DPF ausbrennen nach 6000 km

    • DPF ausbrennen nach 6000 km

      Hallo,
      mein Golf 7 2.0 TDI Dsg Bj. 09/17 hat mir heute mit einer gelben Leuchte signalisiert, dass der DPf regeneriert werden möchte und ich laut Handbuch mit 60 km/h, 30-40 Minuten fahren soll.
      Der Wagen ist bis jetzt gerade mal 6000 km gelaufen (Pendelfahrten zur Arbeit und zurück-jeweils 30 km).
      Ist das nicht ein wenig früh und ist das normal???

      ANZEIGE
    • Wenn dein Auto dich auffordert die Regeneration selbst einzuleiten solltest du das schnellstmöglich tun!
      Ignoriert man die Aufforderung beharrlich, heißt es bald ab in die Werkstatt und den DPF entweder erneuern oder freibrennen lassen.
      Beides ist nicht ganz günstig.

      Wie bereits hier erwähnt ist die Regenerationsphase ganz normal, nicht an die Laufleistung gebunden und sollte in der Regel automatisch ablaufen.

    • 30km Pendelstrecke ist ungünstig, das ist nämlich je nach Fahrweise ungefähr die Distanz wo er eine Regeneration beginnt. Du kommst quasi immer dann am Ziel an, wenn eigentlich eine Regeneration beginnen würde. Habe ich bei meinen auch oft erlebt, 500m vor der Haustür beginnt er die Regeneration, ich fahre dann halt immer noch ein paar km durch die Gegend.

    • macht doch mal nicht so einen Aufstand wegen dem Partikelfilter; meine Beladung ist bei momentan 140000 km gerade mal 50%. Das Regenerieren lassen kosten (Plus Montage) gerade mal 370.-€. Momentaner Stand.

      Ich hab auch 30km einfache Strecke- da gab es noch nie Probleme mit dem Regenerieren. Allerdings kommt bei mir der Ultimat-Diesel von Aral rein. Der verlängert die Regenerationsphasen um einiges. Nachweisbar.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Mein DPF wird bei entsprechender ,,Pflege" ca. 370t km halten. Ich stehe aktuell bei ca. 122t km. Hatte letztes Jahr den Aschegehalt ausgelesen und hochgerechnet. Die Angabe 180t km ist viel zu wenig - @souljaxaser wie kommst du auf diese Zahl?. Außer man fährt nur Kurzstrecke und achtet nicht auf das erhöhten er Drehzahl bzw. ignoriert die Reinigung konsequent. Zumal es auch extrem auf die Fahrweise, Öl etc. ankommt. Meiner regeneriert zwischen 1-2 Tankfüllungen einmal ca. Und das bekomme Ich in der Regel nicht mit. Nur wenn Ich eine mal abbrechen musste bzw. die Strecke zu kurz war. Ich habe allerdings noch den Euro5.
      Das angehen der gelben Warnleuchte weißt darauf hin, dass dein Fahrprofil nicht zum Diesel passt bzw. du einfach wenn im Stillstand die Drehzahl bei warmen Motor angehoben ist du noch ein Stück weiter fahren musst. Nicht einhalten und bei 6t km Zwangsregeneration wären damit völlig normal.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Dann hast du aber einen sauberen Diesel, @TS8 . Ich fahre jeden Tag ca 80km, davon 75km auf der Autobahn, bei ca. 130-140km/h und meiner regeneriert pünktlich nach 350-400km. Das heißt also ca 2x je Tankfüllung. Bin jetzt, mit knapp 60tkm, bei 0,03l Beladung. Würde also bedeuten , vorausgesetzt er macht so weiter, dass er bei ca 310tkm seine Beladungsgrenze von 145ml erreicht hat. Müsste jetzt ins MSG schauen. Kann auch sein das die Beladungsgrenze bei 175ml liegt, dann sind es paar km mehr. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • @ TS 8 , du hast es selbst geschrieben :) bei richtiger Pflege kommt man über 300tkm . Ich kann dir sagen das es Fahrer gibt die einen Diesel mit Kurzstrecke etc quälen und dann nur die 180tkm kommen , oder sogar weniger. Ich habe mir angewöhnt lieber den schlimmsten Fall zu erklären. Wenn man nachher mehr wie 180tkm kommt ist ja super :)

    • Ich habe jeden Tag ca 15 km in eine Richtung (Landstraße/Ortschaften) und merke zwar manchmal, dass noch der Lüfter nachläuft, aber sonst meckert er bis jetzt noch nicht wegen des DPF.

      Gut am Wochenende kommen da schon mal 50-60 km fürs Einkaufen (längere Landstraße) hinzu bzw alle 3-4 Wochen einmal Wien und zurück, sprich 240km.
      Denke, dass das sicher günstiger zu meiner täglichen Arbeitstrecke passt.

      Hab einen 1,6er 115 PS TDI. :thumbup:

      Edit.: dzt ca. 9650 km

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer