Westfalia / Erich Jäger - AHK codieren (ACC Ausfall/Problem) *gelöst* *Anleitung inside*

    • Was genau möchtest du uns mit diesem Thread im Golf 7 Forum als A3 Fahrer sagen? ?(

      ANZEIGE
    • Habe aktuell auch noch genau das selbe ACC Problem, ich werde heute Nachmittag mal das ganze nach der Rameder Anleitung prüfen und ggf. ändern.

      Diese Fehler stehen bei Adresse 13: Distanzregelung (J428)

      1812 - Steuergerät falsch codiert
      1136 - Datenbus fehlende Botschaft
      1137 - Datenbus fehlende Botschaft
      1138 - Datenbus fehlende Botschaft

      Byte 3 und Bit 3 sind aber gesetzt.

      Nach dem 1. Auslesen nach dem Anschluss waren zig Fehler hinterlegt die ich alle durch Codierung ausmerzen konnte nur diese( r) der nervt mich noch und weis nicht was ich da falsch gemacht habe oder vergessen habe.

      Hat wer den Maßnahmencode für den Fehler ???

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Den Maßnahmencode wirst du garantiert nicht bekommen, und wenn, dann ist der für dich wertlos.

      Und mit den dürftigen Informationen kann dir auch niemand helfen.


      Edit: Auf Motor Talk lieferst du ja mehr Informationen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Mit diesem Code kann zwar ich nichts anfangen aber andere.

      Ich habe heute Mit Rameder telefoniert , die konnten kein Stück weiterhelfen und verweisen jetzt , jedoch muss dafür alles fehlerseitig beseitigt werden auf Ihre Einbaupartner Service etz. Man hatte mir geraten die Box im Kofferraum entweder stromlos zu machen oder ab zu stecken und rückcodieren, das habe ich alles auch so gemacht jedoch gehen bei mir nach wie vor meine Radarsennsoren rund um nicht (mehr) ich war dann heute sogar noch bei meiner Werkstatt des Vertrauens aber nicht VW , und der kennt sich mit VCDS aus wie in seiner Hosentasche nur er stand genau wie ich vor dem Rätsel warum die Rückcodierung nicht fruchtet und Radar wieder geht, es wurde alles nach der Anleitung sauber zurück Codiert aber es gibt Probleme .

      Das was mich jetzt mal interessiert bevor ich den ganzen E-Satz auf den Müll werfe , im Stecker A links am Sicherungskasten der ganz hinten , wird der BUS auf geklemmt und läuft dann Parallel ( 2 Kabel ) so weit so gut da passiert auch nichts wenn hinten das Steuergerät weg ist , aber im Stecker C , also 2 weiter in Richtung Fahrer, in diesem Stecker wird das schwarz-Rote aus Platz 58 aus gepinnt und dafür ein gelb schwarzes eingesetzt und dann mit den 2 weißen Steckern außerhalb wieder verbunden , somit laufen hier dann 2 Kabel ans Steuergerät hinten .

      Wenn ich jetzt aber hinten das Steuergerät abstecke ist doch die Verbindung zu Pin 58 im Stecker C unterbrochen !?

      Was macht dieses an Pin 58 eingesteckte Kabel, ist das eine Spannungsversorgung oder was läuft hier drüber , weis das jemand zufällig.

      Auf jeden Fall bin ich jetzt mit meinem Latein komplett durch weil ich nicht mehr verstehe was das jetzt mit meinem Radar zu tun hat. und warum ich nach Rückcodierung immer noch kein Radar mehr habe .

      Gibt es zu diesem Jäger Kabelsatz einen Belegungsplan wo diese beiden Gelb schwarzen kabel hin gehen denn dann könnte ich da hinten abstecken und dort dann eine Brücke setzen so dass hier wieder die Verbindung im Stecker C dann vorhanden ist.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Wenn du das Steuergerät absteckst ist nichts unterbrochen. Die Leitungen die du am Bcm eingepinnt hast, sind im Kabelsatz selbst eingeschliffen, also so eine Y Abzweigung damit am originalen Kabelsatz nichts geschnitten werden muss.

      Die Adern die du auspinnst und wieder einpinnst, sind einmal die Canbus-Leitung und einmal der Bremslicht Schalter.
      Guck bitte einmal nach ob du die Stromversorgung für das Stg auf Klemme 30 angeschlossen hast und nicht auf 15

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Ja der Fehler bleibt.


      Mir ist da noch etwas aufgefallen , bei der Stecksicherung mit dem Kabel dran , wenn man von vorne auf den Sicherungskasten schaut ist da wo keine Sicherung steckt ( Platz F11 ) hier ist unten der Plus oben fehlt der Pin, setze ich jetzt wie in der Anleitung beschrieben diesen Halter ein zeigt das Kabel von dem Halter nach unten , jedoch wenn ich mir die Beschaltung ansehe muss das Kabel nach oben raus somit 180° falsch herum drinnen , selbiges bei Platz F38, wo bei hier eine 40A drinnen ist die herausgenommen wird und die 40A in diesen Stecker neben der anderen Sicherung platz nimmt , hier sollte die Einsteckrichtung noch egal sein da dieser Platz belegt und die Sicherung dann vorhanden ist , nicht so aber bei F 11 so wie gezeichnet ist eingang und Ausgang genau falsch herum und es müsste mir hier die 2. Plus Versorgung fehlen.

      Das werde ich jetzt dann einmal prüfen ob dem so ist, das Steuergerät baue ich aus dem Seitenteil auch noch einmal aus damit ich so bald das angesteckt ist auch die Blinkcodes zum prüfen sehen kann , da sehe ich so eingebaut aktuell nicht hin .

      Aber dass eben bei abgestecktem Modul und Rückcodierung nach wie vor der ACC nicht mehr will ist mir ein Rätsel.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • Update vom heutigen Tag:

      Nach dem ich einen VCDS Log vom letzten Monat noch hatte , habe ich mich einmal getraut und in den betreffenden Steuergeräten die original Codierung noch ohne AHK einzuspielen und anschließend die beiden Steuergeräte neu nach der Anleitung zu Codieren, siehe da ACC funktioniert wieder und auch im 2. Steuergerät was noch fehlerhaft gewesen ist genau das selbe gemacht und alles läuft perfekt .

      Das mit den Sicherungen habe ich nochmals geprüft das hat alles so gepasst war also nicht der 180° Dreher da weil in meinem Si Kasten der Plus nicht unten sondern oben sitzt somit ist Ein und Ausgang schon richtig.

      Wo jetzt der Codierungsfehler im 01ser gewesen ist ?? keine Ahnung ich kann es nicht sagen , Hauptsache es funktioniert jetzt alles und wieder. Ohne den Alten VCDS Log mit der Codierung wäre ich aufgeschmissen gewesen aber zum Glück hatte ich da einen Sicherungslog in Peto.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Da muss ich dir recht geben .

      Das wichtigste bei so Codierungen ist aber dass man bevor man hier etwas ändert erst einen LOG erstellt und sich diesen gut aufhebt um bei Problemen einen BackUp hat , hätte ich keinen gehabt wäre das unter Umständen teuer geworden wenn der dann über VW neu Codiert werden muss.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      ANZEIGE