GTD Konfiguration - welcher Golf bei limitiertem Budget?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTD Konfiguration - welcher Golf bei limitiertem Budget?

      Hallo zusammen,

      ich benötige einmal den Rat der Golf7 Profi-Gemeinde!

      Es steht in kürze ein Firmenwagen zur Wahl und das Budget soll 38k€ nicht überschreiten

      Vorgabe der Firma:
      - kein Leder
      - DSG
      - Navi
      - Lack in Schwarz oder Grau

      Der Rest ist frei Konfigurierbar

      Zur Auswahl habe ich mich auf folgende Modelle fokussiert:

      1. Golf Variant 1,6 TDI DSG (Die meisten Kollegen Fahren Kombi oder Passat Limo)
      2. Golf 4-Türer 2,0 TDI
      3. Golf 4-Türer GTD

      Weder beruflich noch privat benötige ich zwingend einen Kombi - Verheiratet aber aktuell noch ohne Kinder!
      Das Fahrprofil wird ein Pendeln zwischen Süddeutschland und nördliches NRW also relativ lange Strecken am Stück ca. 1-2x im Monat.

      Meine persönliche Tendenz liegt ganz klar beim GTD aufgrund des schwarzen Dachhimmels, der Sitze und des Lenkrads sowie dem Tick an Mehrleistung. Ich versuche den nun irgendwie ins Budget zu quetschen indem ich folgendermaßen konfiguriere:

      - Golf GTD Grundausstattung DSG // 33.550€
      - Deep Black Perleffekt // 595€
      - Licht-und-Sicht-Paket // 335€
      - 4 Türen // 900€
      - "Business Premium"-Paket inkl. Navigation und ACC // 1.415€

      - App-Connect und "Volkswagen Media Control" // 205€

      - Soundsystem "DYNAUDIO Excite" // 680€



      --> Summe: 37.680€

      Die wichtigsten Merkmale für angenehmes Reisen sind mit an Bord (Navi, ACC, Dynaudio, AppConnect)
      Es fehlen Dinge wie:
      - Active Infodisplay (Spielerei)
      - Rückfahrkamera (Nice to Have)
      - Fahrprofilauswahl (Eigentlich Must-Have)
      - Abgedunkelte Heckscheiben (Eigentlich Must-Have)
      - Active Lighting System (Nice to Have / Allein der Optik wegen)
      - Keyless Go (Eigentlich Must-Have)

      Zum Thema Keyless Go: Ich finde die Preispolitik für dieses Feature abartig teuer! Wir fahren aktuell MINI und dort ist es von der kleinsten Ausstattung angefangen Standard. 730€ bin ich nicht bereit zu bezahlen, obwohl es stand der Technik eigentlich ein Must-Have ist.

      Frage an die Community:
      Seht ihr den oben aufgeführten GTD als ausreichend ausgestattet für lange Tage auf der Autobahn? Sprich würdet Ihr im Alltag zurfrieden sein? Was würde euch am meisten Fehlen und wäre dies evt. sogar ausschalggebend, um auf den 2,0 TDI zu wechseln? Auch dieser wäre mit R-Line interieur wieder über Budget und ich müsste zum 1,6 TDI greifen.

      Danke für euer Feedback und einen guten Start in die Woche :)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiegi ()

    • Klingt soweit erstmal top. Würde es genauso machen wie du es bisher konfiguriert hast. Habe auch die genannten Ausstattungen in meinem GTD und bin sehr zufrieden.

      ACC für lange Fahrten einfach herrlich und Dynaudio würde ich auch nicht wieder hergeben.

      Was evtl. noch interessant für dich seien könnte ist die Fahrprofilauswahl (DCC). Da könnte man auf langen Strecken im Profil "comfort" sanft über die Bahn gleiten.
      Und der Spurhalteassistent evlt. auch interessant für lange Fahrten.

      Vielleicht bekommst du die Sachen noch in Budget gedrückt...vielleicht nochmal mit dem Händler handeln.

      Keyless Go hab ich auch finde ich persönlich als kein Must-have. Würde ich nicht unbedingt wieder nehmen.
      Rückfahrkamera bringt mir irgendwie nicht so viel, dauert immer ne weile bis Bild da ist und ich fahre meist über die Spiegel rückwärts.

    • menneracer schrieb:


      Was evtl. noch interessant für dich seien könnte ist die Fahrprofilauswahl (DCC). Da könnte man auf langen Strecken im Profil "comfort" sanft über die Bahn gleiten.
      Und der Spurhalteassistent evlt. auch interessant für lange Fahrten.

      Vielleicht bekommst du die Sachen noch in Budget gedrückt...vielleicht nochmal mit dem Händler handeln.

      Danke für das Feedback!

      Die Fahrprofilauswahl gibt es ja einzelnd (+180€) und zudem das Fahrwerk DCC (+1.045€)

      Währe es schon eine Maßnahme nur die Profilauswahl zu nehmen? Das DCC ist leider raus, auch wenn der Vorschlag nachvollziehbar ist.
    • Wie immer eine Frage der persönlichen Präferenz. Kann man so pauschal nicht beantworten.

      So wie du schreibst verzichtest du beim GTD ja schon auf einige Must-Haves (für DICH).
      ALS, FPA, getönte Scheiben, Kessy.

      Das dürfte preislich so ziemlich auf den Unterschied GTD und 2.0 TDI rauslaufen.

      Alernative wäre halt ein Highline 2.0 TDI mit den von dir gewünschten Extras. Ist halt die Frage welches Gesamtpaket für dich stimmiger ist. Mehr Motor, mehr Sportlichkeit, dafür weniger Extras. Oder mehr Extras und Komfort, dafür Abstriche in Optik und Leistung.

      Ich würde denke weder den 1.6er noch den GTD nehmen sondern nen 2.0 TDI und dafür mehr Extras reinpacken.

      - Getönte Scheiben kannst später immernoch durch Folie nachrüsten für das gleiche Geld was die neu kosten.

      - Dynaudio würde ich Probehören und mit dem Dicover Media System vergleichen. Gibt viele die schwören auf Dyynaudio, kenne aber auch Leute die finden dass es kein gutes Preis-Leistungsverhältniss hat. Ich persönlich finde die 8 Lautsprecher des DM als absolut ausreichend. Das System wird hier im Forum für mich zu unrecht schlecht geredet (Papp-Lautsprecher, Schrott, usw.). Am besten selbst ein Bild machen.

      - Kessy habe Ich auch weil ich dachte ist ein Must Have. Sehe es aber eher als Spielerei. Gibt doch noch genug Situationen wo man den Schlüssel nutzen muss. zB Wenn jemand anderes ins Auto einsteigen will während man was in den Kofferraum räumt. Der kann nämlich die Beifahrertür nicht öffnen und steht doof rum bis man selbst die Fahrertür öffnet.

      - ALS sehe ich auch als Must Have. Keine Diskussion. Bessere Sicht, bessere Optik, DLA. Punkt.

      - FPA sehe ich als Spielerei. Hatte die in nem Leihwagen und habe nicht wirklich nenneswerte Unterschiede gemerkt. Ist denke eher ein Placebo nach dem Motto: "Ich schalte auf Comfort um und denke ich sitz in ner S-Klasse!"

      - Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen. Hat nen leichten Weitwinkeleffekt und dadurch ist die Rücksicht deutlich größer als durch die Heckscheibe und die Spiegel.

    • Habe mal ein wenig mit dem Konfigurator gespielt:

      Golf 7 Highline 2.0 TDI mit DSG
      - uni schwarz
      - Dijon 17 Zoll Felge
      - Rückleuchten Dunkel mit dynamischen Blinker
      - Discover Media Navi mit Composition Media und 8 Lautsprechern
      - R Line Sportpaket (Progressivlenkung)
      - R Line Exterieur
      - Active Lighting System
      - 4 Türen
      - ACC
      - Alarmanlage
      - Keyless Go
      - Rückfahrkamera
      - Außenspiegel anklappbar
      - App Connect
      - Heckscheiben abgedunkelt 65%

      Listenpreis: 37.940€

      Das wäre die Konfiguration die Ich wählen würde.
      So hast du durch das R Line ne gewisse Sportlichkeit aber auch die Extras drin die du willst (Kessy, ALS, dunkle Scheiben). Dynaudio ist halt nicht dabei. Dafür Extras wie Rückfahrkamera, Klappbare Spiegel, Alarmanlage und die dunklen Rückleuchten.

      Der Code fürn Konfigurator ist: VV6M2DCS

    • Bei so viel Autobahn würde ich das DCC schon sehr ans Herz legen, auch wenn es teuer ist. Ich weiß nicht, wie der GTD sich ohne DCC fährt, aber auf der Einstellung Sport kann es auf der Autobahn schon ganz schön anstrengend werden (hab nur 17"). Ich hätte jetzt einfach mal vermutet, dass die Standardkonfiguration ohne DCC in Richtung Sport tendiert.

      Von daher vielleicht doch lieber ein 2.0 TDI mit mehr Extras. Ich persönlich bin froh um die Leistung des GTD, weil ich sehr häufig über 200 fahren kann. Aber wenn du sowieso eher <200 fährst, reicht dir auch der kleine Motor (mal von den Designaspekten abgesehen, die du noch genannt hast).

    • Sei gegrüßt,

      DCC ist beim Highline mit 17" nicht unbedingt nötig. Das kann man am besten bei einer Probefahrt testen.

      Ich würde auch zum Highline mit R-Line tendieren.

      Die 34 PS merkst du fast nur im Mehrverbrauch.
      Der 150Ps Diesel zieht schon ordentlich.
      Bis 130km/h hat der GTD schon Probleme am Standard 150Ps Diesel vorbei zu kommen.



      Ist das alte Modell, aber das neue DQ381 gibt es ja nun bei beiden Varianten.

      Dafür kannst Du dann fast alles mit rein nehmen, was du möchtest.

      Grüße

      ANZEIGE
    • Brezel schrieb:

      Habe mal ein wenig mit dem Konfigurator gespielt:

      Golf 7 Highline 2.0 TDI mit DSG
      - uni schwarz
      - Dijon 17 Zoll Felge
      - Rückleuchten Dunkel mit dynamischen Blinker
      - Discover Media Navi mit Composition Media und 8 Lautsprechern
      - R Line Sportpaket (Progressivlenkung)
      - R Line Exterieur
      - Active Lighting System
      - 4 Türen
      - ACC
      - Alarmanlage
      - Keyless Go
      - Rückfahrkamera
      - Außenspiegel anklappbar
      - App Connect
      - Heckscheiben abgedunkelt 65%

      Listenpreis: 37.940€

      Das wäre die Konfiguration die Ich wählen würde.
      So hast du durch das R Line ne gewisse Sportlichkeit aber auch die Extras drin die du willst (Kessy, ALS, dunkle Scheiben). Dynaudio ist halt nicht dabei. Dafür Extras wie Rückfahrkamera, Klappbare Spiegel, Alarmanlage und die dunklen Rückleuchten.

      Der Code fürn Konfigurator ist: VV6M2DCS

      Vorweg ersteinmal Danke für die zahlreichen Meinungen und Vorschläge! Das spricht echt für dieses Forum und die Community :thumbup:
      Das hilft auch ungemein weiter, da ich noch nie einen Volkswagen besessen habe und gewisse Dinge daher unbekannt sind ;)

      @Brezel
      Ich habe mir deine Konfig mal angesehen und du hattest das R-Line Paket Exterieur gewählt. Da das Äußere im Zweifel zweitrangig ist, wäre das Interieur (schwarzer Himmel, R-Lenkrad, Pedale in Alu, etc.) mehr mein Fall.

      Wenn ich das allerdings auswähle, komme ich auch beim 2,0 TDI Highline schnell an die Grenze: V67539UZ


      In jedem Fall wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen, in dem ich meine Wünsche mangels Budget irgendwie zügeln muss ;(


      //



      Das Dynaudio muss ich mir mal live anhören. Da hatte ich noch nicht die Gelegenheit zu! Ich höre schon gern laut Musik, da mir auf langer Tour sonst auch mal schnell langweilig wird. In meinem MINI habe ich aktuell das H/K System und das ist genial.


      Eine Probefahrt steht auch noch aus, dennoch haben die meisten Händler voll bepackte GTD als Vorführer und das ist dann leider wenig repräsentativ, daher gerne weiter (auch subjektiv) Meinungen Posten auf welche Ausstattung ihr verzichten könntest und welche für euch sein MÜSSEN.


      LG
    • turborex schrieb:

      Die 34 PS merkst du fast nur im Mehrverbrauch.

      Der 150Ps Diesel zieht schon ordentlich.
      Bis 130km/h hat der GTD schon Probleme am Standard 150Ps Diesel vorbei zu kommen.



      Sorry turborex, das Video kann man sich direkt mit nem Hammer ausm Kopp schlagen. Den schwächeren Motor mit DSG gegen nen GTD als Hanschalter soll ein angemessener Vergleich sein? :facepalm: Nee... sorry.

      DCC würde ich auch als Placebo ansehen, das normale Sportfahrwerk ist ein guter Allrounder und man braucht nicht solche Luxusdämpfer.
      FPA ist auch sehr unnötig, es sei dann man hat Sport & Sound mit Aktuator an Bord und möchte den an/ausschalten können.
      Kessy ist spielerei, kann man haben - muss man nicht
      Ich würde nicht auf die GTD Mehrleistung verzichten, aber das ist immer Geschmacksfrage. Überholst du gerne und bist gern auf der linken Spur und willst da bei den schnelleren Fahrern mitspielen - GTD ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:

      turborex schrieb:

      Die 34 PS merkst du fast nur im Mehrverbrauch.

      Der 150Ps Diesel zieht schon ordentlich.
      Bis 130km/h hat der GTD schon Probleme am Standard 150Ps Diesel vorbei zu kommen.


      Sorry turborex, das Video kann man sich direkt mit nem Hammer ausm Kopp schlagen. Den schwächeren Motor mit DSG gegen nen GTD als Hanschalter soll ein angemessener Vergleich sein? :facepalm: Nee... sorry.

      DCC würde ich auch als Placebo ansehen, das normale Sportfahrwerk ist ein guter Allrounder und man braucht nicht solche Luxusdämpfer.
      FPA ist auch sehr unnötig, es sei dann man hat Sport & Sound mit Aktuator an Bord und möchte den an/ausschalten können.
      Kessy ist spielerei, kann man haben - muss man nicht
      Ich würde nicht auf die GTD Mehrleistung verzichten, aber das ist immer Geschmacksfrage. Überholst du gerne und bist gern auf der linken Spur und willst da bei den schnelleren Fahrern mitspielen - GTD ;)

      Da triffst du genau einen wunden Punkt @Zeenargh auf der einen Seite sind 150PS mehr als ausreichend. Auf der anderen Seite scharrt dann das Unterbewusstsein mit den Hufen und sagt mir hey, der GTD rockt.

      Wie gesagt, aktuell fahre ich privat einen MINI Cooper D mit 115 PS (Vernunfts- und Pendlerauto) und bin auch rundum Glücklich damit!
      Davor hatte ich allerdings einen John Cooper Works mit 231PS und Klappenabgasanlage :evil:

      Das Gefühl mehr Leistung zu haben als benötigt wird ist auch sehr angenehm muss ich zugeben!

      Aber das bringt mich auch nicht weiter :D

      --> Highline 2,0 TDI: VTR3WS6D
      --> GTD: VORPTXJZ


      Ich könnte Tagelang im Konfigurator verbringen..... :rolleyes:
    • Und du wirst auch noch einige Zeit im Konfigurator verbringen müssen. ;)

      Du hast jetzt erstmal zwei Wege von denen du dich für einen entscheiden musst:

      Was ist dir wichtiger:

      Motorleistung oder Extras?

      - GTD mit minimaler Ausstattung
      - TDI mit sportlicher Optik und guter Ausstattung
      - TDI Highline mit R-Line Exterieur und vielen Extras

      Die Qual der Wahl...

      Edit: habe nochmal ein wenig mit der Konfig gespielt. RLine Exterieur und RLine Progressivlenkung rausgehauen dafür das von dir gewünschte RLine Paket für Innen reingepackt. ACC und Discover Media dazu. Rückfahrkamera und klappbare Spiegel raus lag ich wieder bei unter 38k €.

      Golf 7 TDI Highline DSG
      - R Line Paket
      - 17 Zoll Sebring Felge
      - Rückleuchten dunkel mit dynamischen Blinker
      - ACC
      - Discover Media mit App Connect
      - ALS
      - 4 Türen
      - Keyless Access mit Alarmanlage

      37.650€

      Könntest jetzt noch überlegen ob du ne Rückfahrkamera, getönte Scheiben oder Anklappbare Spiegel dazuwählst. Tönung geht aber auch immer im Nachhinein. Kamera oder Spiegel nur mit großem Aufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brezel ()

    • stiegi schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich benötige einmal den Rat der Golf7 Profi-Gemeinde!

      Es steht in kürze ein Firmenwagen zur Wahl und das Budget soll 38k€ nicht überschreiten

      Vorgabe der Firma:
      - kein Leder
      - DSG
      - Navi
      - Lack in Schwarz oder Grau

      Der Rest ist frei Konfigurierbar

      Zur Auswahl habe ich mich auf folgende Modelle fokussiert:

      1. Golf Variant 1,6 TDI DSG (Die meisten Kollegen Fahren Kombi oder Passat Limo)
      2. Golf 4-Türer 2,0 TDI
      3. Golf 4-Türer GTD

      Weder beruflich noch privat benötige ich zwingend einen Kombi - Verheiratet aber aktuell noch ohne Kinder!
      Das Fahrprofil wird ein Pendeln zwischen Süddeutschland und nördliches NRW also relativ lange Strecken am Stück ca. 1-2x im Monat.

      Meine persönliche Tendenz liegt ganz klar beim GTD aufgrund des schwarzen Dachhimmels, der Sitze und des Lenkrads sowie dem Tick an Mehrleistung. Ich versuche den nun irgendwie ins Budget zu quetschen indem ich folgendermaßen konfiguriere:

      - Golf GTD Grundausstattung DSG // 33.550€
      - Deep Black Perleffekt // 595€
      - Licht-und-Sicht-Paket // 335€
      - 4 Türen // 900€
      - "Business Premium"-Paket inkl. Navigation und ACC // 1.415€

      - App-Connect und "Volkswagen Media Control" // 205€

      - Soundsystem "DYNAUDIO Excite" // 680€



      --> Summe: 37.680€

      Die wichtigsten Merkmale für angenehmes Reisen sind mit an Bord (Navi, ACC, Dynaudio, AppConnect)
      Es fehlen Dinge wie:
      - Active Infodisplay (Spielerei)
      - Rückfahrkamera (Nice to Have)
      - Fahrprofilauswahl (Eigentlich Must-Have)
      - Abgedunkelte Heckscheiben (Eigentlich Must-Have)
      - Active Lighting System (Nice to Have / Allein der Optik wegen)
      - Keyless Go (Eigentlich Must-Have)

      Zum Thema Keyless Go: Ich finde die Preispolitik für dieses Feature abartig teuer! Wir fahren aktuell MINI und dort ist es von der kleinsten Ausstattung angefangen Standard. 730€ bin ich nicht bereit zu bezahlen, obwohl es stand der Technik eigentlich ein Must-Have ist.

      Frage an die Community:
      Seht ihr den oben aufgeführten GTD als ausreichend ausgestattet für lange Tage auf der Autobahn? Sprich würdet Ihr im Alltag zurfrieden sein? Was würde euch am meisten Fehlen und wäre dies evt. sogar ausschalggebend, um auf den 2,0 TDI zu wechseln? Auch dieser wäre mit R-Line interieur wieder über Budget und ich müsste zum 1,6 TDI greifen.

      Danke für euer Feedback und einen guten Start in die Woche :)


      Die Fahrprofilauswahl kannst du dir ohne DCC schenken, meiner Meinung nach. Macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du im Eco-Modus vielleicht die Segel-Funktion nutzen willst, um ggf. Sprit zu sparen. Fahre einen GTI ohne FPA und ich vermisse sie nicht. Im damaligen GTD meines Vaters haben wir diese lediglich genutzt um den Soundgenerator an und aus zu schalten :D Jetzt in seinem Facelift GTI in Verbindung mit DCC macht die FPA sinn und man merkt auch den unterschied. :thumbsup:
      AID - reine Spielerei aber wer drauf steht, warum nicht -> Infos kann man auch in der normalen Anzeige seher gut ablesen
      Rückfahrkamera - tolles Feature gerade in Verbindung mit der AHK
      ALS - Super! Sehr gutes Licht. Kann zwar nur mit dem Xenon Low meines GTIs vergleichen aber das ist ein himmelweiter unterschied - bin ich neidisch drauf :love:
      Keyless Go - reine Spielerei in meinen Augen (Schlüsselbatterie ist ebenfalls schneller leer) :D

      Ach und habe gerade auf die schnelle nen GTD konfiguriert, dass wäre meine Konfig in dem Preisrahmen (wobei ich für den Bedarf noch die AHK dazu packen würde, aber das ist ja Geschmackssache):

      VJ7T7KEU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fred66 ()

    • Das Video mit dem DSG VS Schalter ist wirklich Banane, aber trotzdem sieht man, dass sich der auffälligste Unterschied erst ab 180 km/h bemerkbar macht.
      Das mit dem DCC bezog sich bei mir übrigens nur auf den GTD (auch auch nur dann, wenn das Standardfahrwerk dem Sportmodus beim DCC entspricht). Beim normalen Highline sollte das nicht notwendig sein.

    • AndyWOB schrieb:

      Keyless und FPA ist für mich Spielerei. Ich würde das Geld in DAB+ investieren. Gerade bei langen Fahrten und in Verbindung mit deinem Dynaudio eigentlich ein echtes Must-have.
      Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hätte mein Auto komplett ohne Radioempfang bestellt wenn das gehen würde :totlach:

      Spaß beiseite. Ich habe die letzten 5 Jahre vielleicht 10 mal kurz das Radio angehabt. Ich hasse Radio. Nicht mein Musikgeschmack, die Nachrichten kannste total vergessen, ständige Werbung. Das macht mich beim Fahren eher aggressiv. Ich höre eigentlich seit Jahren nur meine Musik per USB oder Smartphone. Für mich ist die Ära Radio vorbei. Und ich denke das wird Sie in den nächsten 10 oder 20 Jahren in der Form wie Sie heute existiert auch sein...
    • Klar verstehe ich, mittlerweile habe ich auch oft Spotify am AppConnect hängen. Aber über DAB+ bekommt man z.B. Sunshine Live, was in Verbindung mit Dynaudio erst richtig Sinn ergibt :thumbsup: Manchmal wenn dass Radio automatisch bei gleichbleibendem Sender von DAB+ auf UKW umschaltet bei Empfangsproblemen, denke ich im ersten Moment die Anlage ist kaputt weil die Qualität über UKW im Vergleich zu DAB+ so grauenvoll ist.

    • Wir haben viele FW von VW, Passat, Golf, Tiguan, Touran und alles mit 110/150/184/240PS mit teils guter Ausstattung wo ich auch mitfahre. Ich habe daher auch überlegt ob der normale 150er langt und das tut er. Jedoch habe ich mich für den GTD entschieden und auf der Autobahn macht der schon einen sehr entspannten Unterschied! Generell wirkt der Motor extrem entspannt, auch wenn der Verbrauch im Stadtverkehr schon höher ist. Mehrere Kollegen hatten sich auf 150PS verkleinert und werden beim nächsten doch eher aus Ausstattung verzichten.

      Zu den Extras, deine Konfig hat doch alles was ein Auto braucht. Klar ich habe noch DCC, ist cool aber ich habe keinen Vergleich zum normalen Sportfahrwerk und wollte kein Gerumpel mehr. ALS mit DLA ist genial, aber die normalen LED sind gut. Die Rückfahrkamera finde ich ein must have weil jeden Tag entspannt geparkt wird. Am ehesten weiß ich nicht ob Dynaudio sein muss und DAB+. Ich habe beides aber wegsheppern tut es mich nicht. FM klingt genauso gut. Im vorherigen Fahrzeug hat DAB+ schon einen guten Klangunterschied gemacht. AID finde ich nur schöner was den Tacho angeht, weil die Tachoabstände beim analogen so schlecht erkennbar sind und man schnell zu schnell unterwegs ist im GTD. Nimm den GTD. :thumbsup: Hab auch Deep Black, finde aber ein cooles Grau beim GTD schöner, da er mehr Details offenbart.