirklich Ruhe. Ich kann nur jedem Empfehlen egal für welches GWF er sich entscheidet die oberste Windung mit einem Silikonschlauch extra für Fahrwerksfedern zu versehen.
      Zum Fahrverhalten kann ich immer noch sagen 1a ich fahre weiterhin -7 Klicks vorne und -8 Klicks hinten, in Kombination auch mit den 19" Felgen unglaublich gutes Fahrgefühl. Und da ich selbst Rückenprobleme habe, kann ich definitiv sagen es ist nicht zu hart, im Gegenteil...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Hallo Leute,

      muss das Thema nochmal hochholen.

      Würde gerne auch das Sachs Performance Fahrwerk für meinen GTI bestellen.

      Leider hat Carsten seine günstige Bezugsquelle nicht mehr parat. Er habe diese wohl einigen hier mitgeteilt.

      Wäre echt klasse, wenn mir jemand diese mitteilen könnte (gerne auch per PN). Vielleicht auch was ihr bezahlt habt. Es gibt glaube ich einen preislichen Unterschied bei den Fahrwerken mit 50 u. 55 mm Klemmdurchmesser.

      Gruß Markus

    • Hallo zusammen,

      bin auch gerade für die kommende Saison auf Fahrwerkssuche und habe da das Eibach Pro Street Multi oder Sachs Gewindefahrwerk im Blick. Preislich ist das Sachs doch ein paar Euro günstiger (regulär ca. 1630 vs. ca. 1800) und daher etwas attraktiver bei vermutlich identischen Dämpfern. Ist wie immer nur die Frage inwiefen es einen spürbaren Unterschied gibt bzw. ob sich die Federn unterscheiden (außer der Farbe ). Aber ich denke mal das sind beides sehr gute Fahrwerke und nehmen sich nicht viel.

      Ich bin daher auch noch auf der Suche nach einem guten Angebot. 1300 Euro klingt echt gut. Hat den Händler jetzt noch jemand parat?

      Bisher hab ich nur bei Ebay einen Händler gefunden, wo man mal per Preisvorschlag sein Glück versuchen könnte.

      Und hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk sammeln können? @StoneCold du hast es noch verbaut wie ich in einem anderen Thread gesehen habe.

    • Falls es jemanden interessiert, ich habe das Fahrwerk vor ca. 2 Wochen verbaut und habe auch schon einige Touren damit gemacht.

      Kurz zu meinem Werdegang: Ich hatte vor dem Golf 7 über 10 Jahre einen Audi A3 8L, da habe ich einige Fahrwerke durch bis ich dann zufrieden war was Höhe und Komfort/Fahrgefühl anbelangt. Im konkreten war das:

      1. Eibach ProKit mit Seriendämpfer - erster Einstieg ins "Tuning"
      2. H&R CupKit 35/35 - bissel tiefer, vor allem wegen neuen Dämpfern eingebaut
      3. Eibach Sportline mit H&R CupKit Dämpfer (Gasdruck) - sehr gutes Handling und Restkomfort, allerdings vorne zu hoch wegen leichtem 1.6er Motor im A3
      4. KW Variante 2 Gewinde - Zugstufenverstellung war schon gut, aber irgendwie war ich dann immer nicht ganz zufrieden
      5. Eibach ProStreet S Gewinde - Etwa baugleich mit KW Var1 schon damals, aber wohl etwas andere Federn, ich war dann zufrieden, auch wenn es in manchen Situationen (Kopfsteinpflaster) recht natürlich stramm mit 18" und der Tiefe (etwa 330mm RMK rundum) war.
      Ich war mit dem Eibach ProStreet S am Ende grundsätzlich sehr zufrieden, auch wenn die Berliner Straßen nicht die besten sind. Daher habe ich auch im Golf 7 über das ProStreet S nachgedacht. Allerdings wollte ich gerne etwas härteverstellbares bzw. vom Komfort ähnlich dem R-Line Fahrwerk, das bei mir verbaut war. Das ist schon nicht weich, aber ich fand es trotzdem sehr gut zu fahren. Wir haben auf Arbeit auch einen Golf 7 mit normalen Fahrwerk als Versuchsträger und das normale Fahrwerk finde ich im Vergleich (vor allem auf Autobahnen) wiederum viel zu weich und schwammig. Daher muss es für mich schon sportlicher aber mit guten bis sehr guten Restkomfort sein - natürlich immer ein schwieriger Mix, aber es muss einfach harmonisch sein und einen nicht durchschütteln im Auto. ich weiß allerdings auch nicht wie sich das ProSteet S im Golf 7 fährt - einige haben auch noch das Vogtland empfohlen etc pp. Das Empfinden von Komfort ist aber eben sehr unterschiedlich und Probefahrten konnte ich leider nicht machen, daher viel die Wahl dann auf das Sachs mit Gasdruckdämpfern, Härteverstellung zur optimalen Anpassung nach eigenen Bedürfnissen.

      Die Einschätzung von Carsten kann ich auf jeden Fall teilen. Das Sachs Performance Gewindefahrwerk ist ein super Fahrwerk. Verarbeitung ist top und die Härteverstellung lässt aus meiner Sicht keine Wünsche offen - zumindest in meinem Fall bevorzuge ich fertige Kennlinien von Druck- und Zugstufe. Ich habe direkt mit der empfohlenen Härteeinstellung von Carsten angefangen und dann auf diversen längeren Fahrten immer mal testweise etwas angepasst, sowohl Richtung weich als auch Richtung hart. Allerdings bin ich am Ende wieder auf die Einstellung zurück, im Vergleich wirkt diese für mein Empfinden am harmonischsten. Aus meiner Sicht fährt sich das Fahrwerk mit einem Klick vorne härter in jedem Fall stimmiger, auch die Empfehlung kann ich also teilen (diese Empfehlung findet man auch im folgenden Video: Youtube - übrigens das Fahrzeug von einem Mitglied hier im Forum der auch auf Empfehlung von Carsten in einem anderen Thread das Fahrwerk eingebaut hat, der aber glaube ich auch nicht mehr aktiv ist).

      Ich habe direkt auf Empfehlung von Carsten auch den Schlauch von H&R an der obersten Windung aufgezogen, ich kann daher nicht sagen, wie es ohne ist. Ich habe allerdings keinerlei Geräusche, habe aber auch sämtliche Teile (Domlager mit Federbeinstützlager, Koppelstangen vorne und hinten) gleich mit ausgetauscht.

      Als Höhe fahre ich etwa 330mm RMK rundum. Das ganze mit 19" VW Luxor Felgen (7.5x19" ET 51) mit 225/35R19 Reifen), vorne 8mm und hinten 15mm Spurplatten pro Rad. Das passt soweit alles. Ich muss allerdings auch noch zum TÜV in den nächsten Tagen (ich bin noch etwas am Höhe feintunen vor der Eintragung ;) )

      Das Fahrwerk hat mich übrigens 1370 Euro gekostet. Den Kontakt hatte ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden, sehr nett und absolut vertrauenswürdig - es hat sich sogar herausgestellt, dass derjenige im gleichen Konzern arbeitet (er vermittelt für eine andere Firma über die das Fahrwerk dann beschafft wird), da fiel die Entscheidung bei dem Preis sehr leicht, der immerhin ca. 250 Euro geringer war. :) Bei Bedarf kann ich den Kontakt gerne per PN weiterleiten.