Tuningbox oder chippen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuningbox oder chippen

      Moin
      Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat. Ich überlege was zu machen chippen oder eine box. Habe heute mit ctk aus Kiel telefoniert. Er riet mir zu einer box. Bin aber selber eher skeptisch was eine box angeht.

      Gruß

      Bernd

      ANZEIGE
    • Die sicherlich optimale Lösung ist mit Sicherheit neue Software per OBD-Port mit TÜV-Eintragung.
      Die sicherlich schlechteste Lösung eine Billig-Box ohne TÜV-Eintragung.

      Auf Deine Frage werden Dir 5 User 13 Antworten geben :)

      Was willst anlegen?
      Bist Du noch in der Garantie?
      Kannst Du riskieren, einen Wagen mit erloschener Betriebserlaubnis zu fahren?
      ....

      Erzähl doch mal, was Dir vorschwebt bzw. wo Du leistungsmäßig hinwillst.

    • Ich habe noch 4,5 Jahre Garantie. Leistungsmäßig wollte nicht über 280 bis 290ps. Anlegen weiß ich nicht genau kommt halt drauf an was dabei rum kommt. Es gibt ja auch Tuner die eine Versicherung anbieten. Davon habe ich gelesen, dass es bei Schäden nur zwischen der Versicherung und vw hin und her geschoben wird. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören. Mit erlöschener Betriebserlaubnis fahren finde ich auch nicht so geil. Bei dem Typen aus Kiel kostet die box 700€. Finde ich nicht gerade billig für ne box. Beim chippen ist halt die scheiße das man es auslesen kann.

    • Deine Box bekommt man auch raus ;) wenn man das möchte.. natürlich ist dies schwieriger und aufwendiger aber es geht

      Wenn du sonst keine weiteren Umbauten an der Leistung geplant hast funktionieren gute Boxen eig sehr gut und für die rückrüstbarkeit ist es auch einfach zu Händeln dazu haben diese weitestgehend tüv
      Meistens bis nie wird ja nicht so tief gegraben wie oben beschrieben
      Planst du allerdings mehrere Umbauten der Hardware geht in meinen Augen nichts am Flaschen vorbei

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
    • Stein05 schrieb:

      Ich habe noch 4,5 Jahre Garantie. Leistungsmäßig wollte nicht über 280 bis 290ps. Anlegen weiß ich nicht genau kommt halt drauf an was dabei rum kommt. Es gibt ja auch Tuner die eine Versicherung anbieten. Davon habe ich gelesen, dass es bei Schäden nur zwischen der Versicherung und vw hin und her geschoben wird. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören. Mit erlöschener Betriebserlaubnis fahren finde ich auch nicht so geil. Bei dem Typen aus Kiel kostet die box 700€. Finde ich nicht gerade billig für ne box. Beim chippen ist halt die scheiße das man es auslesen kann.
      Bei Deinem Budget von 700,- & kein Bock auf erlöschende Betriebserlaubnis bleibt für Dich eigtl. nur eine Box mit TÜV-Eintragung.
      Flashen mit TÜV ist idR. teurer & die Werksgarantie auf Motor & Antrieb ist futsch.
      Garantie und Box sehe ich so wie @Craky - es bleibt ein Restrisiko, sollte aber normalerweise gut gehen, wenn Du im Fall der Fälle die Box entfernst.
    • Hoi,
      egal ob Box oder Kennfeldanpassung.
      Beides ist nachweisbar.

      Sobald ein Wert nicht mehr der Norm entspricht, wird es abgespeichert.

      Sollte mal zB der Lader oder sonst irgendwas Defekt gehen, kann VW sagen, in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Ladedruck usw. der Schaden entstanden ist.

      Da kommt es auch auf das Verhältnis Kunde - Werkstatt an.
      Kenne 2 Fälle mit Kennfeldanpassung, da hat VW die Reparatur bezahlt.

      Im Falle eines Unfalls kannst du auch ohne Schuld, bei erloschener Betriebserlaubnis mächtig tief in die Tasche greifen.

      Die einen schwören auf abgestimmte Kennfelder, andere sins zufrieden mit den zB ABT Boxen

      Je nachdem, was du genau haben möchtest, kann dir hier weiter geholfen werden.

      Bei den Boxen werden Werte verfälscht.

      Grüße

    • Dafür fährst du ohne Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis durch die Gegend

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • @Stein05

      Wie Du siehst, ist das ganze Thema mehr als komplex :)
      Tuning für schmales Geld mit TÜV und Werksgarantie ist ein wenig wie ein Einhorn: Die Mythen reden davon, ich habe aber noch keines gesehen.

      Der einzige Tuner der gegen Cash die Übernahme der Werksgarantie anbietet bleibt ABT - aber da reden wir schnell von 2.500 - 3.000,- für ein Zusatzsteuergerät.

      Das Hin- und Herschieben der Garantieansprüche zwischen ABT und VW habe ich persönlich nach mehreren ABT-VWs übrigens nicht erlebt.
    • Das ist leider so.

      Willkommen bei B&B Automobiltechnik - Tuning made in Germany wäre mE auch einen Kontakt wert - "Zusätzlich bieten wir Ihnen als Option unsere rückversicherte B&B Werksgarantie an, die für eventuell anfallende Probleme an Motor, Getriebe und Antrieb aufkommt. Ein schriftlicher Garantievertrag kann für die Dauer von 1 bis 3 Jahren abgeschlossen werden (bis Fahrzeugalter 3 Jahre oder 60.000km). Für ein unverbindliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

      Ich habe aber keine Ahnung was dieser Garantievertrag wirklich ist.

    • Stein05 schrieb:

      Ich wäre ja auch bereit mehr geld in die Hand zu nehmen. Abt bietet es ja auch an aber 2500€ fürs chippen mit 4 Jahre Versicherung ist mir dann doch für 50 ps viel zu viel.
      Passt zwar nicht ganz zu Deiner eigtl. Frage:

      Hast Du mal eher "traditionelle" Maßnahmen überlegt?
      Schneesieb aus dem LuFiKasten entfernen, Mahle Flat als Einsatz, Luftführung entweder DIY bearbeiten oder durch einen VWR 600 ersetzen, original Turbo-Inlet durch eine Metallausführung mit größerem Durchmesser ersetzen ....

      Das bringt vielleicht nur max. 10 PS - kostet aber auch nur ab unter 300,- und bringt Dich bei Garantie und Zulassung nicht in Bedrängnis.
    • Wer sagt den das, dass die VW Garantie mit diesen Änderungen noch gegeben ist. Alle Änderungen die von der Serie abweichen, können dazu führen, das der Garantieanspruch entfällt.

      ABT ist der einzige Tuner, bei dem die VW Garantieansprüche erhalten bleiben. War gerade erst letzte Woche bei ABT!

      Bei allen anderen Tunern kann man eine zusätzliche Garantie abschließen, die aber nicht die VW Garantie ersetzt und die Inhalte der Garantieansprüche um einiges reduziert sind.
      Hier sollte man unbedingt drauf achten, was Inhalte der Garantie sind.

      z.B. kann man mal schauen was SKN, MTM , B&B usw. anbieten. Auch alles gute Tuner!