Hoher Motorölverbrauch - 1.2 tsi

    • OjeVW schrieb:

      Meine Mutter hat von anfang an das Problem dass der Wagen 1l auf 1000 braucht, auch Sie hat von der Werkstatt das ist normal bei dem Motor bla bla hören müssen.
      Dann haut denen die Anleitung um die Ohren. 1l auf 2.000km ist das Maximum.
      ANZEIGE
    • Nehmts mir nicht übel... aber wisst ihr überhaupt wo ihr da am Motor rumfummelt?

      Am 1.2 TSI gibt es keinen Schlauch am Turbolader.

      OjeVW schrieb:

      in der Luftzuleitung zum Turbo (das Kunststoffrohr was von vorne gesehen oben rechts am Motor vorbei geht und mit klammern oben am Turbo befestigt ist).
      Diese „Luftzuleitung zum Turbo“ ist das Druckrohr das AUS dem Verdichter zur Drosselklappe geht. Das „mit Klammern oben am Turbo“ befestigte, ist das Turbo Outlet.

      Hier zu sehen, das Turbo Outlet:
      6F302BEA-29FF-43B5-9DD9-9FA9B5D71E3A.jpeg


      actros2018 schrieb:

      Genau der Schlauch war bei mir defekt. Oberhalb vom Turbo an der Klammer war überall ein leichter Ölfilm und die Tropfen liefen dann am Turbo runter.
      Dieser „Schlauch“ ist ein massives Hartplastik Teil.

      Hier zu sehen, das Druckrohr:
      0DC38A63-7324-4F2F-8EA8-E62F4D1A5882.jpeg

      Daran ist das Turbo Outlet „mit den Klammern“ und auf der anderen Seite die Drosselklappe montiert.

      Der Eintritt in den Verdichter, das Turbo Inlet, sieht so aus:
      2CD48E63-07C6-491D-A8A5-433CCCE1CBA0.jpeg


      Daran befestigt ist (in Luftrichtung) zuerst das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten und danach der Turbolader.

      Zu sehen hier:
      52E05769-8054-425B-98A5-2BC27AA34378.jpeg

      Von links nach rechts:

      Rohr 1: Ansaugrohr zum Turbo Inlet „Lufteintritt in den Verdichter“

      Rohr 2: Druckrohr zur Drosselklappe mit Drucksensor „Luftaustritt aus dem Verdichter“

      Die Drosselklappe ist dann auf dem Saugstutzen montiert an dem der Wasser-Ladeluftkühler sitzt.

      Wo ihr hier Schläuche seht, ist mir ein Rätsel.

      Und noch zur Info zum Thema Ladedruckkreislauf: der 1.2 TSI Motor besitzt weder ein Schubumluftventil noch einen Luftmassenmesser
    • etwas unlogisch ist für mich dass das inlet verschraubt und outlet nur geklippst ist? Outlet müsste doch mehr Druck aushalten?
      Wie kann sich aber öl an der Oberseite des Turbos und in dem geklippsten teil ansammeln? Wo kommt das her? Ich dachte der Obere teil ist die luftzufuhr aus dem Luftfilterkasten und da gibt es kein Öl.

      Bei meiner Mutter läuft das auch da wos geklippst ist raus!

      Wenn der Händler sagt es ist so normal, ist das wie beim Arzt, wenn der sagt das ist so ok dann ist das auch so! Was soll ich mich da aufregen, hab selber genug Theater mit den dreckskisten aus dem Konzern.

      Hab ihr am anfang immer gesagt sie soll's reklamieren aber das hat sie ja auch getan und damit wars dann auch erledigt, ich denke auch sie kauft wieder einen Golf, wir lernen ja nicht dazu!

    • Ich habe mich damit abgefunden dass ich alle paar Monate einen Liter nachfüllen muss.

      Der 1.5 TSI von meinem dad verbraucht 0.0 Liter Inspektion zu Inspektion also 30tkm.

      Ich habe Castrol, Addinol 5w30 und 5w40 , respoil, fuchs sowie euroclub getestet. Motoröl Verlust oder verbraucht oder wie man es nennen mag, ist da.

      Die einzige Erklärung an die ich bei meinem Auto glaube ist dass es die Mechanik mit Verschleiß oder Undichtigkeit sein muss. Ob es der Kolbendichtring ist oder so weiß ich nicht. Man müsste zum Motorinstandsetzung aber das lohnt sich bei meinem 1.2 nicht wegen dem Weg bzw ich habe das geld nicht dafür übrig.
      Außer mit dem Motoröl bin ich absolut zufrieden mit meinem Auto und ich habe so viele an dem Wagen gemacht , dass er mir zu wertvoll geworden :D
      Ich werde ihn fahren bis der Motor aufgibt. Aktuell bei 105tkm

      Ich finde es echt schade mit dem Ölverbrauch aber ich sehe es positiv. Einfacher sauberes "Blut" nachkippen und mit neuem Blut weiterarbeiten :D

      Mögen jeder das dieses Elend mit Ölverbrauch hat, ruhe und Geduld gewünscht sein. Ob es ein gti gtd oder ein 1.0 TSI ist


      Trotzdem liebe ich den Golf ❤️ wünsche dem der das liest alles Gute ❤️

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Wenn er dir so wertvoll ist, würde ich aber die Ursache suchen lassen und nicht nur dessen Auswirkungen beheben.

      Ein zu hoher Motorölverbrauch deutet auf ein Hardware Problem hin, da werden die Öle da dir nicht viel helfen können.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich bin mit meinem Studium in 1 bzw 2 Jahren durch :D wenn er bis dahin nicht den geist aufgibt wäre es perfekt.
      Für die meisten mag meiner nur ein 86ps Golf ohne Ausstattung sein, aber wenn man mehrere Jahre als Schüler und Student gespart hat und sich das Auto selber gekauft hat , hat es iwie ein anderen wert

      Und um die Ursache finden zu lassen habe ich das Geld nicht .

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • 60 Euro Steuern :D Teilkaska bin ich bei 580 Euro jährlich und Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 litern :D Wäre dieses Ölverbrauch Problem nicht da, ist es für mich das perfekte Auto

      Weiß einer wie es mit den Golf 2 / 4 mit Ölverbrauch aussieht. Auf den Straßen sieht man sehr viele alte Gölfe noch rumfahren. Schlucken die auch so viel Öl :D ?

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Textmarker schrieb:

      Teilkaska bin ich bei 580 Euro jährlich
      Boah =O ohne jetzt deine sonstigen Eckdaten zu kennen passt das in meinen Augen aber nicht in diese Auflistung.
      Mit meinem 1.4 TSI 150 PS liege ich mit Teilkasko, Haftpflicht und Schutzbrief bei 280 € jährlich (SF 13, 15.000 km und sonst denkbar schlechten Bedingungen wie Straßenparkplatz etc...)
      ANZEIGE
    • Hast du so wenig auch als Fahranfänger bezahlt? :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Textmarker schrieb:

      Schlucken die auch so viel Öl :D ?
      Die Aussage ist etwas pauschalisiert. Der Golf 7 ist, bis auf die 2.0 TDI, von übermäßigen Ölverbauch nicht betroffen. Und auch da nicht jeder...

      Ich hab ja wie gesagt mittlerweile den 5. Golf 7 und meinen Ibiza, also die Motoren EA288 und EA888 Gen. 3 und keiner davon braucht übermaßig Öl. Maximal 100ml zwischen den Intervallen...

      Einmal dacht ich da fehlt was, hat aber nur die Werkstatt zu wenig eingefüllt :D
    • Hit. schrieb:

      Hast du so wenig auch als Fahranfänger bezahlt? :D
      Naja ich sagte ja ich kenne seine genauen Eckdaten nicht ;) Da ich aber gewiss einen anderen Lebenslauf hatte und selbst noch studiere hat es mich eben zu diesem Vergleich verleitet :P Fragen darf man ja auch mal sicher. Er wäre schließlich auch nicht der erste, der bei selbem Leistungsumfang viel günstiger wegkommen könnte.
      Ich wurde z. B. auch gerade als unwissender Fahranfänger von meinen Eltern in eine Versicherung gedrängt und konnte dank des Ratschlags meines Nachbarn viel Geld sparen.
      Davon ab bin ich zwischenzeitlich schon "dickere" Autos gefahren, wobei ~680 € jährlich die höchste Versicherungssumme überhaupt war.
      Deswegen erscheinen mir die knapp 600 € für den 86 PS Golf doch schon recht happig.

      Aber nun besser btt :)
    • Nein, kann/sollte man nicht. Ceratec wenn dann nur ins Frischöl und zwar ganz genau das Mischungsverhältnis einhalten, welches Liqui Moly vorgibt. Ende vom Lied: wird nichts bringen. Nimm ein gutes Öl mit niedrigem NOACK und hohem Flammpunkt und füll alle 10.000 km einen Liter nach. Ist doch eh nicht die Welt und der Motor beschwert sich sicher nicht, wenn er alle 10.000 km frische Additive sieht.

      Gruß Casey