Neue Scheinwerfer falsch eingestellt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Scheinwerfer falsch eingestellt?

      Hallo an alle,

      an meinem GTI PP BJ 2016 wurden beide Scheinwerfer getauscht. Das DLA funktioniert einwandfrei, allerdings finde ich das Abblendlicht nicht so dolle. Ohne DLA leuchten die Scheinwerfer ungefähr 50 Meter.
      Kann jemand was zu den Bildern sagen, ob das alles korrekt eingestellt ist?

      Gruß

      Dateien
      ANZEIGE
    • VW ist da immer etwas vorsichtig, weshalb auch immer und stellt sie etwas tiefer ein. Auf den Scheinwerfern steht 1%. Das heißt so viel, wie 1cm Neigung, auf 1m. Da die Linsenmitte, bei normalen Fahrwerk, 70cm hoch ist ( habe ich exakt mit Laser bei meinem Golf ausgemessen ) , müssten sie bei 70m auf Null auslaufen.
      Wie gesagt, VW stellt sie generell tiefer ein.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich kenne das.

      Als ich mein Auto abholt habe und die erste Probefahrt gemacht habe bei Nacht hab ich auch die Scheinwerfer bemängelt, da die mir zu tief waren bzw ich diese als zu tief empfinde. Bei meinem Golf 4 war Fernlicht wenigsten noch Fernlicht, aber vielleicht ist es auch der neuen "Umgebung" geschuldet, dass es mit so komisch vor kommt.

      Mein Freundlicher meinte, dass die so passen. Mein Verkäufer fuhr mit mir am Abend eine Probefahrt und er bestätigte mir meinen Eindruck, sagte aber im gleichen Atemzug, dass alle neuen Autos so jetzt wären.

      Prinzipiell stört mich das ja nicht, aber dachte schon, dass das Fernlicht noch weiter leuchtet bei Nacht und die Nacht zum Tage macht. 8)

      Es gibt zwar die Möglichkeit Autobahnlicht zu aktivieren (codieren), aber das funktioniert erst am einer Geschwindigkeit welche für die normale Landstraße zu schnell ist. Außerdem hab ich Schiss, dass ich meine Scheinwerfer irgendwie aufwändig neu einstellen lassen muss, weil die Einstellung verloren geht bei setzen des Bit.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Nein, da geht nix verloren. Wenn man sich die Mühe machen möchte, stellt man sie einfach selber, auf die richtige Höhe ein, braucht dazu aber VCDS oder ein anderes Diagnose Tool.
      Ich habe mir das nur abgewöhnt, da VW die Scheinwerfer, jedesmal wenn das Auto dort ist, wieder so einstellt.
      An der Maskierung, vom DLA, ändert sich nichts, da man ja nur die Höhe ändert.

      Um die Frage, von @pfuscher zu beantworten. Das kann man, an Hand der Bilder, nicht beurteilen, da man nicht weiß, wie weit du von der Wand entfernt stehst. Miss es doch einfach selber aus. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Mein letzter Wissensstand war der, dass bei setzen des Bits Autobahnlicht, Regenlicht, etc danach automatisch eine Grundeinstellung zu machen ist.
      Diese Grundeinstellung kann man ja nur mit speziellem Gerät machen, welches für Licht vorgesehen ist. Oder versteh ich da etwas falsch?

      Ich verfüge über mein eigenes VCDS, hab mich da aber noch nicht darüber getraut.

      Die maskierung ändert es vielleicht nicht, aber die "untere" Linie wird doch auch durch höher stellen der Scheinwerfer angehoben oder nicht?

      Das mit der Wand werd ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi, du kannst, wenn du magst, das Bit setzten. Natürlich musst du eine Grundeinstellung machen, denn egal was im Stg 55 codiert wird, danach möchte es Diese haben.
      Da aber, in deinem Fall, nichts an der eigentlichen SW Einstellung (mechanisch) geändert wird, machst du die Grundeinstellung einfach und gut ist es.
      Die Höhe der SW Linie ändert sich, beim setzten des Bits für Autobahnlicht, nicht. Das geschieht erst, wenn du schneller als 120km/h fährst und ist ja so gewollt. Das passiert auch nicht bei beiden SW gleich. Visuell kann man es beim rechten Scheinwerfer schön beobachten, links ist es kaum zu bemerken.
      Was mich ja wundert ist, dass das bei dir nicht schon codiert ist. Bei meinem ist das ab Werk so.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • pfuscher schrieb:

      Also passt das so wie oben auf den Bildern?
      Bisschen weiter wäre optimal, ab 50 Meter sehe ich gar nix. So viel besser als h7 finde das jetzt nicht.

      Ich finde nicht dass das passt. Wäre mir auch zu tief. Vor allem am dritten Bild sieht man das schön, man stelle sich vor man fährt da 70 oder 100, da ist nix mit Vorrausicht...

      Hatte am Golf und zuvor am Passat 3C ebenfalls die Probleme dass der Freundliche die Scheinwerfer generell viel zu tief eingestellt hat.

      Ich kann jetzt nicht sagen wie es beim DLA ist, aber meine normalen Bi-Xenon ohne DLA kann ich ganz normal mit dem Versteller am Scheinwerfer höher oder tiefer drehen. Das hat mit der Grundeinstellung selber nichts zutun. Mein Unfreundlicher macht ja hier nichts anderes. Auto an die Diagnose, Grundeinstellung und fertig ist der Lack. Das Resultat sind zu tief eingestellte Scheinwerfer.

      Wir hatten dieses Thema ja schonmal, wenn du Lust hast lies mal nach: Hier das Thema!
    • bluetdi298 schrieb:

      Maxi, du kannst, wenn du magst, das Bit setzten. Natürlich musst du eine Grundeinstellung machen, denn egal was im Stg 55 codiert wird, danach möchte es Diese haben.
      Da aber, in deinem Fall, nichts an der eigentlichen SW Einstellung (mechanisch) geändert wird, machst du die Grundeinstellung einfach und gut ist es.
      Die Höhe der SW Linie ändert sich, beim setzten des Bits für Autobahnlicht, nicht. Das geschieht erst, wenn du schneller als 120km/h fährst und ist ja so gewollt. Das passiert auch nicht bei beiden SW gleich. Visuell kann man es beim rechten Scheinwerfer schön beobachten, links ist es kaum zu bemerken.
      Was mich ja wundert ist, dass das bei dir nicht schon codiert ist. Bei meinem ist das ab Werk so.
      Na ich werd da nochmal schauen, ob das bei mir gesetzt ist, aber ich denke nicht, dass meine Bits gesetzt sind.
      Kann man die Grundeinstellung auch mit VCDS ohne Tester bzw den Messgeräten anstoßen?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Mit VCDS, da ich es ja selber nutze, relativ einfach.
      Aber, wie ich oben schon schrieb, ich habe aufgehört die Xenon's selber einzustellen. VW stellt sie, wirklich jedesmal, wieder so ein.
      Muss aber zugeben, so tief wie beim Themenstarter, zum Glück nicht :) . Aber selbst 5m weniger merkt man sofort, denn als ich ihn gekauft hatte, leuchtete er noch 70m. Jetzt läuft der Lichtkegel so bei ca 65m auf Null aus.

      Edit: da ich meinen morgen eh zum Service bringen muss, werde ich mich mal ganz schlau machen, ob es für DLA SW Besonderheiten zu beachten gibt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ja mach das bitte @bluetdi298. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • So, will nur mal schnell Rückmeldung geben. Leider war mein Serviceberater auch von der Grippe betroffen, so das ich nicht viel interessantes berichten kann. Meine Fragen, zur Grundeinstellung, verliefen mehr oder weniger im Sand, da der Kollege nicht aus dem Nähkästchen plaudern wollte.
      Werde da aber mal dran bleiben.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Na das will ich hoffen, dass du dran bleibst.
      Zuerst so einen "Guster" darauf machen und dann abspringen geht ja gar nicht. :P

      Ne Spaß beiseite. Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Kann das vielleicht grundsätzlich an dem Scheinwerfertyp liegen? Mir ist nämliches folgendes aufgefallen: Ich habe einen GTD mit dem kleinen Xenon - also kein DLA, kein Kurvenlicht. Und mein Xenon gibt viel mehr Streulicht ab, als das Xenon einen Freundes in seinem G7 mit DLA. also die Hell-Dunkel Grenze ist viel extremer bei ihm als bei mir.
      Wenn ich bei ihm mitfahren hab ich auch immer so ein Tunnelfeeling im Abblendlicht. Bei meinem Xenon reflektieren die Leitpfosten in 150m Entfernung bei Abblendlicht. Das ist bei ihm nicht so - obwohl die Reichweichte identisch ist (also die hell-Dunkel-Grenze ist in etwas auf gleicher Entfernung).

    • GTD_Speedy schrieb:

      Kann das vielleicht grundsätzlich an dem Scheinwerfertyp liegen? Mir ist nämliches folgendes aufgefallen: Ich habe einen GTD mit dem kleinen Xenon - also kein DLA, kein Kurvenlicht. Und mein Xenon gibt viel mehr Streulicht ab, als das Xenon einen Freundes in seinem G7 mit DLA. also die Hell-Dunkel Grenze ist viel extremer bei ihm als bei mir.
      Wenn ich bei ihm mitfahren hab ich auch immer so ein Tunnelfeeling im Abblendlicht. Bei meinem Xenon reflektieren die Leitpfosten in 150m Entfernung bei Abblendlicht. Das ist bei ihm nicht so - obwohl die Reichweichte identisch ist (also die hell-Dunkel-Grenze ist in etwas auf gleicher Entfernung).

      Das ist durchaus möglich. Habe ja auch nur das einfache Bi-Xenon ohne alles. Hatte im Leihwagen aber mal Xenon mit DLA. Im direkten Vergleich ist mir folgendes aufgefallen:

      - Die normalen Scheinwerfer wirken breiter gestreut / diffuser
      - dafür hatte ich aber den Eindruck das die DLA Scheinwerfer deutlich heller geleuchtet haben, das Licht aber irgendwie "schärfer" projiziert wird.

      Man hatte diesen tunnelartigen Eindruck beim DLA - aber beim Umstieg auf die "normalen" Xenons hatte ich dann wiederum den Eindruck dass diese deutlich lichtschwächer, dafür breiter gestreut sind. Ich denke mal die breitere Streuung (so es sie denn gibt) verstärkt den Eindruck dass das Licht schwächer wirkt.

      Zufrieden kann man mit dem normalen Bi-Xenon jedenfalls nicht sein, ich bin es zumindest nicht und ärgere mich nicht eine "Nummer größer" bestellt zu haben.