Mängel am 7R Klappern an der Vorderachse VW weiß nicht weiter ?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • andre12 schrieb:

      hatte ich auch schon in verdacht doch der Tempomat funktioniert ohne Probleme
      Das ist kein zuverlässiger Indikator für einen intakten Schalter.

      Schau in den erweiterten Messwerten, ob sich das Bit für den Pedalschalter korrekt ändert.
      ANZEIGE
    • Danke das werde ich mal testen !

      wer ist noch betroffen von einem derartigen klappern wo VW nix machen möchte ???

      Was mich auch wundert ist die Aussage "Stand der Technik" von VW sollte dies stand der Technik sein müssten ja alle anderen Hersteller auch Probleme haben oder ?

      Eine wandlung des Kaufvertrages wird von VW nicht in betracht gezogen ich soll mich an meinen Verkäufer wenden dazu muss ich sagen wir haben das Auto im alter von 8 Monaten von einem VW Händler Gekauft mit einer 1 Jahres Gewährleistung die schon abgelaufen ist und 5 Jahren Garantie mit 100tkm über VW ab Werk, dies muss dan wohl eine Rechtsverdreher prüfen in wie weit da ansprüche noch durchsetzbar sind

    • Ein kleines Update: habe mich heut morgen mal unters Auto gelegt.
      Fahrzeug vorn aufgebockt und ohne Gang am Rad gedregt links, siehe da geräusche sind reproduzierbar durch leichtes nach vorn und hinten drehen des Rades ca 4cm destoschneller der wechsel zwischen vorwärts-rückwärts ist um so mehr klappert und schlägt es Metalisch, das Klappern kommt direkt vom Getriebeausgang Antriebswelle links . Auch mit eingelegtem Gang macht es die selben Geräusche.
      Beim leichten drehen des Rades habe ich leichtes hacken festgestellt(wie ein defektes Kugellager) an dem inneren Gelenk der linken Antriebswelle jedoch kein axial spiel was vermuten lässt das es entweder das Gelenk ist der Antriebswelle, zu großes Zahnradflankenspiel im Getriebe ausgang oder der Stift ist der die Gelenkwelle und das Getriebe verbindet links.

      Weiter habe das selbe an der rechten Seite gemacht( Rad gedreht vor und rückwärts) und das Geräusch kommt von der selben Stelle links vorn Antriebsausgang.

      Da das klappern beim Kuppeln lastwechsel auftritt wie ein defekter kupplungsgeber ist es schon merkwürdig auch das die geräusche sich im Ausgekuppelten zustand ohne Kraftschluss zum Antriebsstrang um 300% verstärken von der Lautstärke bei schlechter Straße auch bei guter Straße und Fahrbahnübergängen kommt es teilweise zu einem sehr leichten Schlagen.

      Gibt es eine vorgabe von VW wieviel spiel die Getriebeausgänge haben dürfen

      Da VW(Teiletauscher) ja nix mehr machen will, muss ich mir ja selber helfen und würde mich über Techniches feedback freuen
      oder gibt es hier einen KFZ Mechatroniker aus dem Berliner raum der erfahrung mit solchen Problemen hat

      hat jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe für mich bitte



      Bye Andre


      habe jetzt mal nen vergleich gefunden wie es in etwa bei mir ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre12 ()

    • Ich bin heute mal 2 Stunden nur Kopfsteinpflaster gefahren 1-2 Gang


      Bei Lastwechsel schlägt es zb.
      ein Kuppeln für zb. den 2 Gang
      Ausrollenlassen ohne Gasgeben mit 1 oder 2 Gang ein klein wenig
      mit Getretender Kupplung rollen lassen 2 Gang 15-20 Km/h schlägt es ohne ende aber nehme ich den Gang raus dabei hört es sofort auf zu Klappern , Gang rein und es fängt wieder an zu Klappern und Schlagen und alles bei getretender Kupplung


      Bei jedem lastwechsel (Schalten wo die Drehmomente nicht 100%tig passen) schlägt es beim Fahren egal welcher untergrund


      Die symtome werden immer Stärker




      hat jemand so etwas schon einmal beobachtet

    • andre12 schrieb:

      mit Getretender Kupplung rollen lassen 2 Gang 15-20 Km/h schlägt es ohne ende aber nehme ich den Gang raus dabei hört es sofort auf zu Klappern , Gang rein und es fängt wieder an zu Klappern und Schlagen und alles bei getretender Kupplung
      Ich weiß nicht so recht, da es ja mit gang draußen und getretender Kupplung nicht mehr klappert

      werden die Besuche der Servicetechniker in der Fahrzeughistory bei VW gespeichert ? fals ich mal zu einer anderen Werkstatt gehe und ganz dumm tue
    • Nur mal so ich versuche es zu verstehen, kann es sein das Restdrehmomente die vom Rad beim rollen erzeugt werden bei betätigter Kupplung und eingelegtem Gang noch bis an die Getriebeeingangswelle kommen und bei rausnehmen des Ganges alle Zahnräder getrent werden und somit keine drehmoment übertragung Statfinden kann auf die Eingangswelle vom Getriebe ?????

      ANZEIGE
    • Also, dieses Phänomen (des Videos) des "Flankenspiels" beim ruckartigen Richtungswechsel beim Drehen des Rades ist normal und bei jedem Auto zu beobachten.

      Hast Du schon einmal die Werkstatt gewechselt bzw. eine Probefahrt mit einem Werkstattmeister gemacht, damit die auch genau wissen, was Du meinst?! Weil oftmals nehmen die Werkstätten die Autos nur auf die Bühne und finden nix, weil keine Testfahrt gemacht wird :facepalm:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Snoopy schrieb:

      Also, dieses Phänomen (des Videos) des "Flankenspiels" beim ruckartigen Richtungswechsel beim Drehen des Rades ist normal und bei jedem Auto zu beobachten.

      Hast Du schon einmal die Werkstatt gewechselt bzw. eine Probefahrt mit einem Werkstattmeister gemacht, damit die auch genau wissen, was Du meinst?! Weil oftmals nehmen die Werkstätten die Autos nur auf die Bühne und finden nix, weil keine Testfahrt gemacht wird :facepalm:
      Hallo!
      Bei meinem DSG war ich "damals" auch auf der Suche nach einem "metallischen Klong-Geräusch", welches auch im Innenraum hörbar war.

      Damals hatte ich das DSG in Verdacht und diese Audio-Aufzeichnung gemacht:


      Aber es stellte sich heraus, dass das Geräusch hier im Video "ganz normal" ist.
      Es waren die Antriebswellen bei meinem Wagen, nicht das DSG, die die Geräusche im Innenraum erzeugten.

      Wie gesagt, es war als "Klong" bei nahezu jedem Lastwechsel im Innenraum hörbar.

      Nach dem Tausch der AW war es weg; heute ist es leider wieder hörbar; zum Glück nicht so heftig. Aber ich mach da nix mehr dran. Keinen Bock mehr :facepalm: .

      PS: : Aufzeichnung aus dem Innenraum habe ich auch noch, aber die stelle ich nicht öffentlich. Gerne Link per PN.

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • genau so hört sich mein Auto bei betätigter Kupplung und schlechter Straße nur um viels lauter an, es wurde dem Werksattmeister vorgeführt und dem Techniker aus WOB der meinte alles normal mit der Antwort losräderrasseln Stand der Technick sobald kein zug vom Antrieb mehr vorhanden ist

      Das Geräusch kommt genau aus dem übergang vom Getriebe zu Antriebswelle links ein leichtes drehspiel von ca 2-3mm ist beim drehen spürbar wen ich das Hardylager oder die Rechte Antriebswelle festhalte und genau da wird auch das klong erzeugt

      dabei breitet sich das Geräusch bis zur Kardanwelle aus und erzeugt an der Hardyscheibe(metall umrandung) ein Metalisches blech klappern ich denk mal das ist resonanz in verbindung der Teile

      Hatte gestern auch mal bei einem Skoda Fabia getestet der erzeugt aber kein lautes Schlagen
      beim drehen des Rades.

      Heute hatte ich nochmals geschaut und eine öffnung im Getriebe gefunden von unten da konnte ich schon mal hören das die Geräusche nicht vom ZMS erzeugt werden beim drehen hörte ich ehr ein hochfrequenz ton beim anschlagen hoch und runter wie bei einer Stimmgabel

    • Ich habe von VW eine Antwort erhalten alle von mir aufgezählten Mängel sind Stand der Technik und üblich bei der Baureihe hier nochmal der Auszug der erwähnten Mängel


      - Klacken des Getriebes bei Betätigung und Loslassen der Kupplung , im kalten Fahrzeugzustand lauter, bei Betriebstemperatur weniger
      - Klacken bei Lastwechsel aus dem Getriebe
      - Klacken bei Überfahren von Bodenunebenheiten Asphaltstraße (wechselnder
      Fahrbahnbelag oder Trennfugen in der Fahrbahn)aus dem Getriebe
      - Sehr lautes Klacken, metallisches Scheppern beim Überfahren von Kopfsteinpflaster mit
      betätigter Kupplung, wird jedoch der aktuelle Gang bei betätigter Kupplung
      rausgenommen, hören die Geräusche sofort auf und fangen erst wieder mit Einlegen eines
      Ganges an egal welcher der 6 Gänge --> alles beim Ausrollen des Fahrzeugs
      - leises Klacken bei Überfahren von Kopfsteinpflaster und ausrollen im Gang
      - Sporadische Erhöhung der Motordrehzahl teilweise um 100-300 Umdrehungen beim Betätigen der Kupplung und sehr langsames abtouren des Motors
      - teilweise Rupfen der Kupplung beim Einkuppeln nach Stadtverkehr