DSG Öl wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Öl wechseln?

      Hey Leute...

      man hat ja schon viel gelesen oder gehört.Jeder sagt was anderes, habe auch bisher noch nicht mit meinem Mechaniker Meister geredet was da dran sei oder ob es notwendig wäre.

      Wie seht ihr das so? Ist ein Getriebölwechsel bei einem DSG generell bei irgendeiner Inspektion oder Kilometer Leistung dran? Oder ist es nicht erfoderlich? Jemand schon gemacht? Aufwendig bzw teuer?
      Hab ein 6-Gang DSG DQ250 .

      Lg
      Pucky :D

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

      ANZEIGE
    • Hallo Pucky,gehts dir ums Sparen oder warum stellst du diesen Ölwechsel in Frage?
      Genau wie bei einem Wandler Getriebe hast du beim DSG Kupplungsabrieb welcher die feinen Ölkanäle verstpft wenn das Öl nicht gewechselt wird.
      So etwas weiß man doch wenn man sich ein Auto kauft und wenn einem das zu viel Geld ist dann muss man Schaltung kaufen und kein Automatikgetriebe.
      Was ich nicht nachvollziehen kann,wenn ich eine hochgezüchtete Karre für einen Haufen Geld kaufe und noch Geld fürs Tunuing ausgebe,warum ich dann bei so etwas wichtigem Geizen will.
      Das alte Thema Premiumauto kaufen und dann mit Chinareifen durch die Gegeng fahren um ein paar Euro zu sparen :facepalm:

    • ich werde nach Hersteller Wartungsplan Öl + Filter wechseln, wenn nicht zuvor irgendwelche Zipperlein sein sollten, als Kfz.-Meister werde ich mir das nicht nehmen lassen wollen,(ausserhalb Garantiezeit) damit Kohle sparen ist nur nebensächlich, aber auch nicht unangenehm :)

    • Molle schrieb:

      Genau wie bei einem Wandler Getriebe hast du beim DSG Kupplungsabrieb welcher die feinen Ölkanäle verstpft wenn das Öl nicht gewechselt wird.
      Welche Kupplungen sind das bei einer Wandlerautomatik denn genau :D ?

      Bei Wandlerautomatik gibt es höchstens Abrieb von den Bremsbändern, größenordnungsmäßig weit unter dem bei DSG. Deshalb propagieren viele Hersteller eine Lebensdauerfüllung und lassen auch die Ablassöffnung weg.

      @Pucky:
      Beim DQ250 oder DQ381 sagt sicher nicht jeder was anderes, sondern eher alle das Gleiche: Wechsel zum vorgeschriebenen Intervall, sonst gibt es Störungen und eine neue Mechatronik kostet ein Vielfaches des Ölwechsels.
    • ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden.. Mir gehts nicht ums sparen. Um Gottes Willen nicht. Geld ist genug da :P Es ging mit nur darum ob es notwendig ist oder vorgeschrieben ist.

      Sorry ist mein erstes DSG.

      @Molle, ganz ruhig. Ich bin kein Pfennigfuchser. Es geht mir nur um die notwenigkeit da ich es nicht weiss, weil es wie gesagt mein erstes DSG ist. Hatte vorher 15 Jahre lang nur Schalter.

      @RickA1973 Ja die Sammelbesteller sind sehr nervig. Aber ohne mich zu kennen, bitte nicht in dieselbe Schublade stopfen. danke. Vielleicht erstmal ne richtige Auto Beschreibung/Bezeichnung bei einem selbst machen. Was fährst du nochmal?

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Das alte Thema Premiumauto kaufen und dann mit Chinareifen durch die Gegeng fahren um ein paar Euro zu sparen.

      Nicht gleich jeden über einen Kamm scheren bitte. Herr Molle .

      PS. Ich fahre übrigens Pirelli,Dunlop oder Hancok. Falls es irgendwas in dir beantwortet.

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

      ANZEIGE
    • So hier komme ich: ich fahre einen 55.000€ R und spare trotzdem, bringe mein Öl, Zündkerzen und Filter zum Service mit, vergleiche die Preise dafür vorher im Internet. Gehe zu 3 verschiedenen Händlern vor dem Service und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen. Dinge wie Bremsen wechseln, Reifen aufziehen, sämtliche Verschleißteile etc. tauschen die nicht Serviceheftrelevant sind, mache ich alles selbst.

      Ich melde mich bei, für mich interessanten, Sammelbestellungen, auch wenn sich dabei nur 5€ sparen lassen.

      Wieso soll ich mein Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man in der heutigen Zeit so einfach Preise vergleichen (Internet) und dadurch Geld sparen kann?

      Mein Vater hat es mir beigebracht Geld zu sparen wo auch immer es möglich ist, und diese Einstellung werde ich für mein restliches Leben beibehalten - auch wenn ich (noch) jung bin.

      Und Fragen wie „du willst also sparen - wieso fährst du Golf R“ sind unnötig. Das ist eine Leidenschaft meinerseits und diese behalte ich eben so bei wie meinen Sparzwang.

      Bei Sicherheitsrelevanten Teilen spare ich ebenso, ich kaufe zwar keine China-Kracher Reifen, aber warum soll ich einen 200€ Michelin kaufen wenns der 100€ Hankook genau so gut kann?

      Meine Meinung zu diesem Thema

    • Pucky,du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen,aber die Frage war schon komisch gestellt.
      Das ist genau wenn jemand fragt ob ein Ölwechsel nötig ist.
      Natürluch kannst du den Service rausziehen bis 80000 oder was weiß ich wieviel km aber die Wahrscheinlichkeit dadurch Probleme zu bekommen ist doch recht hoch.
      Ich hätte das anders aufgenommen wenn du z.b. gefragt hättest ob der Ölwechsel unbedingt bei VW gemacht werden muss.
      Ich hatte vorher einen 6er mit DSG Trockenkupplung und hatte nur Stress.Von daher zahl ich gerne diie 270 € und dafür schaltet das Getriebe so wie es soll und macht keine zicken.
      Also kurz gesagt lass es machen und sei froh das du dieses DSG fährst,da ist die Wahrscheinlichkeit das du Probleme bekommst sehr gering.
      Und bei allem sparen daran denken was @RickA1973 geschrieben hat" leben und leben lassen".
      Noch was nebenbei:Meine Erfahrung nach wollen die Leute die am meisten Geld haben am meisten sparen und feilschen um jeden Cent und beschweren sich dann wenn sie weiter fahren müssen weils in ihrer Umgebung keine Läden mehr gibt.

    • Dann bestätigen sich deine Erfahrungen aber leider nicht. Man kann sich auch mal irren. Bei mir ging es lediglich nicht um das Thema Geld, sondern um die Notwendigkeit und wenn, wann bzw ab welche KM das DSG Öl getauscht werden sollte.

      Aber somit können wir das Thema ja abhaken. Ich weiss bescheid alle 60000KM. :D Hab ich ja noch über 20000 KM :)

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Getriebölspülung habe ich gelesen ist wohl sogar noch besser als nur der reine Wechsel. Weil dann alles an Schmutz etc pp rauskommt

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant