Kabelverwendung, -arten und -verbindungen im Auto

    • Kabelverwendung, -arten und -verbindungen im Auto

      Hey Leute,

      Da ich größere Änderungen an meinem Fahrzeug durchführen will und durch Google Recherchen auf widersprüchliche Meinungen gestoßen bin wollte ich hier gerne eine kleine Diskussion anstoßen, damit ihr mir Klarheit darüber verschaffen könnt. :)

      • Kabelverwendung: Ist es bei oft bewegten Stellen sinnvoll eher auf Silikonleitungen zurückgreifen oder sind diese "unnötig", da man die etwas steiferen Leitungen genauso gut verlegen kann, ohne einen Kabelbruch zu riskieren?
      • Kabelarten: Ähnlich der Frage oben. Ist es eher besser Silikonleitungen oder normale Leitungen zu verwenden?
      • Kabelverbindungen: Ich habe gelesen, dass es im Fahrzeugbau eher zu vercrimpen der Leitungen kommt, als zum verlöten. Wisst ihr ob das stimmt und was genau der Hintergrund dabei ist?
      Ich für meinen Teil ziehe ja die Lötvariante ja allen vor, den bis jetzt haben diese immer gehalten. Ich habe bei Nachrüstungen immer sauber verlötet, isoliert mit Schrumpfschlauch und die Kabel anschließend entweder an bestehenden Leitungen angeschlossen mit Kabelbindern oder mit Gewebeband umwickelt und ebenfalls an Haltepunkten fixiert.
      Bei dem Anschluss an den Steuergeräten wurden natürlich Reparaturleitungen verwendet, welche dann durch löten entsprechend verlängert wurden und an den Lötstellen, wie oben "behandelt" wurden.

      Ist/war diese Vorgehensweise immer falsch? =O

      Bedanke mich für eure regen Antworten. :saint:

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hey @Maxi, alias Markus
      Ich mag solche Themen muss ich sagen.

      Ich möchte mal auf den Punkt "Verbindungen" eingehen:
      Im Fahrzeugbau, bzw. bei der Kabelverbindung wird tatsächlich gecrimpt und gesteckt. Das liegt daran, dass Crimpverbindungen "Bruchsicherer" sind. Vibrationen und das natürliche Ausdehnen und Zusammenziehen bei Temperaturunterschieden, vor allem an bewegten Teilen, machen Crimpverbindungen wesentlich weniger aus als Lötstellen.
      Wie gesagt, hier geht es ja um Kabelverbindungen. Die Lötstellen an Platinen in den Geräten sind ausreichend unempfindlich. Aber überall wo flexible Verbindungen gebraucht werden (Kabel), macht Crimpen Sinn.

      Durch Temperaturunterschiede und Vibrationen arbeitet das Material. Gerade bei Kabeln, welche dann evtl. auch noch öfter bewegt werden, immer wieder mal Zug drauf kommt oder eben auch bei Reparaturen oder Nachrüstungen belastet werden, kann es einfach immer wieder mal zu Brüchen an der Lötstelle kommen, welche sich meist erst mal nur in einem Wackelkontakt äußern. Auch die Entstehung des Bruchs dauert meist recht lang und ist daher nicht sofort feststellbar. Das heißt, auch wenn die Lötstelle gut gearbeitet wurde, heißt das nicht, dass sie nicht bricht.
      Crimpverbindungen erlauben jedoch natürliches Spiel und versteifen die Kontakte und die Adern in den Kabeln nicht, weshalb die Kabelbruchgefahr erheblich geringer ist.

      Ich weiß, dass Lötverbindungen immer erstmal "wertiger" wirken, eben wegen ihrer Steifigkeit, was wiederum Stabilität und damit Haltbarkeit suggeriert, jedoch ist genau das die Schwäche der Lötverbindung.
      Ein auftretender Fehler äußert sich hierbei jedoch meist erst nach langer Zeit, was die anschließende Fehlersuche oft erschwert.
      Ich habe auch mal wie @Maxi Lötverbindungen für das Maß der Dinge bei Kabelverbindungen gehalten, bin jedoch gänzlich davon abgekommen. Ich Löte nur noch bei Verbindungen an Platinen. Kabel zu Kabel wird gecrimpt.

      Ich denke nicht @Maxi, dass dein Weg bisher "Falsch" war. Aber wenn es optimal werden soll, dann ist meiner Meinung nach für die Kabel zu Kabel Verbindung das Crimpen die beste Lösung. Mit einer ordentlichen Crimpzange gepresste Verbindungen halten eigentlich auch super, da muss schon wirklich das Material ermüden, dass sich da was löst. Durch normale Vibrationen von Fahrzeugen passiert da nichts. Ich hatte dahingehend bisher keine Probleme.

      Ich vergleiche das mal mit einer weit hergeholten Metapher um es einfach stark zu verbildlichen:
      Stein = Lötstelle
      Schwamm = Crimpverbindung

      Wenn du mit einem Presslufthammer auf einem Schwamm hämmerst, dann kannst du diesen nicht beschädigen, da er die ganzen Schwingungen/Vibrationen aufnehmen kann.
      Wenn du mit dem Presslufthammer einen Stein bearbeitest, wird dieser früher oder später zerbrechen. Je nach Vibrations-/Schwingungsstärke. Ein Stein kann diese Bewegungsenergie eben nicht aufnehmen, da er steif ist. Der Stein tut aber wenn er einem an den Kopf geworfen wird mehr weh, als ein Schwamm, was wiederum suggeriert, dass ein Stein stabiler ist. Es kommt eben immer auf die einwirkende Kraft an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Von den vorgaben der Automobilindustrie her, hast du das korekt wiedergegeben, die praxis zeigt das ordentlich löten auch wunderbar funktioniert. Meine erfahrung aus 30 Jahre Oldtimer schrauben.
      Maxi@ wenn du reparaturkabel verwendest, kannst du nicht gleich den Kabelschuh kaufen und auf das entsprechend abgelängte kabel krimpen?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Da gebe ich dir recht @dr.seuchenvogel. Deswegen finde ich Maxi's weg eben auch nicht falsch.
      Bisher hatte sich von meinen Lötverbindungen auch noch keine gelöst.

      Die Vorteile für mich beim quetschen liegen darin, dass ich schneller und einfacher arbeiten kann und die Zeit für vor und Nachbereitung ist kürzer (Lötkobeln aufbauen aufwärmen, abkühlen, abbauen).

      Aber ich denke zum größten Teil ist es auch Stilsache. Grundsätzlich muss ich sagen macht mir Löten Spaß. Ich bleibe wohl ein Kind. Ich mag es wenn das Lötzinn flüssig wird. :thumbsup: :facepalm:

    • Also zu allererst muss ich einmal ein großes Lob an euch aussprechen, dass ihr an mein/das Thema mit soviel Engagement und Elan heran geht. Ihr gebt mir wieder sehr viel Hoffnung und Bestätigung hier im Forum gut aufgehoben zu sein.

      Ich muss sagen, dass ich eben bis jetzt immer gelötet habe, da ich dies sehr gut drauf habe und bis jetzt noch nie Probleme damit hatte. Durch meine Recherchen eben hat sich eben jetzt der Zweigel meiner bisherigen Arbeit eingeräumt, weshalb ich euch zu Rate ziehen wollte.
      Bin ganz ehrlich etwas verunsichert geworden.

      Natürlich stimme ich @sixT9 zu, dass Lötverbindungen eine gewisse Steifigkeit mit sich bringen an dem Punkt wo gelötet wurde und in dem Bereich davor und danach im Kabel.
      Der Vergleich mit dem Schwamm ist schon gut und auch nachvollziehbar, nur tue ich mir dabei etwas schwer dies so umzusetzen, da ich mir vorstellen kann, dass bei der Menge an Leitungen, welche ich ziehen werde schon eine gewisse Dicke am Kabelstrang dann entsteht.

      Wenn ich nur daran denke, dass ich rein für den Stecker der Ambientebeleuchtung in der Tür schon 3 Kabel habe, wo jeweils ein Verbinder drauf kommt, wird dies ja schon etwas auftragen. Natürlich kann ich die Kabel unterschiedlich lang abschneiden und dann erst crimpen, sodass sich der gesamte Kabelbaum wieder etwas schmälert. Aber ihr seht hier etwas mein Dilemma an der ganzen Sache.
      Einerseits möchte ich es, wie im Fahrzeugbau üblich eher mit crimpen realisieren. Andererseits möchte ich auch die Kabelstränge dünn halten umso ein besseres verlegen, hantieren und auch umwickeln mit Gewebeband zu gewährleisten bzw sicherzustellen.

      Ein weiterer Punkt meiner Nachrüstung ist auch Kabel unter dem Sitz zu verlegen, damit man die hinteren Fussraumbeleuchtung sauber trennen kann beim (eventuellen) Ausbau des Sitzes. All dies habe ich bei meinem Vorhaben im Hinterkopf, weshalb ich eben soviel in Erfahrung bringen möchte wie mir nur möglich, bevor ich vorne das halbe Auto zerreiße.

      Dies ist mein 2tes Auto, dass wieder bleiben soll bis es nicht mehr geht. Davor hatte ich einen Golf 4, wo ich unter anderem vorne bei den Scheinwerferkabel das Standlicht und Masse abgegriffen habe und sauber verlötet hatte für die Seitenmarkierungsleuchten. Diese hielten von Einbau bis zum verschrotten schon 4 Jahre. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch löten eine nicht zu verachtende Möglichkeit ist.

      Nur durch eben die jüngsten Suchergebnisse bin ich etwas hellhörig geworden, was das crimpen von Kabeln im Fahrzeugbau angeht.

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Von den vorgaben der Automobilindustrie her, hast du das korekt wiedergegeben, die praxis zeigt das ordentlich löten auch wunderbar funktioniert. Meine erfahrung aus 30 Jahre Oldtimer schrauben.
      Maxi@ wenn du reparaturkabel verwendest, kannst du nicht gleich den Kabelschuh kaufen und auf das entsprechend abgelängte kabel krimpen?
      Na mein Teilemensch hat mir eh auch angeboten die Pins, welche er einzeln hat mir zu geben und ich crimpe diese dann auf die Leitung selbst. Nur hatte er nicht alle Pins bzw waren nicht alle verfügbar/lieferbar bei VW und bei der Reparaturleitung hab ich halt immer sie besten Erfahrungen gemacht. Auch wenn diese teurer sind, so sind diese zumindest Plug and Play. Abgesehen davon habe ich auch keine passende Zange zum crimpen von unisolierten Kabelschuhen, womit ich ja das nächste Problem habe. Im örtlichen Baumarkt haben diese so etwas nicht und nur für die Nachrüstung am Auto eine zu kaufen ist mir derzeit etwas zu schade, wenn ich daran denke, dass diese ansonsten nur im Kasten liegt.


      sixT9 schrieb:

      Da gebe ich dir recht @dr.seuchenvogel. Deswegen finde ich Maxi's weg eben auch nicht falsch.
      Bisher hatte sich von meinen Lötverbindungen auch noch keine gelöst.

      Die Vorteile für mich beim quetschen liegen darin, dass ich schneller und einfacher arbeiten kann und die Zeit für vor und Nachbereitung ist kürzer (Lötkobeln aufbauen aufwärmen, abkühlen, abbauen).

      Aber ich denke zum größten Teil ist es auch Stilsache. Grundsätzlich muss ich sagen macht mir Löten Spaß. Ich bleibe wohl ein Kind. Ich mag es wenn das Lötzinn flüssig wird. :thumbsup: :facepalm:
      Also ich brauche bei der Vorbereitung und auch währenddessen sicherlich länger als ihr alle, da ich gerne mit sehr viel Ruhe und bedacht an die Sache gehe, 3 mal kontrolliere, ob es so auch passt und vor der Endlösung nochmal versuche zu schauen, ob kan nicht das Kabel noch anders verlegen kann in Hinblick auf das Gewebeband etc. Ist vielleicht alles übertrieben, aber das muss für mich passen. Schließlich denke ich ja sonst immer dran und beschäftigt mich das, wenn ich weiß, daß mir das Kabel so nicht ganz passt.

      Mein Stil wäre ja eben eher das löten, nur durch die eventuell entstehenden Bruchstellen komm ich halt dann doch ins grübeln, obwohl es bis jetzt immer gehalten hat.

      Ich hoffe der Text war/ist nicht zu lange geworden und ihr könnt mir vielleicht etwas mehr Sicherheit geben/vermitteln bei meiner Arbeit am Fahrzeug.

      Bedanke mich auf jeden Fall bei jeden einzelnen von euch für eure Zeit, die ihr euch mit/für eure(n) Zeilen genommen habt.

      LG Markus :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Also ich verstehe komplett was du meinst. Ich mag es auch möglichst perfekt.
      Deswegen denke ich auch, mach dir keinen Stress, mach das wobei du dich wohlfühlst. Ich wollte auch mehr deine Frage beantworten, warum man eventuell immer wieder liest oder hört, dass gecrimpt statt gelötet werden soll.
      Ich möchte dich da überhaupt nicht verunsichern. Ich denke wirklich, dass du da machen musst, was sich für dich gut anfühlt.

      Zur Dicke des Kabelbaums wegen den Verbindern:
      Ich benutze dann schon ab einer gewissen Kabelzahl auch gerne Stecker. Also sprich Kontakte aufcrimpen in einen Stecker einpinnen und somit eine Steckverbindung herstellen.
      Je nachdem natürlich wie es sich anbietet. Aber eben gerade mit dem Gedanken des Ausbauens / Umrüstens und so weiter.
      Ob das natürlich gelötet oder gecrimpt wird ist das eine. Ob es vom Platz oder der Dicke des Kabelbaums passt ist denke ich wieder was anderes. Auch das sicher irgendwo Stilsache. Und der Vergleich mit dem Schwamm ist auch wirklich sehr weit hergeholt. Es geht da wirklich nur ums Prinzip. Und wie immer ist es natürlich auch so, dass Theorie das eine ist und Praxis was anderes.

      Was ich noch mal betonen möchte, lass dich nicht verunsichern, denn (zumindest meine Meinung) finde nicht das deine Methode falsch ist oder qualitativ nicht ausreichend. Ich wollte wirklich nur erläutern, warum Crimpen bei Kabeln, gerade im Kfz-Bereich der gängigere oder teilweise vorgeschriebene Weg ist.

      Und ich mag deine Einstellung. Ich finde es wichtig sich solche Gedanken zu machen und sich mit so was auseinanderzusetzen, statt einfach ahnungslos irgendwie herumzudoktern.

    • Danke @sixT9. :)

      Bis vor meinen Recherchen zum Verkabeln im Auto war ich immer 100% der Meinung, dass Löten das non plus ultra der besten Verbindung im elektrischen Bereich ist.
      Bin ja dann auch etwas zurück gerudert mit der Antwort, als ich gesehen habe, dass dem nicht so ist und gerade im Fahrzeugbau viel bis ausschließlich gecrimpt wird.

      War gestern beim Conrad Megastore und nach dem dortigen Material denke ich, dass ich bei/ab dieser Nachrüstung vielleicht doch auf die Crimp-Lösung setzen werde. Soweit ich das verstehe, hat man hier nicht das Problem, dass es irgendwann brüchig ist und die Verbindung, bei richtiger "Vercrimpung" soll sogar besser halten als beim Löten. Laut deren Aussagen zumindest. WIe dem auch sei. Ich hab mich dazu erkundigt und denke jetzt schwer darüber nach, nicht doch die Crimp-Lösung zu wählen. Das würde sich auch dann mit deinen Erläuterungen dazu decken.

      Ich muss gestehen, dass ich vielleicht darum viel zu viel Wind mache, aber es soll ja für mich perfekt sein und möchte nicht noch zusätzliche Fehlerquellen schaffen.

      Sagt dir eigentlich für die Verbindung von 3 Kabeln eher Stoßverbindungen zu oder gibt es in diese Richtung bessere Wege?
      Die Steckervariante habe/muss ich sowieso bedingt realisieren, da für die nachgerüsteten Teile die Stecker dazu mit den eingepinten Reparaturleitungen sowieso verwende. Somit dreht sich das Ganze eher darum, ob ich die Reparturleitung dann am anderen Ende aufcrimpe und mit einem Kabel verlängere oder ob es in diesem Bereich löte. Durch dich hab ich jetzt die Selbstsicherheit bekommen, dass ich crimpen werde. Eine Zange hab ich schon in Aussicht und derzeit steht nur mehr im Raum, welche Varianten zum Crimpen ich verwenden werde.

      Zu meiner Frage vorhin, falls du diese beantworten kannst, hätte ich da noch ein paar Unterfragen, was die Umsetzung der Verbindung angeht.

      Ist es beim Crimpen auch zulässig, dass ich die Adern, nach dem Abisolieren von ca 5 mm nach hinten "schlage" und sie dann mitsamt dem Kabel in den Stoßverbinder einführe oder hält diese Verbindung nicht so gut stand, als die reine Pressung mit dem abisolierten Ende im Crimpkontakt?
      Mein Vorhaben ansich wäre 2 Leitungen am einen Ende des Stoßverbinders und am anderen Ende mit einer Leitung dann an die Leitung zum BCM.

      Bedanke mich für deine Antwort dazu. :thumbup:

      PS: Etwas liebäugle ich schon noch mit dem Löten, aber durch das Crimpen würde sich meine Nachrüstungszeit auch wesentlich verkürzen und wenn ich die Stoßverbinder etwas versetzt anordne, dann wäre der Kabelbaum auch noch im Rahmen des Möglichen, da ich es logischerweise unterlassen werde Stoßverbinder bei Biegungen einzusetzen bzw. Kabel vorher verlege und erst anschließend endgültig vercrimpen werde. :saint:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hey @Maxi
      ich freue mich wenn ich dich nicht nur verunsichert, sondern dir vielleicht auch geholfen habe :thumbsup:

      1."zu viel Wind":
      Ich finde nicht, dass du zu viel Wind darum machst. Ich denke, dass sich hierum einige Leute auch einen Kopf machen aber am Ende sich vielleicht nicht trauen so detailiert zu fragen oder vielleicht "zu faul" sind nach einer optimalen Lösung zu suchen.
      Genau für sowas ist ein Forum da. Und bei Tuningbegeisterten (und das sind hier nun mal einige hier) ist es völlig normal sich für solche Details zu begeistern. Deswegen mag ich so was und ich denke von so was lebt ein Forum. Und Tuning ist eben nicht nur ein großer Spoiler und schicke Felgen, sondern eben auch solche versteckten Sachen.

      2. "Stoßverbinder" und Stecker
      Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen Stoßverbinder. Diese stellen in der Regel eine gute Verbindung her und sind unempfindlich. Stoßverbinder verwende ich immer dann, wenn ich entweder nur ein Kabel an der selben Stelle verbinden möchte oder es vom Einbau nicht anders geht.

      Wenn ich den Platz habe und mehrere Kabel für das gleiche Gerät an der gleichen Stelle verbinden möchte, benutze ich immer Stecker. Ich bin ein riesen Fan von Superseal Steckern, auch wenn es für den Innenraum nicht nötig ist. Aber diese Stecker sind robust, stabil, staub- und wasserdicht.
      Nachfolgend liste ich mal zwei Beispiele auf, welche ich mag. Die verlinkten Stecker sind nur Beispiele und gibt es natürlich für noch mehr Pole und auch für weniger.

      Superseal Set AMP-Superseal 1.5mm Series Polzahl Gesamt 4 TE Connectivity 4016139188287 Rastermaß: 6 mm 1 Pckg. kaufen

      Superseal Set AMP-Superseal 1.5mm Series Polzahl Gesamt 2 TE Connectivity Rastermaß: 6 mm 1 Pckg. kaufen

      3. Adern umschlagen / mit Isolierung vercrimpen
      Ich verstehe denen Gedankengang, jedoch rate ich davon ab, bzw. wäre das für mein Verständnis eher eine mögliche Schwachstelle. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Adern nach hinten über die Isolierung schlagen und dann die Kontakte auf die Adern und die Isolierung verpressen. Also würden sich die Adern quasi zwischen Kontakt und Isolierung befinden, richtig? Ich denke ich verstehe den Gedankengang -> Mehr Material zum verpressen = stabilere Verbindung?!?

      Ob es erlaubt oder verboten ist, weiß ich nicht, weil ich mich mit den einschlägigen Vorschriften nicht auskenne. Warum ich davon abrate (nur meine Meinung und mein Verständnis der Materie) ist denke ich aber auch wieder Meckern auf hohem Niveau, denn in der Praxis würde diese Verbindung vermutlich auch wieder ewig halten. Warum ich es nicht machen würde, hat folgenden Grund: Beim verpressen der "frischen" Isolation ist diese noch weich und hat seine maximale Materialstärke. Das was jetzt kommt ist reine Theorie und wird in der Praxis im Regelfall kaum einen echten Effekt nach sich ziehen. Über eine längere Zeit versteift die Isolation und durch Bewegung nimmt die Materialstärke ab oder wird auch brüchig.
      Die Qualität der Verpressung nimmt damit ab. Ich wiederhole mich, aber das ist wirklich Gemecker im tausendstel.
      Abgesehen davon, ist es auch nicht nötig, da die Verpressung, wenn sie gut erfolgt ist, wirklich sehr sehr gut hält. Man muss es ausprobiert und erlebt haben. :D

      Aber um deinen Gedanken mit meinem Vorschlag zu verbinden, bietet sich das verlinkte Steckersystem geradezu an. Die Kontakte des verlinkten Systems werden an zwei Stellen verpresst. Der hintere Teil wird direkt in die Isolation gepresst und der mittlere Teil direkt auf die Adern. Die Verbindungen sind in der Regel so untrennbar, das man beim Versuch den Kontakt vom Kabel abzuziehen stattdessen die Ader abreißt.

      Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen die meine Ausführung hier lesen, Fragezeichen aufwirft. Man muss es wirklich mal probiert haben. Wichtig ist, dass wirklich mit einer Crimpzange verpresst wird. Verpressungen mit Rohrzangen oder sonstigem Werkzeug erreichen nicht mal im Ansatz die Verpressqualität und Stabilität der Verbindung.

      Ich habe schon echt viel (behaupte ich) an Fahrzeugelektronik gebastelt. Inkl. ausgiebiger Verlötungen, Verpressungen, etc. Ich habe auch genügend kaputt gemacht oder schlecht gearbeitet und an der Lösungsfindung für (meiner Meinung nach) optimaler Verbindungen gearbeitet, sodass ich denke ich auch einen ganz guten Überblick habe was für mich eine gute Verbindung ist.

      Mein Favorit ist das crimpen und nochmal: Mit einer Crimpzange!!!
      Ich selbst habe auch genügend Stoßverbinder mit der Rohrzange gecrimpt, bis ich eingesehen habe, dass das Müll ist.
      Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als ich das erste mal eine gescheite Crimpverbindung hergestellt habe und diesen Kontakt nicht mehr abziehen konnte, sondern die Adern nach der Isolierung abgerissen habe. Man habe ich mich gefreut. Eben weil ich bei so was auch sehr Detailverliebt bin.

      Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich keine Werkstatt bei mir arbeiten lassen möchte. Gerade bei Nachrüstungen. Ich wills einfach so haben, wie ich es für mich als optimal empfinde und das kommt eben auch immer auf den Einsatzbereich an.
      Auch wenn mich jetzt vielleicht einige als unseriös disqualifizieren, aber ich arbeite durchaus auch mit Stromdieben. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.
      Und mir geht es eben wie vielen anderen auch, dass ich einfach sehr gehemmt bin, Fahrzeugkabel durchzuschneiden.

      3. Zusammengefasst meine Musterlösung:
      Wenn es geht, pinne ich Originalkabel aus den Steckern aus und erweitere diese dann mittels zusätzlicher Stecker. Idealerweise vom Fahrzeughersteller (kann man beim Freundlichen erwerben). Nur wenn es nicht geht schneide ich Fahrzeugkabel durch. Wobei man auch mal sagen muss, dass halt auch im schlimmsten Fall fast alles mit Reparaturleitungen wieder gerichtet werden kann.
      Bei Eigenkonstruktionen verwende ich am liebsten die Superseal-Stecker wie oben verlinkt.

      Jeder der Löten möchte soll das auch ruhig machen. Ich möchte das niemandem Absprechen. Ich denke auch das Theorie und Praxis immer zwei Paar Schuhe sind. Jedoch versuche ich immer möglichst nah am Ideal zu arbeiten, wofür nunmal auch Theoriewissen nötig ist und in der Verknüpfung mit der Praxis suche ich mir letzlich am Ende immer den geeignetsten Kompromiss.

      So, dass war jetzt viel Text, bin gespannt ob das jemand bis zum Ende durchhält :D :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • @DO-KM
      Ohoh, jetzt habe ich Angst mich unbeliebt zu machen. Aktuell habe ich dieses günstige Teil und bin echt zufrieden.
      Crimpzange Aderendhülsen Zange 5 Einsätze in Tasche Kabelschuhe Presszange Set | eBay

      Man kann selbstverständlich mehr Geld auf den Tisch legen, wobei das am Ende natürlich wie immer das Thema ist mit günstigen und teuren Werkzeugen ist. Ich mag grundsätzlich schon Qualität bei Werkzeugen und habe auch manch teures Gerät, aber manchmal tuen ist die low Budget Sachen auch.

      Habe Angst eine Empfehlung auszusprechen weil ich bei so günstigen Sachen vorsichtig bin. Kann nur sagen dass ich zufrieden bin.
      Immerhin, bezahlbar ist sie :thumbsup:
    • sixT9 schrieb:

      @DO-KM
      ...
      Kann nur sagen dass ich zufrieden bin. Immerhin, bezahlbar ist sie :thumbsup:
      Mir reicht das als Empfehlung völlig.
      :thumbup:

      Danke
      ANZEIGE
    • Einer der Einsätze ist perfekt für die Kontakte des Supersealsystems. Der hat wie eine kleine Treppe drin und presst den Teil für die Isolierung und für die Ader gleichzeit. Den Kontakt legt man einfach in die Zange, spannt vor (die Zange hält die Spannung) und führt dann das Kabel ein. Danach drückt man durch und die Zange öffnet wieder. Man kann die Zange quasi nicht versehentlich öffnen, bevor ein Mal komplett durchgepresst wurde. Wirklich ein Kinderspiel.

    • Hallo Jungs

      Meine Crimpzange sieht, obwohl ich sie schon seit bestimmt 20 Jahren besitze, auch im Detail genauso aus wie in dem Link! Und ich bin absolut zufrieden damit. War damals in Sachen Car-Audio, Umbauten und verschiedenen Pimpereien aktiv. Mir genügt die Zange völlig.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Genau so funktioniert sie!

      Edit:
      Fast genau so. Die Verstellung der Presskraft ist auf der anderen Seite der Zange... Und sie hat deutliche Patina und Gebrauchsspuren.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Hey @@'sixT9'.

      Sry erstmal für die verspätete Antwort. Ich wollte eigentlich schon früher schreiben, aber durch die Feiertage und Kids hatte ich noch keine richtige Zeit um mich mit einer klaren und gut strukturierten Antwort zu melden.

      DU hast auf jeden Fall mein Verhalten für diese und zuküftige Nachrüstungen merkbar beeinflusst, da ich jetzt erst recht nur mehr crimpen werde. Keine kalten oder brüchigen Lötstellen mehr und vor allem erleichtert und verschnellert es meine Arbeit bei den Nachrüstungen mit Sicherheit. Abgesehen davon halte ich mich damit auch an die Verkabelungs-/Verlegungsart im Fahrzeugbau. :thumbsup:

      Gibt ja genug Sachen bei denen man dann doch mehr Wind um die Sache macht, aber gerade bei solchen Sachen finde ich es wichtig sich austauschen zu können. Wie du schon schreibst. Davon lebt ein Forum und es ist auch immer wieder schön, wenn man sich ausstauschen kann und man eine Rückmeldung bekommt. Vor allem wenn es so eine wie von dir ist, wo man merkt, dass das richtig Herz dahinter steckt.
      Und wie du schon schreibst ist Tuning ja mehr als nur Felgen und Spoiler. Ich mache mir mehr aus den kleinen Sachen, welche mir persönlich mehr bringen, als irgendwelche 20 Zoll Reifen. :D

      So nun gut. Der Tipp mit den Steckern ist gut und ich denke auch, dass ich mir davon ein paar auf Tasche legen werde. Jedoch glaube ich nicht, dass ich diese bei meiner derzeitigen Nachrüstung verwenden werde. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber derzeit habe ich ja Verkleidungsseitig (Anschlussstecker der Ambientebeleuchtung) und auch Fahrzeugseitig (Stecker des Türsteuergerätes) schon vorhandene Stecker und hab mir nur die passenden Gegenstecker samt Reparaturleitungen bzw. die einzelnen Reparaturleitungen für den Stecker des Steuergerätes besorgt. Somit haben ich auf beiden Seiten nur mehr offene Kabelenden nachdem sie eingepint sind. Jetzt muss ich ja "nur" mehr diese verbinden, wobei ich in Erwägung gezogen hätte diese eben mit Stoßverbindern zu verbinden und zum Abschluss alles mit Stoffgewebeband zu umwickeln um eine OEM-Optik auch noch zu haben. Zusätzlich zu der OEM-Verkabelung versteht sich. ;)
      Außer ich verstehe dich da jetzt falsch mit den Steckern. Mein Anwendungsbereicht schränkt sich derzeit nur auf die Verbindung der Kabel ein. Einpinen und richtige Verlegung kann ich ja sowieso erst vor Ort machen.

      Es liegen halt nur die Ende der Kabeln zur Verbindung bereit bzw. Verlängerung, da ich ja auch Kabel durchs Auto ziehen muss. Also wären pro Leitung maximal 3 Stoßverbinder für den Einsatz vorgesehen, wobei sich manche Leitungen ja einen Stoßverbinder "teilen", da ich mir somit eine Abzweigstelle ersparen würde. Wo ich jedoch durch deinen Tipp mit den Steckern echt in Erwägung ziehe diese zu verwenden, wäre bei der Einstiegsleistenbeleuchtung bzw. falls ich keinen Steckplatzmehr frei habe bei den Steckern der Sitze, eben für die Trennstelle Sitzstecker/Fahrzeugstecker.

      Ein anderes Einsatzgebiet bei mir wären dann noch in den hinteren Türen die Stoßverbinder, da ich dort ja Plus vom Fensterhebermotor und Masse vom Türkontakt abgreifen muss, was ich wieder mit Stoßverbindern (2 Kabel / 1 Kabel) realisieren möchte. Hierbei durchtrenne ich die entsprechenden Leitungen und vercrimpe diese wieder mit der einen neuen Leitung zusätzlich. Wenn du mir dabei zustimmst, oder noch bessere Vorschläge hast, dann nur raus damit. :D

      Dein Argument mit dem Isolationsmaterial ist gar nicht mal so verkehrt. Zumindest ist deine Formulierung meines Vorhabens viel verständlicher.. xD
      Ich werde von dem wirklich absehen, da somit vielleicht durch Materialermüdung in der Isolierung noch ein Wackelkontakt auch entstehen kann. Dies gilt es ja partou auf lange Sicht zu vermeiden. Du hast meinen Gedankengang ganz richtig verstanden. Ich bin halt noch neu auf dem Gebiet und bringe halt vermutlich dämliche Vorschläge ein, aber zumindest befasse ich mich mit der Umsetzung. ;)

      Die originalen Reparaturleitungen sind auch so verpresst, wie auf dem Bild der Stecker ersichtlich, wobei die vorderen den Kupferdraht halten und die hinteren sich in die/an der Isolierung "festbeißen".

      Vom Vercrimpen mit "Nicht-Crimpzangen" kann ich dir auch ein Lied von singen. xD
      Ich hab mir da aber meistens noch geholfen indem ich dann in den Pin und den Kontakt Lötzinn reinfließen habe lassen, um so zu gewährleisten, dass das Kabel doch nicht aus der "vercrimpten" Lösung heraus rutscht. Ja ich weiß. Im Nachhinein betrachtet ist das Ganze mehr als Pfusch am Bau gewesen, aber das hatte ich keine Zange zur Verfügung und wusste mir nicht andes zu helfen, als mit Kombizange, Seitenschneider und kleiner Rohrzange den Kontakt zu vercrimpen. Wobei man nüchtern betrachtet nicht von crimpen sprechen darf/kann.

      Zumindest mit der Liebe zum Detail haben wir schon was gemeinsam. :saint:

      Zu den Fahrzeugkabeln:
      Da habe ich für mich nur keine andere Lösung gefunden, als ein, zwei zu durchtrennen, da ich keinen passenden Stecker gefunden habe, wo die Reparaturleitung passen würde bzw. bräuchte ich ja dann auch den OEM-Gegenstecker, was nach meiner ersten Hochrechnung schon eine größere Kostenexplosion gewesen wäre. Somit muss ich zumindest ein, zwei Kabel durchtrennen und neu vercrimpen, wie ich es oben schon geschrieben habe. Natürlich mach ich dies nur mit Bauchweh, aber so mit hält sich das Ganze mit den Kosten noch in Grenzen. Für die OEM-Teile, welche ich nachrüsten möchte, habe ich natürlich die Gegenstecker und zugehörigen Leitungen geordert, da dies ja OEM sein soll. Zumindest habe ich so deinen auch erwähnten Kompromiss. :)

      Was mich nur interressieren würde, wie VW die Kabeln im Kabelbaum aufsplitet, damit mehrere "Geräte" vom selben "Plus-Strang" versorgt werden. Den irgendwo im Leitungsstrang muss ja VW die Plusleitung aufteilen. Dies wäre schon interessant zu wissen, denn nach unserer Logik müssten die (VW) ja irgendwo im Kabelbaum auch die Plus-Leitung mit mehreren Leitungen aufteilen. ?(

      sixT9 schrieb:

      .......
      So, dass war jetzt viel Text, bin gespannt ob das jemand bis zum Ende durchhält :D :facepalm:
      Also ich habe durchgehalten @sixT9. ;)

      sixT9 schrieb:

      @DO-KM
      Ohoh, jetzt habe ich Angst mich unbeliebt zu machen. Aktuell habe ich dieses günstige Teil und bin echt zufrieden.
      Crimpzange Aderendhülsen Zange 5 Einsätze in Tasche Kabelschuhe Presszange Set | eBay

      Man kann selbstverständlich mehr Geld auf den Tisch legen, wobei das am Ende natürlich wie immer das Thema ist mit günstigen und teuren Werkzeugen ist. Ich mag grundsätzlich schon Qualität bei Werkzeugen und habe auch manch teures Gerät, aber manchmal tuen ist die low Budget Sachen auch.

      Habe Angst eine Empfehlung auszusprechen weil ich bei so günstigen Sachen vorsichtig bin. Kann nur sagen dass ich zufrieden bin.
      Immerhin, bezahlbar ist sie :thumbsup:
      Ich habe mir gerade die Zange angesehen @sixT9 und kann auf dem Bild nicht erkennen, ob ich mit dieser Zange auch die einzelnen Kontakte der Super-Seal-Stecker crimpen kann. Irgendwie kann ich auf den Bilder von den einzelnen Einsätzen nicht so abgerundete Flächen erkennen, welche den Kontakt beim Crimpen "rollen". Hoffe du versteht meine Aussage.

      Hab mir auch beim Conrad eine Zange gesehen im Megastore, würde € 80 kosten, welche mich angelächelt hätte. Bei der konnte ich den von mir oben beschriebenen Einsatz mit den Rundungen, damit sich beim Crimpen die Kontakt um das Kabel wickeln, erkennen. Jetzt steht ich halt etwas neben mir da ich nicht weiß, welche Zange ich kaufen soll. ?(

      Edit: Ich glaube diese Zange war es: KLICK

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi () aus folgendem Grund: Zange+Link hinzugefügt.

    • Freut mich wirklich wenn ich dir das ein bisschen helfen konnte. Hoffentlich klappt das so wie du es dir vorstellst und du verfluchst mich am Ende nicht :D

      Die Stecker waren nur ein Beispiel, wie gesagt, die benutze ich nur wenn ich ein Gerät an verbinden will und alle Kabel am gleichen Ort verbunden werden können und genug Platz da ist.
      Stoßverbinder benutze ich auch. Da mache ich meist noch Schrumpfschläuche drüber (damit sich mein Gaslötkolben zumindest noch mit seiner Heißluftfunktion bezahlt macht :thumbsup: ).
      Wenn du bei deinem jetzigen Umbau keinen Platz hast, dann benutze ruhig die Stoßverbinder, würde sie aber mit der Zange verpressen. Bei der aus meinem Link ist ein passender Zangeneinsatz für sowas dabei. Die Verbindungen sind der Hammer.

      Das mit dem versetzten Anbringen der Stoßverbinder und das Ummanteln finde ich gut. Ich denke bei der Verbindungsart bist du ziemlich frei, ich wähle immer frei zwischen allem was das Quetschen hergibt, Stecker, Quetschverbinder, etc.
      Z.B. finde ich für deine 1-auf-2-Erweiterung diese Stecker hier super, damit kann man auch immer wieder Trennen wenn man die Leitung aufmachen möchte: Flachstecker

      Ich habe im Moment noch eine bestimmte Verbindunsart/-stecker/-verbinder im Kopf im Bezug auf deine Frage nach der Kabelsplittung durch Fahrzeughersteller, aber ich komme gerade echt nicht drauf wie die heißen oder wo ich die jetzt finde. Wobei man da wirklich ein irssiniges Arsenal auf der Conrad-Seite findet. Denke da sollte man sich nicht zu sehr festlegen.

      Wie es @crankdoc schon geschrieben hat, sind bei der von mir verlinkten Zange mehrere Einsätze dabei. Einer davon ist genau für sowas wie die SuperSeal-Kontakte gemacht. Habe damit schon öfter diese Kontakte verpresst. Geht mega gut und einfach.

      Hoffe ich habe nichts vergessen :D

    • Hey @sixT9.

      Dank dir für deine Antwort.
      Aus jetziger Sicht werde ich dich nicht verfluchen. :D

      Also würdest du schon raten über die Stoßverbinder noch einen Schrumpfschlau zu geben? Ich hab mich da an den Aufbau des Steckers im Motorraum gehalten, wo ja die meisten nicht einmal "sealed" sind, sondern von den Kontakten weg her offen ausgeführt sind.
      Ich weiß nicht, ob es nur am Platz mangelt. Den ehrlicherweise muss man ja sagen, dass hinter der Türverkleidung ja genug Plaz vorhanden ist bzw. bei den Einstiegleisten. DIe Frage ist auch, womit man den geringeren Widerstand erzeugt in der Leitung. Den zu dem Thema hab ich mich auch schon ein wenig eingelesen. Jede Verbindung schafft ja einen natürlichen Übergangswiderstand, an dem Spannung verloren geht.
      Die Stoßverbinder werde ich ganz bestimmt mit der Zange verpressen, da du mir ja auch bestätigt hast, dass es besser ist keine Rohrzange/Kombizange dazu zu verwenden, da die Vercrimpung gar noch so stabil damit ausgeführt werden kann.
      Ich schwanke derzeit auch noch mit der Zange zwischen deiner und der die ich beim Megastore gesehen habe. Ich glaub dir ja, dass die Zange sicher gut ist, aber ich hab dabei einfach noch nicht so das Gefühl, dass diese es genauso tut, wie die € 80 Zange vom Conrad. Aber vielleicht spricht da auch nur der "Aberglaube", dass teuer auch besser bedeuten muss bei Werkzeug. Den im besten Fall kauft man sich ja Werkzeug nur einmal. :saint:

      Also ist die Idee des versetzen der Stoßverbinder nicht schlecht? Wäre zumindest meine Überlegung dazu gewesen, da ich so den Kabelstrang nicht unnötig dick mache an der einen Stelle und er sich auch besser flexibel in den bestehenden Kabelstrang einfügen lässt. Das mit den Flachsteckern musst du mir aber nochmal erklären, wie du das genau meinst. So wie ich dich verstehe ist es besser, wenn ich einen Kabelschuh mit 2 Adern und mit dem Gegenschuh dann mit einer Ader weiter gehe, als wenn ich dasselbe Vorhaben mit einem Stoßverbinder realisiere?

      Na meine Frage dazu drehte sich auch darum, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie die Fahrzeughersteller die einzelnen Abzweigungen von Plus/Masse in einem größeren Kabelbaum realisieren. Denn wenn sie nicht löten, dann werden sie entweder Quetschverbindungen im Kabelstrang haben oder die Leitungen sind mehrfach "einfach" miteinander verdrillt an den betreffenden Stellen.
      Würd dich da bitten, nochmal in dich zu gehen. Vielleicht kommst du ja noch drauf auf die Antwort.
      Ich für meinen Teil finde es sehr angenehm mit dir zu schreiben darüber, da man merkt, dass du dich selbst auch mit der Materie auseinander setzen willst bzw. dich schon mehr damit auseinander gesetzt hast als ich. Zumindest hast du mich von meinem Lötvorhaben abgebracht. :P ;)

      Zu der Zange:
      Irgendwie kann ich auf dem Bild in Ebay nicht erkennen, dass diese Zange dieselben EInsätze hat wie diese: KLICK
      Speziell möchte ich deine Beachtung dort auf das 2te Bild legen, wo die Kassete zu sehen ist. Dort sind der 3te und 4te Einsatz von links zu sehen mit so Rundungen, welche ich bei der von dir nicht erkennen kann. ?(
      Aber lass mich da gerne eines besseren belehren. :D

      Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine umfangreiche Antwort dazu. :saint:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer