KW v2 (ST XA) oder gepfeffert v2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KW v2 (ST XA) oder gepfeffert v2

      Hi,

      ich möchte diese Saison auf jeden Fall tiefer (320 RMK um die Alltagstauglichkeit zu behalten) und auf keinen Fall mehr mit Federn!

      Jetzt meine Frage an die v2 / ST XA / gepfeffert v2 Leute:

      Was würdet ihr mir bei einer Tiefe von 320mm RMK empfehlen? Das normale v2 (ST XA) oder doch lieber das gepfeffert um mehr Restgewinde übrig zu haben und dann komfortabler unterwegs zu sein? Oder ist das v2 (ST XA) auch bei 320mm noch komfortabel genug? Man muss dabei natürlich auch beachten dass das gepfeffert bei circa 1500€ liegt und man das V2 im Spring / Summer Sale für 850€ bekommt. Gibt es hier eventuell jemand im Rhein Main Gebiet der ein v2 oder ein gepfeffert fährt und mal eine Testrunde mit mir fahren will? :D Wichtig ist mir auf jeden Fall das nichts knarzt und das man nicht wie bei meinem Polo 9N3 GTI mit H&R-Federn mit 0 Restkomfort unterwegs ist..

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
      ANZEIGE
    • Fahre zwar das V3 gepfeffert mit 320 vorne und 315 hinten (Typisierungshöhe) und es fährt sich sehr angenehm.
      Nicht zu vergleichen mit dem Original Sportfahrwerk und Sportfahrwerk mit Eibachfedern (hatte beides verbaut).
      Kein Hoppeln und Rumpeln wie beim Originalen und sehr angenehm zu fahren, auch wenn man einmal einen Kanaldeckel übersieht.
      Bin 53 und brauche kein hartes unkomfortables Fahrwerk mehr.
      Bin mir jetzt nicht sicher aber ich habe 4 cm hinten und 7 cm vorne Restgewinde :D

    • Hallo

      Ich würd hier gern mal ne Zwischenfrage stellen. Philipp hat in seiner Frage weiter oben die Springsale-Preise von KW erwähnt. Haben andere Hersteller möglicherweise ähnliche Aktionen zum Saisonstart? Hab heuer noch einige unumgängliche Sachen welche finanziert sein wollen. Hab aber auch den großen Wunsch den Golf ansehnlicher zu machen. Da wär ein vergünstigtes Gewindefahrwerk durchaus willkommen...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Schau doch mal hier --> Empfehlungen Gewindefahrwerk

      In dem Thread haben wir zum Thema Gewinde-FW genug Infos ausgetauscht. Vor allem zu KW. Wenn du 320mm anstrebst, musste nix vom Ady Pfeffer kaufen. Das Geld kannste dir sparen. Mit dem noramlen V2 kommt man bekannter Weise beim MK/ gut tief. Ich fahre unter 300mm.

    • Der Preis steigt ja sicher auch mit zunehmender bzw. extremer Tiefe. Nicht unbedingt "gepfeffert", jedoch sicherlich spürbar...
      Und wenn du, wie bereits erwähnt, nicht sehr tief willst geht's auch mit dem Standard-V2.
      Was macht denn der Pfeffer-Aufschlag ca. aus? In Euro, nicht in Millimeter... ;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Oeltanker schrieb:

      Schau doch mal hier --> Empfehlungen Gewindefahrwerk

      In dem Thread haben wir zum Thema Gewinde-FW genug Infos ausgetauscht. Vor allem zu KW. Wenn du 320mm anstrebst, musste nix vom Ady Pfeffer kaufen. Das Geld kannste dir sparen. Mit dem noramlen V2 kommt man bekannter Weise beim MK/ gut tief. Ich fahre unter 300mm.

      Es geht mir ja Primär um den Komfort bei der Tiefe - die Tiefe bekomme ich ja mit beiden Fahrwerken ohne Probleme hin. Nur wenn der Komfortunterschied so gering wäre, dann würde ich die 700€ mehrpreis in das gepfeffert nicht investieren und das normale V2 / ST XA nehmen.
      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
    • RickA1973 schrieb:

      Ich lese hier immer: Komfort!!!

      Ein Auto tieferlegen um Summe X und dann noch von komfortablerem Fahren sprechen....ein Widerspruch in sich...,
      Es kommt nur auf die Summe an :thumbsup:
      Aber es stimmt wirklich, ich habe es zuerst auch nicht geglaubt. Für mich war "Tiefes Fahrwerk" immer verbunden mit hart und unbequem (Einser Golf GTI mit Koni Fahrwerk) bis ich mit einem Golf 7 mit einem "gepfeffert" gefahren bin. Hatte gleich ein Grinsen im Gesicht :thumbsup:
      Jeder soll aber selber entscheiden, ist ja auch eine finanzielle Sache!
      Könnte bei mir noch 5 Klicks in die weichere Einstellung gehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridatt ()

    • Ich bin auch eine Saison lang das gepfeffert relativ tief gefahren und ich kann es nur empfehlen. Es war obwohl ich so um die 295 - 300mm RMK gefahren hin super komfortabel. Klar ist es etwas teurer, aber ich würde es immer wieder einbauen.

      ANZEIGE
    • RickA1973 schrieb:

      Ich lese hier immer: Komfort!!!

      Ein Auto tieferlegen um Summe X und dann noch von komfortablerem Fahren sprechen....ein Widerspruch in sich...,
      Nicht unbedingt ein Widerspruch. Wenn ich mal so 5,6 Jahre zurück denke, wo 90% H&R gefahren sind, da würde ich dem zustimmen. Das war meiste eine kompromisslose Sache. Seit KW aber einen enormen Sprung gemacht hat was Verarbeitung und Performance angeht kann man schon trotz Tiefgang sehr gediegen fahren. Wenn ich beim meinem GTD Serie und jetzt das V2 in tiefer Position vergleiche, dann ist da wenig Unterschied. Das höre ich auch immer wieder von Mitfahrern die sich wundern wie gut der Arbeitsbereich trotz Tiefe ist. Kein Schlagen und Bollern. Als ich zuletzt das V2 im Octavia RS verbaut hatte, war zB die Hinterachse deutlich angenehmer zu fahren. Also da muss man einfach sagen, dass es Hersteller gibt die den Spagat schaffen und einige eben nicht.

      Wenn man aber halt wirlich die gaaaanz tiefen Wege beschreiten will, ja ok, dann wird das Ganze schon anders aussehen. Im Fall des MK7 in Kombination mit dem V2 muss man keinen wirklichen Kompromiss eingehen was das Thema Komfortverlust angeht. So meine langzeitfrfarhung nun in 2 versch. Autos.
    • Danke für deinen Kommentar Oeltanker - sowas wollte ich hören.

      Ich hab jetzt aus mehreren Quellen erfahren dass ST ab morgen eine Aktion startet und man bei ST ein Cashback von 160€ für das ST XA bekommt. Das heißt man bekommt das Fahrwerk für unter 800€. Das ist wirklich ein mega Preis und ich werde auf jeden Fall zuschlagen. Habe mich auch erkundigt was das Kalibrieren der Sensoren kostet: 300€. Da der Wagen aber bei der Kalibrierung sowieso vermessen wird, kann man sich einmal vermessen sparen!

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
    • philippgti schrieb:

      Ich hab jetzt aus mehreren Quellen erfahren dass ST ab morgen eine Aktion startet und man bei ST ein Cashback von 160€ für das ST XA bekommt.
      Jop, sowas macht die Konzernmutter KW des Öfteren. Gab es kürzlich bei V1, V2 udn V3 auch. Da gabs dann 150-350 Euro je nach Varinate als Rabatt. Kann man also ruhig mitnehmen ;)