Albtraum Kühlerflüssigkeit - falsches Mittel nachgefüllt?

  • Albtraum Kühlerflüssigkeit - falsches Mittel nachgefüllt?

    Hallo zusammen,

    habe seit 10 Tagen einen nagelneuen Golf R vor der Tür stehen und wurde auf ein eventuell vorhandenes Problem aufmerksam.

    Den Wagen hatte ich vor 10 Tagen bei einem etwa 450 Kilometer entfernten Händler abgeholt. Auf dem Heimweg meldete sich nach etwa 150 Kilometern de Bordcomputer und rief dazu auf, Kühlmittel nachzufüllen. Die Öltemperatur im Blick kam nach etwa 10 Minuten auch schon eine Raststätte in Sicht und zu später Stunde stürmte ich den Verkaufsraum mit den Worten "Ich brauch mal ne Flasche Kühlerfrostschutz".

    Man zeigte mir das entsprechende Regal und ich Griff nach einer Flasche der Marke ALL RIDE Kühlerfrostschutz für gut 7 Euro für die Literflasche. In der Dunkelheit habe ich zwischen mehreren LKWs geparkt dann erstmal die Motorhaube geöffnet und de Deckel abgeschraubt. Der Ausgleichsbehälter war nahezu leer und ich füllte etwa 500ml rein.

    Heute merkte ich bei erneuter Warnmeldung bei mittlerweile gefahrenen 650 Kilometern, dass das von mir erworbene Kühlerfrostschutzmittel einen anderen Farbton hat, als das wohl serienmäßige Zeugs. Drin im Fahrzeug ist rosa, in der Flasche das Zeugs ist blau. Nach viel Herumgoogelei habe ich sehr viel zum Thema mischen erfahren aber nirgends die Antwort, ob die gut 0,5 Liter von dem blauen Zeugs jetzt zu einer Mischung führen, die schädlich für das Fahrzeug ist. Der Importeur des Kühlerfrostschutzmittels konnte telefonisch dazu auch keine Antwort liefern, zu den enthaltenen Additiven eh nicht.

    Hat jemand ggf. ne Ahnung, ob das im aktuellen Golf 7R verwendete Kühlmittel mit "allen" anderen Kühlmittelsorten mischbar ist? Habe im Netz dazu keine eindeutige Aussage gefunden.

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

    ANZEIGE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Kr ()

  • Fahr zum örtlichen Händler und lass es korrigieren. Wegen 450km geht nicht gleich alles kaputt....

    Warum immer Panik? Du kannst theoretisch auch ohne Frostschutz fahren nur mit Wasser....ist zwar nicht gut für die Dichtung aber es geht.

    Das ist wie mit Krankheiten: dir tut was weh, sofort wird gegoogelt mit den Ergebnis: totkrank

  • Hallo Andreas

    Hier kannst du zu Kühlerfrostschutz bei VW lesen.
    Was dein(e) Probleme betrifft rate ich zur umgehenden Kontaktaufnahme mit dem Händler. Problem eins ist ja die Klärung des fehlenden Kühlmittels (Verlust durch defekt oder es war ab Werk zu wenig drin)
    Problem zwei betrifft die nicht geklärte Eignung des nachgefüllten Frostschutzes. Eigentlich sollte die Mischung sicherheitshalber raus. Was aber wieder mit Problem eins zusammen hängt und sich dadurch eventuell eh mit erledigt.
    Wir sind hier eigentlich der falsche Ansprechpartner.
    Und wenn dein Auto das nächste mal zuckt etwas besonnener reagieren....

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

  • DO-KM schrieb:

    Standardmäßig wird in aktuelle VWs G13 eingefüllt: Farbe ist eher so lila
    Blauer Kühlerfrostschutz ist G11

    G13 lässt sich mit G11 mischen.
    Nur G12 (rot/rosa) lässt sich nicht mit G11 mischen.

    Ich würde mich allerdings fragen, wohin der halbe Liter der Originalfüllung verschwunden ist.

    Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass sich mit dem G13 nahezu alles verträgt.

    Dass da nach etwa 150 Kilometern etwas fehlt, habe ich erstmal dem Einfüllgeiz beim Hersteller (nur bis zur Min Linie) zugestanden. Auch kenne ich es aus meinem 6er GTI (habe ich ebenfalls als Neuwagen), dass in den ersten Monaten wohl die Kühlerschläuche etwas ausdehnen und dadurch der Wasserpegel etwas runter geht. Weil aber seit heute wieder gut 500ml fehlen werde ich die Tage wohl mal beim Händler um die Ecke vorstellig. Nachgefüllt habe ich heute noch nichts, wollte mir erstmal das G13 holen.


    crankdoc schrieb:

    Hallo Andreas

    Hier kannst du zu Kühlerfrostschutz bei VW lesen.
    Was dein(e) Probleme betrifft rate ich zur umgehenden Kontaktaufnahme mit dem Händler. Problem eins ist ja die Klärung des fehlenden Kühlmittels (Verlust durch defekt oder es war ab Werk zu wenig drin)
    Problem zwei betrifft die nicht geklärte Eignung des nachgefüllten Frostschutzes. Eigentlich sollte die Mischung sicherheitshalber raus. Was aber wieder mit Problem eins zusammen hängt und sich dadurch eventuell eh mit erledigt.
    Wir sind hier eigenster falsche Ansprechpartner.
    Und wenn dein Auto das nächste mal zuckt etwas besonnener reagieren....

    Was meinst Du da genau mit besonnener reagieren?

    Viele Grüße

    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Kr ()

  • Was für eine Spziefikation stand denn auf der nachgefüllten Flasche?

    Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
    Golf Sportsvan 1,6 TDI

    ANZEIGE
  • Die vorrangige Frage ist doch wo das fehlende Kühlmittel bleibt. Ist ja ein Neuwagen. Da würde ich mir einmal eine kleine Menge ergänzen durchgehen lassen. Wenn es aber wiederholt nötig wird ist Schluss mit lustig! Das dürfte wohl außer Frage stehen.

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

  • Wohin das Kühlmittel verschwunden ist, ist tatsächlich erstmal nachrangig. Vorrangig war abzuklären, ob ich eine schädliche Flüssigkeit zugeführt habe. Eine ungünstige Kombination hätte kurzfristig zu einem deutlich größeren Problem führen können. Dies ist aber ja jetzt soweit geklärt. jetzt im Nachgang kann ich mich der Problematik "Kühlmittelverlust" als solches widmen - läuft mir ja nicht davon :) Da es sich bei dem R nur um meinen Zweitwagen handelt, ist die Klärung auch nicht sehr zeitkritisch.

    Morgen kommt ein Klebestreifen mit Millimetermarkierung an den Ausgleichsbehälter, dann wird bis leicht über Min aufgefüllt und nach jede Fahrt der Stand im abgekühlten Zustand überprüft. Sofern der Stand weiterhin abnimmt, wird ordentlich dokumentiert der Fall an die Werkstatt übergeben.


    dr.seuchenvogel schrieb:

    Was für eine Spziefikation stand denn auf der nachgefüllten Flasche?

    Leider keine, daher meine ursprüngliche Verunsicherung. Der Importeur des Kühlmittels (kommt wohl aus Holland) scheint auch überfragt. Der kauft wohl weltweit ein und bestückt damit die Tankstellen in DE.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Kr ()

  • Was willst du da denn jetzt noch groß mit irgendwelchen Millimetern dokumentieren? Du hast jetzt zwei mal 500 ml, also insgesamt EINEN LITER. Nachgefüllt. Das ist definitiv nicht normal. Du verlierst Kühlmittel. Punkt. Also ab mit dem Karren in die Werkstatt. Ich glaub mein Schwein pfeift... :cursing:

    Und nächstes mal bitte einfach im Bordbuch, per Anruf bei VW oder notfalls per Google schauen welche Spezifikation eine Betriebsflüssigkeit haben sollte bevor du einfach irgendwas kaufst und reinkippst und dann danach feststellst: Hups, war wohl das falsche Mittel...

  • Brezel schrieb:

    Was willst du da denn jetzt noch groß mit irgendwelchen Millimetern dokumentieren? Du hast jetzt zwei mal 500 ml, also insgesamt EINEN LITER. Nachgefüllt. Das ist definitiv nicht normal. Du verlierst Kühlmittel. Punkt. Also ab mit dem Karren in die Werkstatt. Ich glaub mein Schwein pfeift... :cursing:

    Und nächstes mal bitte einfach im Bordbuch, per Anruf bei VW oder notfalls per Google schauen welche Spezifikation eine Betriebsflüssigkeit haben sollte bevor du einfach irgendwas kaufst und reinkippst und dann danach feststellst: Hups, war wohl das falsche Mittel...
    Ich bin ja ein wenig erschrocken über den agressiv/herablassenden Ton. Hoffe der ist nir einer vorrübergehenden Stimmungsschwankung geschuldet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas Kr ()

  • Hallo nochmal Andreas

    Der "Ton" von @Brezel ist der großen Verwunderung, die ich übrigens vollstens teile, geschuldet wie du die beiden Problemstellungen gewichtest! Ich bin auch überaus verwundert das dich die Tatsache dass dein Neuwagen beharrlich Kühlwasser wegnuckelt nur untergeordnet interessiert. Stattdessen zerbrichst du dir den Kopf über deinen im Vergleich nicht unwesentlichen, aber geringeren Fehler mit dem Kühlmitteleigenmix. Angreifen wollte Max dich sicher nicht.
    Aber du bist hier ohne weitere Vorstellung und anzuklopfen hier mit der Tür ins Haus gefallen...
    Und es wurde ohne Umschweife versucht dir zu helfen. Es gibt auch eine Suchfunktion. Somit sollte man nicht auch noch hingehen und von einem ehrlichen Beitrag zu deinem Problem den "Ton" anmahnen.
    Passt nicht!

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

  • Anscheinend hat er alle seine Beiträge gelöscht. Traurig.

    Würde mich aber nun jetzt freuen, dass ein MOD diesen Thread löscht, da es kein ernst zunehmenden Inhalt gibt, wo der Starter seine Beiträge löscht.

    Thread can be closed, würde ich sagen :) :pinch:

    "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/