DAB+ nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB+ nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      ich habe wohl "versäumt" beim Radio Composition Media (mit Navigation Discover) mit das DAB+ zu bestellen. Ich war der Meinung
      aber bei Übergabe fragte ich wie man das einstellt und da hieß es ich habe das nicht.

      Kurz und gut: Hat es sich jemand schon vom Freundlichen nachrüsten lassen? Wie kommt das dann preislich alles hin? Und die
      Antenne wo hinten in der Heckklappe verlegt wird - ist das ok oder murks?

      Danke für Infos......noch wird UKW ja nicht abgeschaltet....aber wer weiß wann und wie lange ich das Auto fahre.

      ANZEIGE
    • Leider ist das nicht ganz so einfach - wenn es 100% OEM sein soll, müsste das komplette Navi getauscht werden: Richtig teuer!
      Preislich vertretbar sind leider nur solche Lösungen:
      ref=pd_sbs_107_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MGS6SAKYD4AP7SQ8JFRX
      oder auch
      ref=pd_sbs_107_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=WSFBA3MXSJHCAC2X6J03

      Die Dension Lösung hatte ich im Polo WRC verbaut und war damit sehr zufrieden.

      Die original DAB Antenne verbauen zu lassen ist sicherlich technisch die beste Lösung, aber auch deutlich teurer als eine Klebeantenne an der A-Säule.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()

    • preislich naja wäre es eine Überlegung Wert, aber nur wenn das über das orig. Radio weiter zu bedienen ist, wenn nicht, dann höre ich kein Radio mehr wenns mal so weit kommen sollte, nur noch Musik über USB CD und gut ist.

      Ein Zusatzgerät drannageln geht garnicht, meinen Meinung, dass wäre Asbach Uralt bzw, Steinzeit., wundert mich nur das VW nichts vernüftiges Anbietet, dass muss so funktionieren wie eine nachträgliche AHK!

    • ok , was ist HU ? wenn es so weit ist das Radio nur noch mit DAB+ zu empfangen ist, soll ja z.T. schon im Ausland so sein, bieten dann noch weitere Hersteller Systeme für das orig. VW Radio zum Aufrüsten an...? das kann sich ja lohnen....

    • Danke Euch das mit dem Denison hört sich gut an. Außer die Klebeantenne. Aber für den Ernstfall eine gute Alternative und das könnte ich selbst "installieren" - denke ich mal.

      Ich frage mal beim "Freundlichen" was so ein Umbau mit dem von VW empfohlenen Nachrüstgerät samt Antenne in der Heckklappe kosten würde.
      Und evtl. gibt es in ein paar Jahren noch weitere komfortablere Lösungen.

      Und hoffe dass die Abschaltung von UKW noch weit in der Ferne ist ...... ;)

      Ach ja - Alternativ las ich dass man ja über AppConnect (kann man ja frei schalten lassen, nutze ich bisher nicht) auch über das Smartphone dann "Radio hören" kann,
      evtl. über Radio.de oder dem Spotify .....wobei man da bestimmt ein großes Datenvolumen verbraucht....

    • So sehe ich das auch. DAB+ ist ne Brückentechnologie (fürs Radio).

      Mittlerweile bieten alle Hersteller Ihren Radiosender als Stream im Internet an. Somit ist Internetradio bei Abschaltung von UKW eher ne Option als DAB+.

      Ich nutze TuneIn Pro auf dem iPhone. Das kann über das Radiodisplay (AppConnect / CarPlay) bedient werden. Dort kann Ich sowohl regionale als auch internationale Sender und sogar Podcasts hören.

      Das Datenvolumen hält sich in Grenzen. Auch der Empfang war bei mir bisher kein Problem. Und bis zur Abschaltung von UKW tut sicher ja auch bei den Handytarifen und dem Empfang noch was.

    • @Brezel - ja Max so sehe ich das auch, es ist die Rede von 2020 - ok das wäre bald oder eher 2025 für die Abschaltung, was ich eher denke und die
      Handytarife passen sich bestimmt an, die werden eh immer günstiger mit sehr viel Datenvolumen. Ich höre viel meine CD´s die ich auf der Card als MP3 habe.
      AppConnect bestellte ich absichtlich nicht mit da ich es die nächste Zeit nicht nutze - eher dann wenn man kein UKW mehr hat, aber das kann man
      sich freischalten lassen.
      Momentan ärgert es mich nur dass ich es bei der Bestellung falsch gelesen hatte und dachte das Radio hätte schon DAB+ ..... das ärgert mich momentan,
      obwohl ich es ja jetzt nicht brauche. Ich überlas das Extra wohl in der fetten Preisliste und mein Verkäufer machte mich nicht darauf aufmerksam.
      Egal es ist nun so.
      Aber ich denke das Smartphone ist später dann wenn der Fall eintritt wohl die beste Lösung wenn man im Auto Radio haben möchte.
      Danke Euch für den Gedankenaustausch, ich fühle mich nun etwas besser, mein Ärger läßt nach wenn man ein paar Lösungen für den Fall parat hat.
    • Golf 7 R Fan schrieb:

      aber app connect ist nicht kostenlos ,oder?
      Was meinst du? In der Konfiguration von VW? Da kostet es in etwas das gleiche wie DAB+ hat für mich aber einen höheren Mehrwert.

      In der Nutzung selbst ist es kostenlos. Egal ob Android oder iOS. Es gibt Apps (auch kostenlos) für Internetradio. Das einzige was es dich kostet ist Datenvolumen zum streamen derselbigen. Aber das wird in Zukunft kaum mehr ein Problem sein. Wenn ich mir anschaue dass es bereits Anbieter gibt die 10GB LTE monatlich für 20€ anbieten. Und der Trend wird so weiter gehen. 5G ist ja schon in der Entwicklung.
      ANZEIGE
    • Ja ich ich denke auch dass ich falls UKW abgeschaltet wird mir die AppConnect freischalten lasse, dann einen entsprechenden Handytarif nehme und im Auto Radio über das Handy höre. Ich denke dass AppConnect dann auch so eine Radio App annimmt.

      Das wird für die Zukunft die bessere Lösung sein wie das Radio jetzt oder später teuer mit DAB+ aufzurüsten.

      @Brezel - nur aus Neugierde. Falls du App Connect hast. Hast du mal probiert darüber mit einer App Radio zu hören. Und wie klingt es. Wie UKW?

      Danke für die Infos.

    • Ich höre regelmäßig Radio oder Musikstreams per Onlineverbindung:
      Die Qualität der Streams hängt wesensentlich von der jeweiligen Datenrate ab - je nach Sender liegt diese zwischen 64 kbps und 320 kbps und kann als mp3 oder aac ausfallen.
      i.d.R. hört sich ein 64 kbps Stream in acc besser als UKW an - bei meinem Lieblingssender (Radio Bob!) liegt die Datenrate per DAB+ im Vergleich dazu bei 72 kbps.

      Auf's Radio(DAB+ & UKW) möchte ich trotzdem nicht verzichten: zuviele Funklöcher im ländlichen Bereich für ungetrübten Genuß.

    • nein man kann 1 Jahr das Car Net kostenlos nutzen wenn man das Auto neu kaufte. Das App Connect muss man dazu kaufen bzw kann es sich gegen Gebühr nachträglich frei schalten.

      Weiß evtl jemand ob Radioplayer App mit VW App Connect läuft ?

      Habe mir mal Android Auto runtergeladen. Dieser beinhaltet den Radioplayer. Also geht das dann so Radio hören falls das UKW abgeschaltet wird. Na dann ist dies eine gute Alternative. Telekom unterstützt dies sogar mit "ohne Datenvolumen" man muss dann ggf seinen Handyrarif zu so einem Anbieter legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaneM ()

    • CarNet Guide & Inform ist bei meinem Neuwagen 3 Jahre dabei. Ab Anmeldung. So war es bei BMW damals auch. Habe nen gebrauchten 3 Jahre alten 1er gekauft. Und da der Vorbesitzer die BMW Connected Services nie genutzt hatte konnte ich die fein 3 Jahre lang nutzen... ;)

      @Golf 7 R Fan AppConnect hat nichts mit VW zu tun. Du kaufst bei VW nur die Schnittstelle im Auto (wie zB ne Sitzheizung). Der Service selbst (sprich CarPlay bei Apple und AnroidAuto bei Android-Smartphones) läuft auf deinem Gerät. Du musst dafür, wenn du es im Wagen hast, nichts bezahlen. Niemals.

      DO-KM schrieb:

      Auf's Radio(DAB+ & UKW) möchte ich trotzdem nicht verzichten: zuviele Funklöcher im ländlichen Bereich für ungetrübten Genuß.

      Radio und Genuss schließen sich für mich leider aus. Früher habe ich manchmal gerne Radio gehört. Aber nachdem mittlerweile auch meine früheren Lieblingssender voll sind von Werbung, unlustigen Morningshow-Moderatoren und Pseudo-Nachrichten höre ich eigentlich nur noch meine Musik, meine Podcasts und meine Internetstreams. Da bin ich immer unabhängig vom Empfang. Musik und Podcasts habe ich vieles lokal aufm iPhone gespeichert und Streams dann eben je nach Verfügbarkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brezel ()

    • Ja das war mir klar mit dem Mobilfunkempfang. Daher hab ich ja dazu geschrieben dass ein Großteil meiner Musik offline auf dem iPhone liegen. Genauso wie einige Podcasts. Das heißt wenn das Internetradio auf Grund fehlenden Empfangs nicht geht schalte ich auf meine Musik um.