Glühlampenverschleiss! Abhilfe mittels Überspannungsschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glühlampenverschleiss! Abhilfe mittels Überspannungsschutz?

      Wer kennt das nicht...man tauscht die kaputte Glühbirne und kurze Zeit später ist die (teils teure) Glühbirne wieder kaputt??!!
      Ich habe vor über 2 Jahren entnervt einen Überspannungsschutz zwischen die Batteriepolen verbaut. Denn die Spannungsspitzen in der Bordelektrik sind die Glühbirnenkiller Nummer 1.
      Darum habe ich mal einen Link eingefügt von einem Bauteil, wie ich es damals kaufte. Seither musste ich nie mehr eine Glühbirne austauschen! ;)

      Kemo Überspannungsschutz 12 V im Conrad Online Shop | 857474

      ANZEIGE
    • mrlink schrieb:

      Grund, warum es nicht verbaut wird:
      Der unwissende Kunde mit 2 linken Händen kommt jedesmal zum Händler und lässt Geld liegen!

      Naja, ehrlich gesagt halte ich nicht viel von solchen Theorien. Das ganze Leben ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und ich finde, wahrscheinlich will VW gute Autos bauen und Kunden zufrieden stellen. Ich finde es sehr unwahrscheinlich, das VW sagt: "wir sparen uns mal diesen Centartikel, tun diesen Millionen von Kunden vorenthalten, damit wir ein paar mehr Glühbirnen verkaufen." Sowas finde ich unlogisch.
    • Ronny-G7 schrieb:

      Naja, ehrlich gesagt halte ich nicht viel von solchen Theorien.

      Du kannst davon gerne halten, was du willst! Aber bei Gelegenheit kannst ja mal Elektronikfachleute danach fragen....sei nicht Enttäuscht, wenn dieselbe doofe Theorie wieder hörst! ;)

      Zum Anderen...dass VW sowas nicht macht....sagen wir mal so...sie machens nicht alleine nicht!!! Es machen alle Hersteller so!! Glaub mir...ich hab schon lange genug in der Branche gearbeitet um zu wissen, was machbar und möglich wäre!! :)

      Um dir einfach zu erklären, was in der Bordelektronik so geschieht:
      Der Generator liefert (nicht wie alle meinen 12 Volt) etwa 13,8 Volt an die Batterie. Das ist schon mal 1,8 Volt mehr, als für was die Glühbirnen ausgelegt sind. Natürlich weisen die aber ne gewisse Sicherheit auf. Jetzt schaltest du als Beispiel die Heckscheibenheizung oder andere elektrische Verbraucher ein. An den Generator geht so quasi der Befehl: Mehr Strom bitte! Der liefert einen ganz kurzen Moment zuviel Strom bis der Regler das wieder einpendelt. Das können dann bis zu 20 Volt und mehr sein...nur Bruchteile einer Sekunde, aber das permanent während des Autofahrens. Und das killt auf Dauer eine jede Glühbirne.
      Übrigens...mit genau diesen sogenannten Spannungsspitzen werden Benzinautos betrieben. Die Zündmodule für eine Zündkerze erzeugen so aus anfänglich 12 Volt bis zu sagenhaften 50'000 Volt für die Zündkerze. Diesmal natürlich gewollt und um ein vielfaches durch eine Transistorschaltung verstärkt.
      Daheim in deiner Wohnung...da hattest ja auch mal Glühbirnen ohne Ende. Sind ja immer mehr verboten nun. Was glaubst du, WAS diese Glühlampen kaputt macht?? Das Einschalten etwa??? Nö...sondern die Spannungsspitzen, die beim Licht einschalten entstehen. Während alle von 220 Volt zu Hause reden, haben wir effektiv etwa 230 Volt in den Leitungen.
      Google mal nach unter Spannungsspitzen, Überspannung und was ein Kondensator (von dem Bauteil sprechen wir hier eigentlich!) unter anderem so kann.

      Ich rede hier nicht von Theorien, sondern von Elektrotechnik.
    • mrlink schrieb:

      GolfBlue schrieb:

      hast du mal ein Bild vom Einbau??

      Das mach ich dir gerne morgen.....aber sieh mal meinen Link an oben. Den Kondensator klebst mit Doppelklebeband auf die Batterie und die zwei Kabel schliesst du je an einen der Polen an. Foto folgt.... ;)

      ah okay ... und das beschädigt auch nix anderes und ist beim diesel möglich? ich weiß nicht wie es sich da mit dem vorglühen verhält ...
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • GolfBlue schrieb:

      ah okay ... und das beschädigt auch nix anderes und ist beim diesel möglich? ich weiß nicht wie es sich da mit dem vorglühen verhält ...

      Diese Bauteil ist auch bei Dieselfahrzeugen einbaubar. Es beschädigt nix anderes. Es gibt viele Steuergeräte im Auto, die dürfen z.B. nur mit 5 Volt betrieben werden, was meinst du, haben diese Steuergeräte verbaut, damit dies mit Sicherheit nicht überschritten wird??!! ;) Dieses elektronische Bauteil verhindert bloss, dass sogenannte Spannungsspitzen von weit über 12 Volt entstehen. Die meisten elektrischen Geräte am Auto ertragen solche Spannungsspitzen. Ausser Steuergeräte eben (und die sind ja eben abgesichert) und die Glühbirnen (die sind halt nicht abgesichert!). Frag ruhig deinen Händler mal...also hier in der Schweiz bekommt man dieses Bauteil sogar von VW selber als Nachrüstsatz.
    • mrlink schrieb:

      GolfBlue schrieb:

      ah okay ... und das beschädigt auch nix anderes und ist beim diesel möglich? ich weiß nicht wie es sich da mit dem vorglühen verhält ...

      Diese Bauteil ist auch bei Dieselfahrzeugen einbaubar. Es beschädigt nix anderes. Es gibt viele Steuergeräte im Auto, die dürfen z.B. nur mit 5 Volt betrieben werden, was meinst du, haben diese Steuergeräte verbaut, damit dies mit Sicherheit nicht überschritten wird??!! ;) Dieses elektronische Bauteil verhindert bloss, dass sogenannte Spannungsspitzen von weit über 12 Volt entstehen. Die meisten elektrischen Geräte am Auto ertragen solche Spannungsspitzen. Ausser Steuergeräte eben (und die sind ja eben abgesichert) und die Glühbirnen (die sind halt nicht abgesichert!). Frag ruhig deinen Händler mal...also hier in der Schweiz bekommt man dieses Bauteil sogar von VW selber als Nachrüstsatz.

      mrlink schrieb:

      GolfBlue schrieb:

      ah okay ... und das beschädigt auch nix anderes und ist beim diesel möglich? ich weiß nicht wie es sich da mit dem vorglühen verhält ...

      Diese Bauteil ist auch bei Dieselfahrzeugen einbaubar. Es beschädigt nix anderes. Es gibt viele Steuergeräte im Auto, die dürfen z.B. nur mit 5 Volt betrieben werden, was meinst du, haben diese Steuergeräte verbaut, damit dies mit Sicherheit nicht überschritten wird??!! ;) Dieses elektronische Bauteil verhindert bloss, dass sogenannte Spannungsspitzen von weit über 12 Volt entstehen. Die meisten elektrischen Geräte am Auto ertragen solche Spannungsspitzen. Ausser Steuergeräte eben (und die sind ja eben abgesichert) und die Glühbirnen (die sind halt nicht abgesichert!). Frag ruhig deinen Händler mal...also hier in der Schweiz bekommt man dieses Bauteil sogar von VW selber als Nachrüstsatz.

      hast du ne Teilenr. oder einen Link zum Nachrüstsatz?
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Hallo...also ein Foto kann ich noch nicht machen, da Schatz mit dem Auto weg ist.
      Hab meinen Freundlichen um Nummer gebeten und schon kam ne Antwort. Also...nach deren Angaben ist es kein Originalteil. Es wurde von VW Schweiz als Fremdzubehör ins System aufgenommen und wird über das Schweizer Zentrallager vertrieben. Ob die folgende Nummer auch im Auslang gilt, kann er nicht sagen. Hier also diese Teilenummer:
      ZCHU54002 Preis: 20CHF

      Sonst fragst mal deinen Netten nach nem "Überspannungsschutz".

      ANZEIGE
    • mrlink schrieb:

      Hallo...also ein Foto kann ich noch nicht machen, da Schatz mit dem Auto weg ist.
      Hab meinen Freundlichen um Nummer gebeten und schon kam ne Antwort. Also...nach deren Angaben ist es kein Originalteil. Es wurde von VW Schweiz als Fremdzubehör ins System aufgenommen und wird über das Schweizer Zentrallager vertrieben. Ob die folgende Nummer auch im Auslang gilt, kann er nicht sagen. Hier also diese Teilenummer:
      ZCHU54002 Preis: 20CHF

      Sonst fragst mal deinen Netten nach nem "Überspannungsschutz".
      die nummer ging in D nicht. aber soll das gleiche Teil sein? mh wann bin ich denn wieder in CH, kann noch ein paar Wochen dauern :)

      ich werde den oder irgendeinen mal fragen :)
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • mrlink schrieb:

      Was glaubst du, WAS diese Glühlampen kaputt macht?? Das Einschalten etwa??? Nö...sondern die Spannungsspitzen, die beim Licht einschalten entstehen.

      Du Hennes, erklär mir mal, wie's zu Spannungsspitzen in einem System kommt, dass vom Kraftwerk sowie Trafostationen aus geregelt ist, und wo jeder Endnutzer praktisch einem Sandkorn am Strand gleichkommt? Ich glaube kaum, dass sich der Generator im nächsten Kohle- oder Kernkraftwerk davon beeindrucken lässt, wenn du einen epileptischen Anfall beim Lichtanmachen bekommst. Von daher wird es zu keinen Spitzen kommen, weil dafür die Stromzufuhr zuständig ist. Laut deiner Behauptung könnte ich nämlich alle Glühbirnen in der Nachbarschaft zum platzen bringen, sollte ich Bach's 5te Symphonie auf den Schaltern in meinem Sicherungskasten zu Hause spielen wollen.

      mrlink schrieb:

      Während alle von 220 Volt zu Hause reden, haben wir effektiv etwa 230 Volt in den Leitungen.

      230V gibt's schon seit Ewigkeiten und alles elektrische ist darauf angepasst, inklusive Glühbirnen. Für jede 10V extra halbiert sich die Lebensdauer der Glühbirne. Das wurde für Langzeittests ausgenutzt, und die Glühdrähte wurden wahrscheinlich dafür neu ausgelegt.

      golf-tom schrieb:

      Habt ihr echt Probleme mit übermäßigem Lampenverschleiß? Also toi toi toi bisher sind bei mir noch alle heile...wenn ich da an meinen alten Ver denke, der hat die Lampen ja gefressen :D

      Jo, in meiner alten Schrottmühle von Toyota haben die Original-Halogenlampen 142000 Kilometer und 14 Jahre überlebt. Wenn's da geht, dann bestimmt auch bei VW. Wenn se denn nicht da auch noch gespart haben.
    • Variantfahrer schrieb:

      Bei VW ist bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Start/Stop von Werk her ein Spannungsspitzenkiller verbaut um die Spannungsspitzen bei den "häufigen" Motorstarts zu eliminieren ! Bei meinem "noch" 6er Vari ist das Bauteil im Kotflügel verbaut !


      ah OK... dann kann ich mir die übung sparen...

      Derzeit nicht mehr Golf-Fahrer - aber für immer Golf Fan!