17" maximale Felgengröße für Golf 7 FL 1.5 150PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe bei meinem 1,4 150ps FL Variant alle möglichen breiten und Größen in den COC Papieren. Auch 18er, obwohl er mit 225 45 17 geliefert wurde.
      EZ 06/17.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      ANZEIGE
    • otti28 schrieb:

      Ich habe bei meinem 1,4 150ps FL Variant alle möglichen breiten und Größen in den COC Papieren. Auch 18er, obwohl er mit 225 45 17 geliefert wurde.
      EZ 06/17.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch genau das der Grund. Sobald man breitere Reifen als die 205/50 R17 drauf hat, bekommt man dieses Reifenpaket 69 eingetragen und hat damit automatisch die 18" Felgen mit dabei und vermutlich auch die 19"
    • Ich schliess mich hier mal an weil ich bei derr Suche auch nicht fündig geworden bin. Habe genau dasselbe Problem wie meta4ces, mit meinen zukünftigen Sommerreifen.
      Hätte bei uns sehr günstig Kompletträder "Salvador" mit 225/45 R17 bekommen können, darf ich aber nicht montieren.
      Nach Rücksprache bei unserer Teile Interpretation bekam ich die Aussage das ich wegen der neuen Abgasnorm nur Reifengrössen des "Reifenpaketes 68" (siehe Bild oben) montieren darf. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss des Autos.
      Ich weis ja das unsere Fachabteilung mir da bestimmt keinen Bären aufgebunden hat jedoch finde ich das langsam mit den neuen EU Richtlinien mehr als nur einen Witz. :thumbdown:
      Laut dem "Reifenpaket 68" darf ich höchstens 205/50 R17 93V auf 6x17 ET48 aufziehen. Genauso stehts auch in meinen Fahrzeugschein.

      Könnte mir da jemand vielleicht einen Tip geben wie ich sonst an die Kompletträder komme ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Doch habe ich. Habs gerade beim Fahrzeugbrief gefunden. SORRY, wusste Anfangs nicht was du meintest.
      Dort steht unter Punkt 35: 205/50 R17 93V XL / 6Jx17 ET48, genau dasselbe wie im Schein.
      Unter den „Anmerkungen“ stehen auch nur 205/55 R16, hauptsächlich Winterschuhe.
      Sieht also wohl schlecht aus mit meinen „Salvador“ ohne Eintragung....

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • 18 zoll gabs doch nur in verbindung mit Sport,DCC oder R- Fahrwerk. daran wird es liegen das in der coc nur bis 17 zoll stehen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Für die 18Zöller bräuchte ich eine Eintragung das ist mir klar. Aber darum geht‘s mir nicht. Ich verstehe diese Sinnlosigkeit nicht, dass wenn ich 225 statt 205 aufziehe, meine Betriebserlaubnis erlischt. Mir wurde gesagt, dass der Erstbesitzer in dem Fall das Autohaus in mit Allwetterreifen bestellt hat. Und da liegt der Hund begraben, darum das „Reifenpaket68“.
      Ich werde jetzt nächste Woche mal zum TÜV fahren, die müssten es ja eigentlich wissen. Verzichten auf die Salvadors willich bei den Angebot, ehrlich gesagt, nicht.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      Für die 18Zöller bräuchte ich eine Eintragung das ist mir klar. Aber darum geht‘s mir nicht. Ich verstehe diese Sinnlosigkeit nicht, dass wenn ich 225 statt 205 aufziehe, meine Betriebserlaubnis erlischt. Mir wurde gesagt, dass der Erstbesitzer in dem Fall das Autohaus in mit Allwetterreifen bestellt hat. Und da liegt der Hund begraben, darum das „Reifenpaket68“.
      Ich werde jetzt nächste Woche mal zum TÜV fahren, die müssten es ja eigentlich wissen. Verzichten auf die Salvadors willich bei den Angebot, ehrlich gesagt, nicht.
      Leider sah es bei mir genauso auf. Bei mir war ab Werk 17" Allwetter drauf und genau das war das Problem. Da VW aber seine eigenen Felgen nicht mit einer ABE vertreibt, gilt immer nur das, was im CoC steht. Alles darüber müsste über eine Einzelabnahme vom TÜV laufen und das wird recht preisintensiv.

      Alles aus dem Zubehör (z.B. RC Design, OZ, etc.) ist bei entsprechender ABE der Felge absolut kein Problem. Ich hätte auch liebend gerne die Salvador in 18" genommen bzw. 17" hätte mir auch schon gereicht. Aber wegen der 205 zu 225 Breite ging es nicht. Am Ende habe ich daher dann die RC 29 von RC Design genommen und mich mit denen auch ziemlich gut angefreundet. Dumm ist es allerdings trotzdem, anders kann man das nicht sagen.
    • meta4ces schrieb:


      Alles aus dem Zubehör (z.B. RC Design, OZ, etc.) ist bei entsprechender ABE der Felge absolut kein Problem. Ich hätte auch liebend gerne die Salvador in 18" genommen bzw. 17" hätte mir auch schon gereicht. Aber wegen der 205 zu 225 Breite ging es nicht. Am Ende habe ich daher dann die RC 29 von RC Design genommen und mich mit denen auch ziemlich gut angefreundet. Dumm ist es allerdings trotzdem, anders kann man das nicht sagen.
      Genau wie bei meinen Golf der als Neufahrzeug mit Allwetterreifen ausgestattet wurde.
      Ich war heute nochmal bei uns in der Fachabteilung für Räder und Reifen. Es ist wirklich so das die Größen, die lt. „Reifenpaket 68“ zugelassen sind, nicht als Kompletträder mit Sommerreifen von VW vertrieben wird. Nur in Kombi mit Winterräder. Wie bescheuert ist das denn...?
      Da wirst du regelrecht dazu gezwungen dich bei der Konkurenz umzusehen. Einzelgutachten kommt für mich nicht in Frage, ist es mir einfach nicht wert.
      Habe mir im Internet auch schon ein paar Angebote angesehen, werde jetzt demnächst wohl zuschlagen.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich weiß, dass eine Freundin bei ihrem 1.4TSI bis 19" im COC drin hatte.

      Einfach mal zum TÜV fahren und nachfragen, ob er eine Freigabe geben kann, da es originale Felgen sind. Im Idealfall hat einer hier die Möglichkeit dir die COC mal zu geben.
      Ich such auch mal, ob ich das Bild von ihrem finde.

    • Rodelkoenig schrieb:

      Ich weiß, dass eine Freundin bei ihrem 1.4TSI bis 19" im COC drin hatte.

      Im Idealfall hat einer hier die Möglichkeit dir die COC mal zu geben.
      Ist bei meinem auf jeden Fall so.
      Ich könnte mein COC eventuell auch bereit stellen wenns hilft.

      Kann ich mir ehrlich gesagt aber nur sehr schwer vorstellen.
      Die Bescheinigung wird schließlich für jedes Fahrzeug einzeln ausgestellt.
      Das wilde hin und her Tauschen würde daher den eigentlichen Sinn gewissermaßen ad absurdum führen.
    • Lennox-89 schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Ich weiß, dass eine Freundin bei ihrem 1.4TSI bis 19" im COC drin hatte.

      Im Idealfall hat einer hier die Möglichkeit dir die COC mal zu geben.
      Ist bei meinem auf jeden Fall so.Ich könnte mein COC eventuell auch bereit stellen wenns hilft.

      Kann ich mir ehrlich gesagt aber nur sehr schwer vorstellen.
      Die Bescheinigung wird schließlich für jedes Fahrzeug einzeln ausgestellt.
      Das wilde hin und her Tauschen würde daher den eigentlichen Sinn gewissermaßen ad absurdum führen.
      In gewissem Maß gebe ich dir Recht, aber oftmals ist das kein Problem solange es originale Räder sind. Hatte mein Kollege beim G6 auch. Dem wurde eine Bescheinigung ausgestellt, dass er die fahren darf ohne Nachtragung und gut.
    • Ich könnte mir vorstellen dass es mit Schadstoffausstoßeinstufung nach WLTP nicht mehr so einfach ist vor allem größere Räder/Bereifungen zu montieren. Beeinflussen diese ja eben den Schadstoffausstoß negativ.
      Somit müsste, genaugenommen, neu eingestuft werden. Oder der Gesetzgeber sieht es sogar so dass er eine nachträgliche Verschlechterung grundsätzlich ausschließt...

      Alles nur Gedankenspiel!!
      Kein Wissen. Nur vermutet.
      Aber irgendeinen Grund müssen die drastischen Einschränkungen bei den serienmäßig vorgesehen Bereifungsmöglichkeiten haben...
      Meine Vermutung scheint mir wahrscheinlich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!