Türgriff Fahrertür Links eingefroren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türgriff Fahrertür Links eingefroren

      Guten Abend,

      zu meinem Problem was mich nun seid ca. 6 Wochen ärgert: Mein Türgriff am Golf 7 Fahrertür ist sehr wahrscheinlich Eingefroren. Dieser lässt sich ab ca. -3 Grad Celsius nicht mehr ziehen. Er sitzt einfach fest. Wenn es im Laufe des Tages Wärmer wird, geht dies ohne Probleme. Abends bzw Nachts nach nur knapp 30min wieder das Problem: Türgriff Eingefroren. Ich öffne die Tür von Innen indem ich per FFB die Fester runter lasse. Habe mal eine gute Ladung fettfreies Abus PS88(Extra gegen Einfrieren & Verdrängung der Feuchtigkeit) eingesprüht. Wahrscheinlich komme ich nicht an die Stelle, wo die Feuchtigkeit sitzt. Hat Gefühl 1-2 Tage geholfen. Nur war es zu dem Zeitpunkt nicht so kalt. Jetzt diese Woche ist es schon -12 Grad gewesen und der Griff sitzt fest bombenfest. Silikon Spray habe ich auch schon versucht ohne Erfolg. Gehe ich mit dem Fön dran, kann ich den Griff ohne Probleme nach 3-5min öffnen. Gewaschen wurde das Auto im Herbst bei keinen gefriertemparaturen. Trotzdem ist irgendwie Feuchtigkeit hineingelangt.

      Was kann ich nun machen? Wie Baue ich den Türgriff Links Fahrertür aus?
      Liegt das Problem wahrscheinlich in dem Lagerbügel kann dort Feuchtigkeit eindringen?

      Danke.

      ANZEIGE
    • Moin,

      Ein ähnliches Programm hat mich die letzten Wochen auch beschäftigt. Bei mir ging der Türgriff nach dem Ziehen nicht mehr in Grundstellung und das Türschloss blieb in der Stellung offen. Den Türgriff kann man schnell demontieren. An der Türfalz ist ist eine schwarze Plastikkappe auf Höhe des Türgriffes. Nach dem Entfernen der zweiten Schraube und Lösen der ersten Schraube kannst du diese reindrücken. Nach dem entfernen der Kappe vorm Notfalltürschloss kannst du das Türschloss nun rausnehmen. Wenn man den Türgriff nun etwas in Richtung Fahrzeugheck zieht kann man ihn rausnehmen. Dann wäre es möglich den Lagerbügel zu ölen. Um den Lagerbügel auszubauen muss natürlich die Innenverkleidung runter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaltweis ()

    • Habs hinbekommen ist ja wirklich ganz einfach. Habe dann den Griff gereinigt und wenn man durch das Loch schaut sieht man nicht wirklich viel. Ich habe die Feder die dort zu sehen war mal eingesprüht. Und dies „Ding“ wo der Griff dann zieht eingefettet. Bin dann auf heute Abend gespannt. Es soll wieder -13 Grad werden.

      Danke nochmal für die Antwort.
      Wenn andere auch das Problem haben und eine Lösung parat haben wäre ich erfreut.

    • Bei meinem lässt sich die hintere Tür auf der Fahrerseite morgens nur einen Spalt öffnen dann gehts nicht mehr weiter.
      Mit Gewalt will ich nicht nachhelfen wenn er dann in der Sonne steht geht Mittags die Tür wieder normal zu öffnen.
      Was kann das sein?
      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Ich hab die Schaniere mit WD 40 eingesprüht um eventuell vorhandenes Wasser zu verdrängen hat aber nichts gebracht.

    • Ich habe Lagerbügel und Seilzug getauscht und das Türschloss nur ausgebaut und gereinigt. Anschließend hab ich alles mit Ballistol Keramik Spray behandelt. Die kalten Temperaturen diese Woche haben meiner Tür nichts mehr ausgemacht. Ich denke das Türschloss muss nicht immer gleich neu, aber solange ein Auto noch in der Garantie ist spricht natürlich nichts dagegen. Das Problem mit den einfrierenden Türschlössern scheint auch beim Golf 6 und beim Skoda Superb bekannt zu sein.

      ANZEIGE
    • Von eingefrorenen Türfangbändern kann ich auch ein Lied singen. Bei mir waren abgesehen von der Fahrertür bereits alle mind. ein Mal betroffen. Bei der letzten Autowäsche gestern Nachmittag habe ich mit Druckluft die Öffnung des Fangbandes der Beifahrertür bearbeitet und war erstaunt, wie viel Wasser dort rausgespritzt kam. Hat jemand von Euch eine Idee, woher das Wasser kommt?
      Als Präventivmaßnahme nutze ich übrigens auch Silikonspray.