Ruckeln bzw Aussetzer beim langsamen Beschleunigen im untertourigen Bereich - FL 1.5 150 PS Handschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bzw Aussetzer beim langsamen Beschleunigen im untertourigen Bereich - FL 1.5 150 PS Handschalter

      Grüßt euch,
      mein Golf 1.5 TSI (150PS,Handschalter) hat gefühlt beim langsamen beschleunigen in kleinen Gängen (1-3) im untertourigen Drehzahlbereich (bis so ca. 2000 U/min) ab und an eine Art ganz kleine Aussetzer, so fühlt es sich jedenfalls an. Ich habe keine gleichmäßige Beschleunigung. Die "Aussetzer" oder Ruckler sind aber nur minimal zu spüren. Der Beifahrer merkt sie kaum.
      Ich habe erst knapp 2.000km auf der Uhr und habe so etwas vorher noch nicht gehabt.
      Hat dieses Phänomen auch einer von euch, bzw. kann einer von euch anhand meiner sehr schwammigen Aussage sagen, "mensch das klingt nach...."?

      Danke und Gruß
      Ruby

      ANZEIGE
    • Hi,

      kann natürlich alles mögliche sein, aber bei meinem Vorgänger war es so ähnlich und lag an der Benzinpumpe.
      Musste getauscht werden, wenn sie auch schon mehr als 150t km auf dem Buckel hatte. Bei 2t km finde ich das noch
      ein bissl früh, aber es könnte ja trotzdem sein. Auch Falschluft oder Einspritzung könnte sein. Gerade jetzt im Winter wegen
      Marder nicht unüblich.

    • @MrAnderson, das Verhalten was du meinst passiert auch, ist aber nicht das was ich meine. Es passiert auch direkt nach dem Kaltstart wo noch nicht in den 2 Zylinder Modus geschalten wird.

      Das Verhalten ist so also würde beim beschleinigen einer ruckartig Gas geben, also schwankende Drehzahlen um es mal ganz krass zu beschreiben. Es gibt keine sichtbaren Schwankungen in Drehzahl oder Tempobereich. Kumpel meinte, das es schon das AGR sein könnte. Für mich wäre das bei erst 2.000km auf der Uhr sehr früh, aber die letzten 400 km waren reine Kurzstrecke (<5km).
      Sobald ich kräftiger beschleunige ruckelt nichts. Mir ist gerade sogar aufgefallen, das es etwas unruhig läuft, wenn ich im 1 gang bin und die Geschwindigkeit halten will...

      Naja ich fahre nächste Woche erstmal eine lange Strecke in Urlaub. Wenn ich zurück komme muss ich mal zum Freundlichen.